Löschbären sind begeistert von der Kinderfeuerwehr

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Löschbären sind begeistert von der Kinderfeuerwehr

Karl-Otto Kasch und seine Ausbilderinnen kümmern sich in der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehren Hornsdorf, Seedorf und Berlin um die jüngsten Nachwuchsfeuerwehrleute, die Löschbären genannt werden.Foto: mq

Berlin (mq). In Sachen Brandschutzerziehung ist Karl-Otto Kasch in der Gemeinde Seedorf regelmäßig in der Grundschule Schlamersdorf und in den Kindergärten unterwegs. Dabei kam ihm die Idee, auch die Kinder, die jünger als zehn Jahre sind, für die Feuerwehr zu begeistern. „Denn Kinder dürfen erst ab einem Alter von zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten – und wenden sich vorher oft anderen Hobbys zu“, sagt Karl-Otto Kasch. Er war jahrelang als Wehrführer, als Fußballschiedsrichter und in der Jugendarbeit im Handball beim Berliner SC tätig.

Gedacht, getan. Nachdem die Seedorfer Gemeindevertretung seinem Vorhaben zugestimmt hatte, lud Kasch Anfang April zu einer Versammlung ein. Damit stand der Gründung der Kinderfeuerwehr der Feuerwehren Hornsdorf, Seedorf und Berlin nichts mehr im Wege. 70 Interessierte waren dabei, 15 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren entschlossen sich, der neuen Kinderfeuerwehr beizutreten und sind nun die Löschbären. Sie erhielten von der Gemeinde einheitliche Jacken und Handschuhe. Alle drei Wehren der Gemeinde haben ihre Unterstützung zugesagt.

„Die Begeisterung ist eine Wucht“, sagt Karl-Otto Kasch, der bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses von Barbara Kröhnert, Susanne Fuhl, Leonie Fuhl, Lea Schippmann und Mario Röhl unterstützt wird. Das Interesse ist so groß, dass schon jetzt eine Warteliste eingerichtet werden musste. Im kommenden Jahr  soll die Gruppe erweitert werden.

Karl-Otto Kasch hatte sich im Vorfeld die Arbeit der Kinderfeuerwehr in Ascheberg angeschaut. „Wir möchten die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr heranführen“, sagt er. Alle zwei Wochen treffen sich die Löschbären freitags um 17 Uhr in Hornsdorf, Seedorf oder Berlin. Basteln, Spielen oder die Präsentation von Feuerwehrgerät stehen dann an. Geplant sind später auch Wettkämpfe mit anderen Kinderfeuerwehren. „Wir finden das sehr spannend“, freuen sich Paul Holland (9 Jahre) und Matthies Rahlf (8) darüber, dass sie zu den Löschbären gehören.

Weitere Informationen zu der Kinderfeuerwehr Hornsdorf erhält man bei Karl-Otto Kasch unter Telefon 01  74 / 6  80  59  87.


Zurück