Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Katja Lassen

Mehr Gäste, längere Aufenthalte: Ferienland 2026 wirbt für die Region

Gruppe vor einer Tourist-Information mit Broschüren.
Basses-Blatt-Geschäftsführer Tim Klatt und Bürgermeister Toni Köppen (hinten v. li.) freuen sich über das gelungene neue Ferienland-Magazin 2026. Horst Sedelky (Druckerei, li.), Birte Behrens (vorne, Basses Blatt Grafik) und Sarah Bartholl (Touristinfo, re.) präsentieren die druckfrischen Exemplare. Pia Rosenau (2. v. li.) heißt weitere Gastgeber im Ferienland willkommen.Foto: kf

Bad Segeberg Erstmals geben der Basses Blatt Verlag und die Tourist-Information der Stadt Bad Segeberg das Ferienland-Magazin 2026 gemeinsam heraus. Mit dem Ergebnis des druckfrischen Urlaubsmagazins inklusive Gastgeberverzeichnis und vielen nützlichen Infos aus der Region sowie Partnerbetrieben, die mit ihren Anzeigen auf sich aufmerksam machen sind alle Beteiligten sehr zufrieden.
Die erneut von Basses-Blatt--Mediengestalterin Birte Behrens erstellte Ausgabe wurde in einer Auflage von 20.000 Stück beim Druckservice Nord Sedelky gedruckt. „Dabei wurde bei der Verpackung auf Folie verzichtet und mit Umweltfarben aus nachwachsenden Rohstoffen auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt“, erklärt Horst Sedelky im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Bürgermeister Toni Köppen zeigte sich angetan vom klaren Erscheinungsbild und der gelungenen Präsentation der Inhalte und auch Basses-Blatt-Geschäftsführer Tim Klatt lobte die Kombination aus informativen und werblichen Elementen.
Gerade in der touristischen Hochsaison, etwa während der Karl-May-Spiele, zur Konzertsaison am Kalkberg oder zum Oktoberfest bei Möbel Kraft, ist die Nachfrage nach Unterkünften in und um Bad Segeberg traditionell sehr hoch. „Um der steigenden Zahl an Gästeanfragen gerecht zu werden, freuen wir uns über weitere Gastgeberinnen und Gastgeber, die sich gern bei uns in der Tourist-Information melden können“, so Teamchefin Pia Rosenau. Ansprechpartnerin ist Maike Prims, die das Gastgeberverzeichnis verwaltet.
Erfreulich ist auch die Entwicklung der Aufenthaltsdauer der Gäste: Diese ist von durchschnittlich drei auf mittlerweile vier Tage gestiegen. Ein deutliches Zeichen für die Attraktivität der Region und zugleich ein Hinweis auf den wachsenden Bedarf an zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten.
„Trotz der Vielzahl an Online-Buchungsplattformen bleibt die Nachfrage in der Tourist-Information – persönlich, telefonisch oder per E-Mail – weiterhin hoch. Viele fragen auch gerade die Print-Version des Ferienland-Magazins gezielt an“, so Sarah Bartholl vom Team der Tourist-Info. Zwar nutzen viele Interessierte das E-Paper auf der Homepage, doch auch internationale Anfragen gab es bereits: Einzelne Exemplare wurden auf Wunsch sogar in die USA und nach Frankreich versendet – mit anschließenden Buchungen.
Die meisten Gäste holen sich ihr Heft jedoch direkt vor Ort zusammen mit persönlichen Insider-Tipps am Counter der Tourist-Info im Foyer des WortOrtes oder draußen an der Litfaßsäule.  Auch bei Basses Blatt sowie an den bekannten Auslegestellen sind die neuen Ausgaben für 2026 ab sofort erhältlich.
„Die hohe Nachfrage nach dem Printprodukt spricht für den guten Gesamtverbund und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten“, lobte Horst Sedelky.
Wer das Ferienland 2026 digital durchblättern möchte, findet das E-Paper unter www.bassesblatt.de und www.badsegeberg-tourismus.de.  kf