Kleine Arche Wahlstedt: Ostern ist Streichelzeit

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Katja Lassen

Kleine Arche Wahlstedt: Ostern ist Streichelzeit

Der eineinhalbjährige Niilo aus Wahlstedt war mit Oma und Opa zu Besuch bei Kaninchen, Küken und Co. und ging, dank Bärbel Schwarz (li.), die ihn Karotten füttern und streicheln ließ, mit jeder Menge toller Eindrücke nach Hause.Fotos: kf

Wahlstedt (kf). Nicht nur an Ostern lohnt ein Abstecher zur Kleinen Arche Wahlstedt (Gartenweg 4). Dort kümmern sich Bärbel und Hans-Uwe Schwarz auf dem Vereinsgelände des Rassegeflügelzuchtvereins um das Wohl der vielen Tiere.

Dazu gehören zehn verschiedene Hühnerrassen, Pfaue in weiß und blau, schwarze Trauerschwäne, Bronze-Puten, Cröllwitzer-Puten und Blaue Puten, aber auch Soay-Schafe mit ihrem Nachwuchs. Die zwei niedlichen Lämmer können ebenso bestaunt werden wie die süßen Küken unter der Wärmelampe. Die Thüringer Waldziegen freuen sich über Besucher genauso wie die drei Deutschen Riesen. Letztere gehören mit ihren großen Löffeln zu den Kaninchen, machen für Laien aber als „Osterhase“ auch eine gute Figur.

Dem eineinhalbjährigen Niilo, der mit Oma und Opa auf Streichelbesuch in der Kleinen Arche war, gefielen die Nager mit Vorliebe für Karotten jedenfalls gut. Auch ein kleiner Spielplatz ist für Kinder vorhanden.

Eigentlich öffnet der Verein Kleine Arche Wahlstedt immer mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr seine Tore für Besucher. „Ostermontag, 10. April, machen wir aber eine Ausnahme und öffnen ebenfalls von 10 bis 17 Uhr“, sagt Bärbel Schwarz, die zusammen mit ihrem Mann Hans-Uwe und Unterstützung des Sohnes die Hauptarbeit im Verein übernimmt. „Für uns ist das aber keine Arbeit, wir dürfen hier sein und machen das gerne“, sagt sie. „Hier genießen wir die Ruhe in der Stadt.“

Besucher zahlen keinen Eintritt, der Verein freut sich über freiwillige Spenden zum Wohle der Tiere. Futterspenden wie Salat, Möhren, altes Brot und ähnliches können über die Box mit Deckel im Eingangsbereich abgegeben werden. Basses Blatt wünscht allen schöne Ostertage.


Zurück