K 1,5 bietet breit gefächertes Programm mit viel Musik

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

K 1,5 bietet breit gefächertes Programm mit viel Musik

Bad Segeberg (mq). Das Programm der Kulturreihe K 1,5 für das Jahr 2023 steht. Vier Veranstaltungen bietet der Verein im Foyer der Jugendakademie in Bad Segeberg. „Wir haben ganz unterschiedliche Künstler zu Gast. Es ist für jeden etwas dabei“, freut sich der Vereinsvorsitzende Wolfram Schmidt auf spannende Auftritte.

Mit dem Programm und dem Veranstaltungsort Jugendakademie habe der Verein K 1,5 seine Nische gefunden, sagt Schmidt. Im vergangenen Jahr waren zu den drei Auftritten von K 1,5 Kultur überm See rund 400 Zuschauern gekommen. Ganz wichtig ist dem Vorstand, dass auch junge Menschen sich den Eintritt zu den Kulturveranstaltungen leisten können. Deswegen sind ermäßigte Karten für Schüler, Studierende und Auszubildende zu zwölf Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse erhältlich. Ansonsten kostet der Eintritt 23 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse.

Den Auftakt bildet der Auftritt der A-Capella-Gruppe Baff am Sonntag, 14. Mai. „Die haben vor zehn Jahren mit Straßenmusik angefangen. Jetzt ist das eine formidable A-Capella-Gruppe“, sagt Uwe Rönnfeldt, zweiter Vorsitzender des Vereins K 1,5, zu den zwei Männern und Frauen. Sie singen fast nur eigene Kompositionen mit deutschen Texten. „Die haben tolle Stimmen, sind richtig gut“ schwärmt Wolfram Schmidt.

Eine Sprechstunde in Sachen Musik bietet am Sonntag, 2. Juli, der Auftritt von Markus Henrik alias Dr. Pop unter dem Motto Hitverdächtig. „Das ist sehr unterhaltsam und die Besucher können Fragen stellen“, sagt Wolfram Schmidt. Dr. Pop spreche mit seinem Programm vor allen Dingen junge Leute an, so Schmidt.

Nach der Sommerpause folgt am Sonntag, 17. September, ein Konzert mit der Band Abends mit Beleuchtung. „Das ist eine Powertruppe mit drei Frauen“, sagt Uwe Rönnfeldt. Sie bieten auf grandiose Art interpretierte Coversongs, gnadenlos ins deutsche übersetzt.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 29. Oktober, ein alter Bekannter. Chin Meyer war schon zwei Mal zu Gast bei K 1,5. Jetzt lädt er zusammen mit seinem Bruder Hans-Werner Meyer zu der musikalischen Krimikomödie Klangrazzia 2.0 ein. Verstärkung erhalten sie von dem Gesangsquartett Meier und die Geier und von einem Pianisten. Hans-Werner Meyer ist aus dem Fernsehen bekannt, unter anderem spielt er in der ZDF-Krimireihe „Letzte Spur Berlin“ mit. „Das ist tolle Unterhaltung“, sagt Wolfram Schmidt. Die Show war schon vor Corona gebucht und kommt jetzt auf die Bad Segeberger Bühne.

Alle Veranstaltungen beginnen in der Jugendakademie in der Marienstraße 31 um 18 Uhr. Karten im Vorverkauf sind im Internet (www.k15.se.de) oder bei Basses Blatt in Bad Segeberg (Kurhausstraße 12) erhältlich.


Zurück