Jugendakademie bietet kreativen Atelierraum Kris Wortmann liebt Kontraste

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Jugendakademie bietet kreativen Atelierraum Kris Wortmann liebt Kontraste

Neben Blumenmotiven malte Kris Wortmann gern Städteskylines wie hier von Bad Segeberg

Bad Segeberg (ohe). Die schmelzende Rose hat sich Kris Wortmann auf seinen Hoody drucken lassen. „Ich liebe den Kontrast von grellen Farben zu schwarzem Untergrund“, sagt der Schackendorfer Künstler. Der 29-Jährige malt und zeichnet seit seiner Kindheit. Er begann mit Bleistiftzeichnungen. Etwa vor einem Jahr hat er die Acrylmalerei entdeckt. Pflanzen gehören zu seinen Lieblingsmotiven. Aber auch Architektur und historische Stadtansichten reizen den Künstler.

„Ich habe im Internet nach einer Skyline von Bad Segeberg gesucht und keine gefunden“, erzählt Kris Wortmann. Jetzt hat er selbst eine gemalt. Fernsehturm, Wasserturm, Altes Amtsgericht, Rantzaukapelle, Kreishaus und Marienkirche sind darauf zu sehen. In der Mitte ragt der Kalkberg mit dem Theater über alles hinaus. Die Bad Segeberger Skyline malt Wortmann im Miniaturformat. Einige auf Stein gemalte Skylines verteilte Kris Wortmann im Stadtgebiet. Er freut sich, wenn Finder es gefällt und sie die kleinen Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Kris Wortmann fehlt zu Hause der Platz zum Malen und Zeichnen. Daher nutzt er das Atelier der Jugendakademie in Bad Segeberg. „Kris ist unser resident artist“, sagt Jennifer Herrmann Kulturreferentin an der Kultur-Akademie Segeberg. Sie würde sich freuen, wenn mehr Künstler und Künstlerinnen das Angebot nutzen. Außerhalb der Kurse und Workshops stellt die Jugendakademie die Räume interessierten Künstlern kostenlos zur Verfügung. Eine Altersbeschränkung gibt es dann nicht.

Jennifer Herrmann möchte an der Jugendakademie einen Kreativ Raum schaffen. „Kunst ist etwas sehr Kostbares und weit mehr als ein mehr oder weniger schön bewertetes Bild. Es ist etwas sehr persönliches“, meint Jennifer Herrmann. Damit sich Menschen diesem kreativen Prozess hingeben können, brauche es einen besonders geschützten Raum - besonders für junge Menschen. Seit Jahresbeginn bietet die Jugendakademie ihr Atelier Kreativen an.

Kris Wortmann ist zu ihr in die Jugendakademie gekommen. „Wir planen eine Ausstellung mit seinen Werken und möchten ihn zukünftig im Festival SE-Kultur-Tage präsentieren, erklärt Jennifer Herrmann. Wer den Kreativ Raum nutzen möchte, sollte sich unter der Rufnummer 0  45  51 / 9  59  10 in der Jugendakademie melden.


Zurück