Digitales WKS-Portal zum Thema Ausbildung hat weiter geöffnet

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von gelieferte Meldung

Digitales WKS-Portal zum Thema Ausbildung hat weiter geöffnet

Die Organisatoren Timm Emser (Rotary Club Segeberg, Mi.) und Oliver Scheling (BZ Segeberg, re.) freuten sich gemeinsam über die digitale Unterstützung durch die WKS mit Till Gottstein (Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg).Foto: hfr

Bad Segeberg (em). Rundum zufrieden zeigten sich die Organisatoren und Unterstützer mit der Ausbildungsmesse in der Kreissporthalle Segeberg und in der digitalen Variante auf www.segeberg-bildet-aus.de.

Die reinen Zahlen zeigen dass knapp 500 Messebesuchern live in der Halle waren und die digitale Variante 431 mal besucht wurde im Zeitraum vom 20. bis 28. September.

Die Vertreter der ausstellenden Firmen gaben in der Stichprobe ein recht positives Bild ab zu den vielen und qualitativ guten Nachfragen der jungen Interessenten. „Wir haben richtig gute Gespräche geführt“ und „viel besser als bei den Messen vor Corona“, war  von den Ausstellerinnen und Ausstellern zu hören.

Ob das in direktem Zusammenhang mit der möglichen Vorbereitung über die digitale Variante der Ausbildungsmesse steht, lässt sich sicher schwer überprüfen. Klar scheint aber zu sein, dass diese Möglichkeit, sich vorab schon einmal über die Ausbildungsberufe und die Ansprechpartner der Firmen zu informieren, durchaus gern genutzt wurde. Auch am Ausstellungstag gab es 114 Aufrufe der Seite und die einzelnen digitalen Stände der Anbieter wurde von sieben bis zu 30 Mal aufgerufen. Spitzenreiter waren dabei die Segeberger Kliniken, das BBZ Segeberg und die Karriereberatung der Bundeswehr.

Selbst jetzt, nachdem die Stände längst abgebaut sind und die Kreissporthalle wieder eine Sporthalle ist, steht den interessierten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften das Portal unter www.segeberg-bildet-aus.de noch bis Ende Oktober 2022 zur Verfügung und die Informationen zu den Firmen können nachbearbeitet werden.


Zurück