Familiäre Schule mit vielfältigen Angeboten

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Familiäre Schule mit vielfältigen Angeboten

Schulleiterin Annette Grosse stellt am Montag, 13. Februar, ab 18 Uhr im Computerraum die Poul-Due-Jensen-Schule vor. Foto: ohe
Schulleiterin Annette Grosse stellt am Montag, 13. Februar, ab 18 Uhr im Computerraum die Poul-Due-Jensen-Schule vor. Foto: ohe

Wahlstedt (ohe). Schulleiterin Annette Grosse kommt schnell ins Schwärmen, wenn sie über die Poul-Due-Jensen-Schule in Wahlstedt berichtet. „Wir sind eine kleine Schule mit familiärem Miteinander“, sagt sie. 33 Lehrkräfte unterrichten hier 326 Schülerinnen und Schüler. Da kennt jeder jeden. Unterrichtsausfälle gab es an der Poul-Due-Jensen-Schule im vergangenen Jahr nicht. „Wir konnten alle Stunden mit ausgebildeten Lehrern besetzen“, freut sich Annete Grosse.

Bei einem Tag der offenen Tür stellt sich die Schule am Montag, 13. Februar, vor. Von 16 bis 18.30 Uhr können dann Eltern mit ihren Kindern die  vielseitige Schule kennenlernen.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte stellen dann Projekte aus der Kreativwerkstatt vor und zeigen eigens gebaute Legoroboter. Die Poul-Due-Jensen Schule nimmt an dem Lego Education Projekt teil. Ab 18 Uhr informiert Annette Grosse im Computerraum über die Vorteile und Merkmale der Poul-Due-Jensen-Schule. Als eine der ersten Gemeinschaftsschulen im  Land hat die Poul-Due-Jensen-Schule heute ein erprobtes und bewährtes Konzept. Ein hoher Anteil der Schülerinnen und Schüler wird in die Jahrgangsstufe zehn versetzt und absolviert erfolgreich den Mittleren Schulabschluss.  Für viele Schülerinnen und Schüler ergeben sich danach weitere schulische Perspektiven. Die Poul-Due-Jensen-Schule kooperiert mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ)  in Bad Segeberg und der Richard-Hallmann-Schule in Trappenkamp. Dort können Schülerinnen und Schüler, die die Voraussetzungen erfüllen, das Abitur machen.

Zum wiederholten Mal ist die Poul-Due-Jensen-Schule für ihre hervorragende Berufsorientierung zertifiziert worden. In einem Pilotprojekt mit dem BBZ erkundeten Schülerinnen und Schüler 16 Wochen lang einmal wöchentlich verschiedene Berufe. Besonders positiv  empfanden die Mädchen und Jungen den direkten Kontakt zu den Auszubildenden. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Landesverein für Innere Mission nahmen die Schülerinnen und Schüler jetzt an Kursen der neuen Pflegefachschule in Rickling teil. Eine weitere Besonderheit an der Poul-Due-Jensen-Schule ist die Naturschutzklasse. Die Poul-Due-Jensen-Schule bietet Förder- und Forderangebote wie sonderpädagogischen Förderunterricht und handlungsorientiertes Lernen.

Die offenen Ganztagsschule versorgt die Mädchen und Jungen nicht nur mit einem Mittagstisch, sondern bietet ihnen auch sinnvolle Freizeitgestaltung und pädagogische Unterstützung.


Zurück