Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Neuer Gerätewagen stärkt Feuerwehr Leezen

Leezen Die Freiwillige Feuerwehr Leezen, mit Wehrführer Michael Rathjen an der Spitze, hat ein neues Logistikfahrzeug in den Dienst gestellt.
Im Rahmen einer Feierstunde übergab Bürgermeister Ulrich Schulz den Schlüssel für den Gerätewagen Logistik an den stellvertretenden Gerätewart Colin Kammel.
Das Fahrzeug dient künftig dem Transport von Einsatzmaterial, Ausrüstung und Nachschub. Es kann bei Bränden, Unwettern und anderen größeren Schadenslagen eingesetzt werden.
Zudem verbessert der neue Gerätewagen die Einsatzstellenhygiene. Mithilfe eines Vorhangsystems lässt sich der Innenraum als mobile Umkleidekabine nutzen. Atemschutzgeräteträger können dort nach den Einsätzen so kontaminierte Schutzkleidung ablegen und sich umziehen. An kalten Tagen lässt sich der Innenraum sogar beheizen.
Als Basis dient ein Iveco Daily mit Doppelkabine. Der Aufbau stammt von der Firma Schmitz, die Rollcontainer und die Beladung lieferte die Firma JR Brandschutz.
Pastorin Anett Penner segnete nach der Schlüsselübergabe das Fahrzeug und die Mannschaft. Anschließend nutzten die Gäste die Gelegenheit, den Gerätewagen besichtigen zu können.
Der neue Gerätewagen ersetzt ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1997. Das bisherige Fahrzeug bleibt jedoch  in der Gemeinde und wird künftig von der Freiwilligen Feuerwehr Heiderfeld genutzt.
Die Fahrzeugübergabe bildete zugleich den Rahmen für eine Beförderung. Sven Ehmke vom Kreisfeuerwehrverband Segeberg ernannte Timo Reimers, der im Februar zum Gruppenführer der zweiten Gruppe gewählt worden war, zum Oberlöschmeister. ohe