Multifunktionsgebäude mit Ecken und Kanten

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Multifunktionsgebäude mit Ecken und Kanten

Noch ist der Baukörper schwer erkennbar, denn das Multifunktionsgebäude ist komplett eingerüstet. Aber wenn im kommenden Jahr Einweihung gefeiert wird, hat Bad Segeberg ein markantes Bauwerk.

Bad Segeberg (mq). Noch ist das Mehrzweckgebäude am Bad Segeberger Berufsbildungszentrum (BBZ) komplett eingerüstet. Doch man kann schon erahnen, dass die Kreisstadt ein markantes Bauwerk in der Theodor-Storm-Straße erhält. Rund sieben Millionen Euro investiert der Kreis Segeberg in das Gebäude, das multifunktional genutzt werden kann.

„Ich hoffe, dass wir im nächsten Sommer hier in der neuen Aula Zeugnisse überreichen können“, sagte BBZ-Leiter Heinz Sandbrink beim Richtfest. Der neue Veranstaltungssaal bietet 280 Menschen Platz und soll auch für Konzerte, Theater und andere Zusammenkünfte genutzt werden. Dazu kommt die ersehnte geschlossene Pausenhalle, sechs Büro- und drei Klassenräume. Zudem wurde eine Verbindung zum Altbau geschaffen.

„Das ist eine herausragende Architektur, die sich gut in die Umgebung einfügen wird“, freute sich Landrat Jan Peter Schröder über den Neubau mit Ecken und Kanten. Heinz Sandbrink wies darauf hin, dass zur Kreisberufsschule, die im Jahr 1954 gebaut wurde, eine Aula gehörte. Die musste aber in den 80er Jahren neuen Klassenräumen weichen. „So lange sind wir schon ohne Aula. Es wird dringend Zeit“, freut sich Sandbrink auf die voraussichtliche Einweihung im Juni 2023.

Entworfen wurde das Mehrzweckgebäude vom Lübecker Architekturbüro GPK. „Polier Manfred Deters von der Firma Lühn Bau hat hier mit seinem Team eine tolle Leistung vollbracht“, sagte GPK-Architekt Jens-Peter Kasbohm. An der Baustelle „ist nix gerade“, die Umsetzung des Entwurfs sei sehr anspruchsvoll.


Zurück