Fast 40 Jahre in der VHS Ballett unterrichtet

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Fast 40 Jahre in der VHS Ballett unterrichtet

Geschäftsführer Michael Kölln hat Ulrike Meiß-Schröder als Dozentin der Volkshochschule Bad Segeberg verabschiedet. Seit 1983 hat die Tanzpädagogin Ballett unterrichtet.Foto: mq

Bad Segeberg (mq). Vor fast 40 Jahren hat Ulrike Meiß-Schröder direkt nach ihrer Ausbildung zur Tanzpädagogin ihre Tätigkeit bei der Volkhochschule (VHS) Bad Segeberg aufgenommen. Jetzt ist Schluss, denn VHS-Geschäftsführer Michael Kölln verabschiedete die langjährige Dozentin. „Es ist mir zwar schwergefallen, aber jetzt müssen auch mal Jüngere ran“, begründete die 60-Jährige ihren freiwilligen Rückzug – der dadurch erleichtert wurde, dass die VHS mit Moana Flucke eine Nachfolgerin für den Ballettunterricht gefunden hat. „Das ist genau die Richtige“, freut sich Ulrike Meiß-Schröder.

Mit Begeisterung hat sie als Tanzpädagogin gearbeitet. Zu Anfang hat sie Erwachsene und Kinder im Ballett unterrichtet, später auch eine Jazztanzgruppe geleitet. „Die letzten Jahre aber war ich bei der Volkshochschule nur im Kinderballett im Einsatz“, sagt die Westerraderin, die zwischendurch wegen ihrer Kinder einige Jahre pausiert hatte.

„Ulrike Meiß-Schröder ist eine unser Dozentinnen, die am längsten für die VHS tätig war. Das war etwas ganz Herausragendes“, war Michael Kölln schon traurig, die Tanzpädagogin verabschieden zu müssen. Ulrike Meiß-Schröder ist weiterhin in der Grundschule in Fahrenkrug engagiert und leitet beim SV Westerrade Gymnastikgruppen.


Zurück