In Wankendorf können Radfahrer ihre Räder sicher unterbringen und E-Bikes laden

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Ralf Seiler

In Wankendorf können Radfahrer ihre Räder sicher unterbringen und E-Bikes laden

„Das ist ein tolles kostenfreies Angebot“, meinte Schüler Kjell Beversdorff, der bis zum Wankendorfer ZOB mit dem Rad und von dort mit dem Bus weiter zur Schule nach Plön fährt. Das Rad ist sicher angeschlossen und steht wettergeschützt in der Station

Wankendorf (rgs). 129.000 Euro hat sie gekostet, die neue Fahrradstation am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Wankendorf. Ab sofort kann die moderne verschließbare Station mit 16 Plätzen für eine sichere Unterbringung und auch als Ladestation für E-Bikes genutzt werden, erklärten Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann und Lena von Possel der Kiel-Region GmbH am Dienstag. Neben der geschlossenen Station gibt es noch einmal 16 offen zugängliche und einige ältere, nicht überdachte Stellplätze, die kostenlos genutzt werden können.

Für die geschlossenen Plätze wird eine kleine Gebühr erhoben, erklärte Lena von Possel. 70 Cent kostet die Tagesgebühr. Der Monat kostet sieben Euro. Gebucht werden die Plätze und der Zugang über einen Zahlencode über die App „obAlu“. In Kürze sollen auch Nutzerkarten folgen. Mehr Informationen gibt es unter radparken.kielregion.de im Netz. Aktuell können vier Räder gleichzeitig geladen werden. Ein Anschlusskabel muss mitgebracht werden. Untergebracht sind die Räder in zwei Etagen. Die Nutzung der oberen Etage erfordert besonders für schwerere Räder ein klein wenig sportliches Geschick. Finanziert wurde das Projekt, das von der Kiel-Region GmbH angeregt, geplant und begleitet wurde, mit einem Zuschuss vom Kreis Plön über 57500 Euro, über „PTJ-Jülich“ vom Bund mit 40000 Euro und der Gemeinde Wankendorf, die 31500 aus dem Gemeindehaus bereitgestellt hat. „Die neue Fahrradstation allein hat den 2017 barrierefrei gestalteten ZOB noch einmal aufgewertet und ist ein weiterer Schritt für ein flächendeckendes Netz an Stationen in der Region Kiel.

Damit wird das Umsteigen auf die Nutzung von klimafreundlichen Alternativen zum Auto attraktiver und einfacher“, sagte Silke Roßmann. Außerdem wurde eine Informationsstele aufgebaut, die in Kürze sogar über einen Bildschirm aktuelle Informationen zu Wankendorf und zur Region bietet. Integriert ist auch ein offener Internetzugang über SH-WLAN, der in wenigen Tagen freigeschaltet werden soll. Direkt am ZOB gibt es auch noch eine Mitfahrbank.

„Prima Idee“, fand Schüler Kjell Beversdorff (17) aus Ruhwinkel, der sein Rad vor dem Wechsel auf den Bus nach Plön jetzt kostenlos, wettergeschützt und sicher unterbringen kann. „Wankendorf war für uns im Kreis Plön ein Pilotprojekt“, meinte Lena von Possel. Weitere Stationen sollen folgen. Aktuell gibt es in Kiel und der Region neun Stationen. Die nächste soll in Preetz entstehen.


Zurück