Neue Gesichter im Vorstand des Hospizvereins

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Neue Gesichter im Vorstand des Hospizvereins

Anke Exner ist die neue zweite Vorsitzende des Hospizvereins Segeberg und damit Stellvertreterin von Dr. Dieter Freese.Foto: mq

Bad Segeberg (mq). Personell ist der Hospizverein Segeberg sehr gut aufgestellt. Neu im Vorstand ist die Stellvertreterin Anke Exner. Auch Regina Dose als Schriftführerin und Andrea Schmidt als Beisitzerin wurden neu in ihre Ämter gewählt. Vorsitzender bleibt Dr. Dieter Freese, der seit 2011 im Amt ist und den Verein mit 197 Mitgliedern, drei hauptamtlichen und 58 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führt.

Anke Exner war zuletzt Leiterin des Evangelischen Bildungswerks. „Jetzt in der Rente möchte ich gern ein Ehrenamt ausüben“, sagt die 64-Jährige. Verbindung zum Hospizverein hat sie schon lange, denn in der damaligen Krankenhausseelsorge mit Pastor Steinberg war sie als Supervisorin im Einsatz. „Ich finde es wichtig, die Themen Tod, Trauer und die Begleitung Sterbender ins Leben zu holen“, sagt Anke Exner. Sie möchte mit ihrer Arbeit als stellvertretende Vorsitzende den Haupt- und Ehrenamtlichen des Hospizvereins stabile Strukturen und einen guten Hintergrund bieten.

Die Arbeit des Hospizvereins war natürlich in den vergangenen beiden Jahren von Corona beeinträchtigt. „Im Jahr 2020 hatten  wir nur 16 Sterbebegleitungen“, sagt Dieter Freese. Die Zahl stieg im vergangenen Jahr auf 26, aktuell laufen sieben Sterbebegleitungen, zwei weitere sind schon abgeschlossen. „Wir wollten schützen, haben aber auch viele Menschen alleine lassen müssen“, sagt Anke Exner. Jetzt ist das Bedürfnis nach Begleitung hoch. „Der Wunsch, mit uns den letzten Weg zu gehen, wächst“, sagt Dieter Freese. Er betont, wie wichtig es ist, persönlichen Kontakt im Rahmen der Sterbebegleitung zu haben. „Digital ist so etwas nicht möglich!“ Weiterhin bestehe die Notwendigkeit, sich täglich mit neuen Bestimmungen zum Thema Corona zu arrangieren.

Auch die Angebote der Trauerbegleitung sollen bald wieder starten. Die Ge(h)zeiten in der Natur werden schon angeboten, das Café für Trauernde erwarten Dieter Freese und Anke Exner erst im Sommer wieder. Auch das erfolgreiche Projekt Hospiz und Schule soll wieder stattfinden. Alle Termine und Veranstaltungen finden Interessierte im Internet unter www.hospizverein-segeberg.de.


Zurück