Erster Spatenstich für 21 Baugrundstücke

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Ralf Seiler

Erster Spatenstich für 21 Baugrundstücke

Das Bornhöveder Baugebiet Himmelsblick
Das Bornhöveder Baugebiet Himmelsblick

Bornhöved (rs). Ab Herbst darf in Bornhöved wieder gebaut werden. Montag war Spatenstich im Baugebiet hinter dem bereits bebauten Gebiet Himmelsblick.

Schnell waren 2020 die 36 Grundstücke im Bornhöveder Neubaugebiet Himmelsblick verkauft. Allerdings gab es eine deutlich längere Anfragenliste mit rund 400 Interessenten. Deswegen haben sich Bornhöveds Ortspolitiker entschlossen, in Zusammenarbeit mit der Landgesellschaft Schleswig-Holstein ein weiteres Baugebiet im direkten Anschluss an den Himmelsblick auszuweisen und zu erschließen. Auf einer Fläche von zwei Hektar sollen dort 21 Grundstücke für eine Einfamilienhausbebauung und zwei Grundstücke für einen mehrgeschossigen Wohnungsbau ausgewiesen werden. Das kündigte Bornhöveds Bürgermeister Reinhard Wundram beim symbolischen Spatenstich für den Beginn der Erschließungsarbeiten an. Aktuell liegen die Grundstückspreise zwischen 155 und 200 Euro pro Quadratmeter, sagte Michael Werner von der Landgesellschaft.

Trotz der veränderten Zinssituation rechnen die Planer in Bornhöved zurzeit noch mit weiterem Grundstücksbedarf. Infrastruktur der Gemeinde, wie etwa die Versorgung mit Glasfaser, Schul- und Kindergartenplätzen, Einkaufsmöglichkeiten oder die Leistung des Klärwerkes würden durchaus noch ein weiteres Baugebiet ermöglichen, meinte Wundram. Allerdings fehle es aktuell hierfür an einem Grundstück. Außerdem gebe es in der Gemeinde noch einige Projekte, die erst einmal im Vordergrund stehen. Dazu gehöre unter anderem der Kindergartenneubau. Der Grundstücksverkauf im Neubaugebiet erfolgt über die Landgesellschaft. Bornhöveder Bürger oder Familien sollen einen bevorzugten Zuschlag erhalten. Im Zweifel müsse auch einmal das Los entscheiden, sagte Wundram. Ansprechpartner in der Landgesellschaft ist: Karin Runge, E-Mail: karin.runge@lgsh.de.


Zurück