Fleißiger Häkelbüdelclub spendete 4.080 Euro

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Fleißiger Häkelbüdelclub spendete 4.080 Euro

Bad Segeberg (mq). Zwei Mal im Monat treffen sich die 15 Frauen des Häkelbüdelclubs Segeberg in den Räumen des Hospizvereins Segeberg, um ihrem Hobby nachzugehen. Dann wird gehäkelt und geklönt – und am Ende haben alle etwas davon. Denn die Handarbeiten aus Wolle werden auf Herbstmärkten und Weihnachtsbasaren verkauft. Den Erlös spendet der Häkelbüdelclub an gemeinnützige Einrichtungen.

So kamen im vergangenen Jahr 4.080 Euro zusammen. „Den größten Teil davon haben wir auf dem Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee eingenommen“, sagt Monika Hastedt. Aber auch auf dem Weihnachtsbasar in Bark waren die Damen mit einem Stand vertreten.

Das gesamte Geld wurde gespendet. 2.000 Euro gingen an den Hospizverein und 880 Euro an den Förderverein der Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg. Jeweils 400 Euro erhielten die Segeberger Tafel, die Kindertagesstätte St. Marien und die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg.

Kirsten Schroeder, eine der drei Koordinatorinnen des Hospizvereins Segeberg, war hocherfreut über die große Spende. „Das Geld wird für das Wohlbefinden unserer 200 Ehrenamtlichen eingesetzt“,  sagte Kirsten Schroeder. Damit würden teambildende Maßnahmen wie ein Sommerfest finanziert. Auch die Übernachtungen bei Fortbildungsveranstaltungen könnten für die Mitarbeiter bezahlt werden. „Mit der Spende wollen wir unsere Wertschätzung für die Arbeit der Ehrenamtlichen im Hospizverein bekunden“, sagt Monika Hastedt. Sehr gut kommen zudem die gehäkelten Löwenherzen an. „Die nutzen wir in unserer Trauerarbeit als Trostspender“, sagt Kirsten Schroeder.

Der Förderverein der Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg ist mit der Spende in der Lage, das Projekt Vorlesehund zu unterstützen. Bisher war nur die Klasse 2c in den Genuss gekommen, Besuch von dem Hund Bo und seinem Frauchen Birgit Schink zu erhalten. „Wenn die Kinder dem Hund vorlesen, legen sie ihre Hemmungen ab“, sagt Nina Wohner, Schriftführerin des Fördervereins. Mit der Spende des Häkelbüdelclubs werden auch die Klasse 2 a und b jeweils zehn Stunden lang die Arbeit mit Bo nutzen, um Kindern die Angst vorm Vorlesen zu nehmen.


Zurück