Linnéa Baier gewann den Vorlesewettbewerb

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Linnéa Baier gewann den Vorlesewettbewerb

Linnéa Baier gewann den Vorlesewettbewerb der Schulsieger. Sie vertritt den Kreis Segeberg jetzt beim Regionalentscheid in Neumünster.Foto: ohe

Bad Segeberg (ohe). Linnéa Johanna Baier liest viel. Ein Buch pro Woche schafft die Zwölfjährige immer. Am vergangenen Wochenende waren es gleich zwei.. Fantasieromane mag sie nicht. „Es muss schon ein bisschen realistisch sein“, sagt Linnéa. Für den Vorlesewettbewerb der Sechstklässler suchte sich die Dahlmannschülerin die Feriengeschichte Sommerdiebe von Annette Moser aus. Als Schulsiegerin trat sie gegen acht andere Schulsieger an. Mit Josephine Krause von der Schule am Burgfeld und Timur Schmidt von der Jürgen-Fuhlendorf-Schule schaffte sie es in die Endrunde.

Im Finale lasen alle drei den selben Textausschnitt aus dem Buch Nacht über Frost Hollow Hall von Emma Caroll. Linnéa überzeugte die Juroren und vertritt den Kreis Segeberg nun beim Regionalentscheid in Neumünster.

Seit über 60 Jahren lädt die Stiftung Buchkultur und Leseförderung Schülerinnen und Schüler zum Vorlesewettbewerb ein. Die Stiftung versteht Lesen als die Grundlage aller Bildung. Klaas Ilse, der stellvertretende Leiter der Stadtbücherei Bad Segeberg, freut sich, dass das Interesse am Lesewettbewerb bei Schulen und Schülern nach wie vor sehr groß ist. Zehn Schulen hatten ihre Besten für den Wettbewerb im Gartensaal des WortOrtes in Bad Segeberg angemeldet. Krankheitsbedingt fiel eine Schülerin aus.

„Wir haben viele tolle Lesestimmen gehört“, erklärte Jurymitglied Thomas Minnerop am Schluss der Veranstaltung. Er lud alle zu einer Hörbuchproduktion ein. Der Verein für Jugend und Kulturarbeit (VJKA) bietet in  der zweiten Osterferienwoche einen fünftägigen Workshop an. „Das Angebot ist generationenübergreifend“, erklärt Thomas Minnerop und sprach damit auch alle Eltern und Großeltern im Gartensaal an.

Als Schulsieger ehrten die Juroren weiter Josephine Kraue (Schule am Burgfeld), Zoe Carlotta Jansen (Städtisches Gymnasium), Dilan Aydin (Gemeinschaftsschule am Seminarweg, Alicia Holtmann (Grund- und Gemeinschaftsschule Leezen), Lina Josephine Musall (Gemeinschaftsschule Nahe), Timur Schmidt (Jürgen-Fuhlendorf-Schule), Lucia Weber (Gemeinschaftsschule Auenland), Mira Madlen Altenburg (Grund- und Gemeinschaftschule Boostedt)und  Frieda Schildknecht (Richard-Hallmann-Schule).


Zurück