Gutes Jahr für das Museum Segeberger Bürgerhaus

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Gutes Jahr für das Museum Segeberger Bürgerhaus

Sonderausstelltungen wie zu den Karl-May-Spielen kommen im Museum Segeberger Bürgerhaus gut an.Foto: hfr
Sonderausstelltungen wie zu den Karl-May-Spielen kommen im Museum Segeberger Bürgerhaus gut an.Foto: hfr

Bad Segeberg (em). Das Bad Segeberger Bügerhaus-Museum hat in diesem Jahr erstmals über 3.000 Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Der aktive Stamm an ehrenamtlichen tätigen Personen konnte weiter ausgeweitet werden und vor allem die Schulkooperationen wurden nochmals intensiviert. „Mit solch einem Zuspruch hätten wir nach der Pandemie nicht gerechnet“, so Manfred Quaatz, der Vorsitzende des Freundeskreises.

Während bereits in den vergangenen Jahren der Zuspruch kontinuierlich stieg, kann man im laufenden Jahr wahrlich sehr zufrieden sein. Die drei durchgeführten Sonderausstellungen wurden gut besucht und vor allem die aktuelle Ausstellung „Anna“ zeigt reges Interesse. „Natürlich gibt es für 2023 bereits eine vorläufige Planung“, sagt Paul Jeute, Leiter des Museums. So läuft derzeit unter anderem eine Kooperation mit einer Schulklasse der Dahlmannschule – die Resultate werden zu dem komplexen Thema „Architektur, Stadtplanung und Utopie: Wie wir leben wollen“ in einer Ausstellung, die von den Schülerinnen selbst gestaltet wird, ab Mitte Februar 2023 zu besichtigen sein. Ganz sicher wird es auch wieder etwas zum Thema Karl May geben.

Die sehr gute Zusammenarbeit insbesondere mit den Ehrenamtlichen Heidrun Schröter, Anke Siebke, Doris Teegen, Maren und Manfred Quaatz, Hans-Werner Baurycza, Reinhard Böttcher, Jörn Ebers, Joachim Geppert, Manfred Kühl, Rolf Sievers und Reinhard Schweim sowie dem Kalkbergarchiv macht an dieser Stelle vieles möglich.

„Insgesamt ist das einfach eine tolle Sache, was hier in den letzten zehn Jahren seit der Übernahme des Museums durch die Volkshochschule alles entstanden ist“, sagt Paul Jeute. Neben vielen Aspekten der Stadtgeschichte und den Sonderausstellungen steht auch immer wieder das Haus selbst im Zentrum des Interesses: „Ein so altes Stadthaus, als zeitgemäßes Museum zu führen, ist schon immer wieder eine Herausforderung“, so Volkshochschul-Geschäftsführer Michael Kölln. „Uns liegt als VHS sehr viel an dieser Arbeit. Wo findet sich sonst ein so geschichtsträchtiges Gebäude, wo sowohl Touristinnen und Touristen, Neubürgerinnen und Neubürger und vor allem die ansässigen Schulen auch noch hautnah das Gefühl der vergangenen Jahrhunderte erleben können.“

Ein Besuch lohnt sich ganz sicher. In den kommenden Winter-monaten hat das Museum immer an den beiden Wochenendtagen in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel bleibt das Museum jedoch vom 24. Dezember 2022 bis einschließlich den 8. Januar 2023 geschlossen. Nach vorheriger Absprache ist auch ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten (auch über den Jahreswechsel) möglich. Bei Interesse bitte per E-Mail anmelden unter museum@vhssegeberg.de.


Zurück