Endlich wieder ein Fest in Wahlstedt

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Endlich wieder ein Fest in Wahlstedt

Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse (v.li.) und die Organisatoren der Fest AG, Kirsten Hauk, Angelika Pryl und Wolfgang Lippke, freuen sich auf das Kinderfest am 13. August.Foto: mq

Wahlstedt (mq). Seit Beginn der Corona-Pandemie liegt der Bereich der Großveranstaltungen in Wahl-stedt fast brach. Die Folge: Gewa abgesagt, Kindervogelschießen abgesagt, Fest der Nationen abgesagt. Einzig der Tanz in den Mai hat in diesem Jahr stattgefunden. „Und da war gleich eine Menge los“, sagt Matthias Bonse. Umso mehr freut sich der Bürgermeister, dass die Fest AG der Stadt am Sonnabend, 13. August, wieder ein Kinderfest organisiert. Von 12 bis 17 Uhr präsentieren sich auf dem Marktplatz und einem Teil der Ladenpassage Vereine und Verbände mit einem  bunten Angebot. Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen.

„Wir planen seit Januar und sind erfreut, dass die Beteiligung so groß ist“, sagt Wolfgang Lippke, der zusammen mit Kirsten Hauk und Angelika Pryl ein Kinderfest vorbereitet, das für alle Besucher kostenlose Aktionen bietet. Dazu gehört auch wieder eine Quattro-Jumping-Anlage, die von der SH-Netz AG gesponsert wird. Der Luftsport-Verein präsentiert ein Segelflugzeug auf  dem Marktplatz, zudem gibt es  Spiel und Spaß mit Breakdance, Hüpfburg, Glücksrad, Schnitzeljagd, Fußball-Darts, Fahrrad-Parcours, Wasserspielen und vielem mehr. „Dieses Jahr haben wir 19 Anbieter, das sind sechs mehr als bei der letzten Auflage im Jahr 2019“, sagt Wolfgang Lippke.

Auch für Verpflegung wird gesorgt sein. So wird die Fest AG Bratwurst verkaufen. Der Erlös kommt der Weihnachtsbeleuchtung zugute. Die Stadt Wahlstedt nutzt die Gelegenheit, um Kinder und Jugendliche für eine Beteiligung an der Stadtentwicklung zu gewinnen. Auf einem Stand vor der Stadtbücherei werden Postkarten verteilt, auf denen die These „Wenn ich König von Wahlstedt wär“ beantwortet werden kann. „Damit kann jeder seine Ideen und Vorstellungen einbringen“, sagt Matthias Bonse. Unter allen Teilnehmern werden Gewinne verlost.

Der Verein Kindervogelschiessen hofft, bei diesem Fest Helfer zu gewinnen, um im nächsten Jahr wieder durchstarten zu können. Anfang Juli 2023 ist das nächste Kindervogelschießen mit Festumzug geplant.


Zurück