Rentner aus Travenhorst machte seltsamen Fund Fiel dieser Stein vom Himmel?

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Rentner aus Travenhorst machte seltsamen Fund Fiel dieser Stein vom Himmel?

Marcus Mustu fand diesen auffälligen Stein in seinem Garten. Er glaubt, es ist ein Meteorit. Fotos: ohe

Travenhorst (ohe). Ist es ein Meteorit? Marcus Mustu aus Travenhorst glaubt daran. Schon zwei Jahre ist es her, dass er neben seinem Gewächshaus grub und auf den handballgroßen schwarzen Stein stieß. „Er war ganz glänzend. So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt der Rentner. Zwei Jahre lang lag der Stein in seinem Schuppen. Dann zeigte Mustu seinen Fund einem Bekannten. Der hält den Stein für einen Meteoriten. Jetzt präsentierte der Travenhorster seinen Fund Basses Blatt.

Der 86-Jährige lebt seit 62 Jahren in Deutschland. Er stammt aus der Türkei. Vor 27 Jahren ließ sich der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker mit seinem behinderten Sohn in Travenhorst nieder Hier fühlt er sich wohl. „Das ist ein kleines Paradies hier“, sagt Mustu.

Gut 18 Kilogramm ist das Gestein schwer. Es scheint zerbrochen zu sein, weist neben runden Formen scharfe Bruchkanten auf. An einigen Stellen sind Rostflecken sichtbar.

Nach Angaben der Nasa fallen täglich 1.000 bis 10.000 Tonnen meteoritischer Substanzen auf die Erde. Dabei handelt es sich um mehr oder weniger große Bruchstücke von Asteroiden oder Kometen. Viele kosmische Gesteinsstücke fallen ins Meer. Auch an Land werden viele nicht bemerkt.


Zurück