Pippin und Merry laden zum tierischen Ferienabenteuer
Bad Segeberg. Pippin und Merry gehören ohne Zweifel zu den Lieblingen im Fledermauszentrum Noctalis. Im April sind die beiden Sugar Glider in das Fledermauszentrum eingezogen. Inzwischen haben sie sich bestens eingelebt und zeigen sich gern den Besucherinnen und Besuchern. Sobald Tierpflegerin Svenja Lubbe das Fenster zu ihrer Voliere öffnet, kommen die Kurzkopfbeuteltiere neugierig aus ihrem Versteck. Besonders Pippin wartet dann schon gespannt auf seine Lieblingsleckerei: Mehlwürmer.
Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren dürfen Tierpflegerin Svenja Lubbe bei der Fütterung begleiten und Pippin und Merry mit einer Pinzette Mehlwürmer reichen. Dabei erleben sie die possierlichen Beuteltiere aus nächster Nähe.
Doch nicht nur die Sugar Glider freuen sich auf das Futter. Gemeinsam mit den Kindern bereitet Svenja Lubbe auch die Mahlzeiten für die Fledermäuse vor und versorgt Frösche, Schnecken sowie weitere tierische Bewohner des Noctalis. Wer mutig ist, darf sogar Insekten wie Wandelnde Blätter oder Stabschrecken über die eigene Hand krabbeln lassen. So wird der Besuch zu einem spannenden Abenteuer mit vielen außergewöhnlichen Tierbegegnungen.
Passend dazu bietet das Noctalis im August wieder ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Naturfreunde. Zum Abschluss des rund einstündigen Erlebnisses erhalten alle Teilnehmenden ein eigenes Zertifikat. Die Tageskarte für die Erlebnisausstellung ist bereits im Ticketpreis enthalten.
Termine „Kleine Tierpfleger“ im August:
Freitag, 7. August, 14.30 bis 15.30 Uhr, Mittwoch, 12. August, 11 bis 12 Uhr, Donnerstag, 13. August, 15.30 bis 16.30 Uhr, Mittwoch, 19. August, 11 bis 12 Uhr, Freitag, 21. August, 14.30 bis 15.30 Uhr, Sonntag, 23. August, 15.30 bis 16.30 Uhr, Freitag, 28. August, 14.30 bis 15.30 Uhr
Von Dienstag, 25. August, bis Sonntag, 30. August, findet im Fledermauszentrum die Bat Week statt.
Den Auftakt macht am Dienstag, 25. August, von 17 bis 18 Uhr die Sonderführung „Die Fledermaus: Vampirgeschichten, Batman und Legenden“, die Kultur- und Gruselfans faszinierende Einblicke von historischen Vampirmythen bis hin zur modernen Popkultur bietet.
Weiter geht es am Mittwoch, 26. August, von 10:30 bis 12:30 Uhr mit dem interaktiven Workshop „Wie ich meinen Garten insekten- und fledermausfreundlich gestalte“. Hier erfahren die Teilnehmenden, wie sich der eigene Garten durch die richtige Bepflanzung, passende Beleuchtung und Gewässer in ein Naturparadies verwandeln lässt. Außerdem fertigen sie vor Ort eigene Fledermauskästen sowie Saatbomben für zu Hause an.
Am selben Tag lädt von 15 bis 16 Uhr die „Bergwanderung für Kids: Als Fledermaus auf den Kalkberg“ junge Entdecker dazu ein, in die Rolle der fliegenden Säuger zu schlüpfen. Beim Aufstieg erfahren sie Spannendes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie das historische Leben auf dem Kalkberg.
Wer Fledermäuse live erleben möchte, kann am Freitag, 28. August, und Sonnabend, 29. August, jeweils um 20.15 Uhr an der Fledermaus-Nachtexkursion teilnehmen. Während der Dämmerungstour lassen sich die spektakulären Flugmanöver der nächtlichen Jäger beobachten. Spezielle Ultraschall-Detektoren machen ihre sonst für Menschen unhörbaren Echoortungs- und Jagdrufe hörbar.
Zum Abschluss der Bat Week wartet am Sonnabend, 29. August, und Sonntag, 30. August, jeweils von 9.30 bis 10.45 Uhr die Kalkberghöhlen-Märchenführung. Sie entführt Kinder im Alter von vier bis acht Jahren in eine magische Unterwelt voller wundersamer Geschichten, versteinerter Höhlenwesen und der spannenden Suche nach einem sagenumwobenen Drachenschatz.
Ergänzend dazu werden noch bis Ende September täglich – außer montags – reguläre Führungen durch die Segeberger Kalkberghöhle angeboten. Während der etwa 30-minütigen Tour tauchen die Besucherinnen und Besucher in die beeindruckende Naturhöhle ein und erfahren Wissenswertes über Geologie, Gesteinsformationen, Geschichte sowie die Bedeutung der Höhle als Lebensraum für Fledermäuse, die sich dort im Herbst und Winter zum Winterschlaf zurückziehen.
Da in der Höhle ganzjährig Temperaturen von rund zehn Grad Celsius herrschen, werden eine leichte Jacke sowie festes, rutschfestes Schuhwerk empfohlen. Aufgrund der natürlichen Wegbeschaffenheit ist die Höhle leider nicht für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen geeignet. Auch Hunde dürfen nicht mitgeführt werden.
ohe