Der Adventsmarkt für die ganze Familie

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Der Adventsmarkt für die ganze Familie

Vorfreude in der Alten Schmiede in Bornhöved: Hans-Peter Küchenmeister (li.), Gerhard Frank und Nadja Hannemann bereiten sich auf den Adventsmarkt vor. Foto: mq
Vorfreude in der Alten Schmiede in Bornhöved: Hans-Peter Küchenmeister (li.), Gerhard Frank und Nadja Hannemann bereiten sich auf den Adventsmarkt vor. Foto: mq

Bornhöved (mq). Auch der beliebte Adventsmarkt in der Alten Schmiede in Bornhöved (Kuhberg 13) musste eine Coronapause einlegen. Nachdem die Veranstaltungen im Jahr 2020 und 2021 ausfallen mussten, stand in diesem Jahr früh fest, dass es wieder losgeht. „Wir haben schon im August die Aussteller gefragt und haben schnell eine positive Resonanz erhalten“, sagt Hans-Peter Küchenmeister. So stand der siebten Auflage am Sonnabend, 19. November, nichts mehr im Weg.

Von 13 bis 18 Uhr wird wieder einiges geboten. Nadja Hannemann hat die Leitung der Organisation übernommen und freut sich darüber, dass mehr Aussteller als bei der letzten Auflage dabei sind. Bei der Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins Alte Schmiede, des Wirtschaftsförderungsvereins Bornhöved und der Gemeinde Bornhöved sind 24 Aussteller dabei. „Mehr geht auch nicht. Zum einen ist der Platz begrenzt und zum anderen soll der Adventsmarkt seine familiäre und stimmungsvolle Atmosphäre behalten“, sagt Nadja Hannemann. Hilfe gibt es aus dem ganzen Dorf. Die Freiwillige Feuerwehr baut zum Beispiel zehn Holzhütten für die Aussteller auf und auch wieder ab.

Klönen, kaufen, gestalten und genießen – unter diesem Motto wird den Besuchern eine schöne Zeit geboten. „Zudem haben wir gemeinsam mit den Ausstellern beschlossen, dass die Preise für die kulinarischen Angebote stabil bleiben. Bei uns soll es keinen Inflationsschock geben“, sagt Hans-Peter Küchenmeister.

Kunsthandwerkliche Geschenkideen, Holzarbeiten, kreativ Selbstgemachtes und viele vorweihnachtliche Köstlichkeiten stehen für die Besucher bereit. So sorgt die Jugendfeuerwehr Bornhöved für Grillwürstchen und Pommes Frites, die Landfrauen für Kaffee und Kuchen. Die CDU bietet Lebkuchen an, der Treffpunkt Kinder- und Jugendarbeit Bornhöved lädt Kinder in der Schmiede zum Basteln ein. Laubsägearbeiten sind an dem Stand von Carolin Bastling möglich. Vogelhäuschen, Häkelarbeiten, Stoffe und Genähtes gehören ebenfalls zum Angebot.

„Es wird wieder eine gute Mischung sein. Die Leute wollen Spaß haben und sich treffen“, sagt Nadja Hannemann. Ein besonderer Besucher wird gleich zwei Mal auftauchen: Gegen 14 und 16 Uhr ist der Nikolaus auf dem Adventsmarkt und bringt Präsente mit.

Sperrung der Alten Landstraße

Zur Gewährleistung der Sicherheit der Veranstaltung ist die Alte Landstraße am Donnerstag, 17. November, ab 16 Uhr bis Sonnabend, 19. November, bis 21 Uhr für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt. Alle Anwohner und Betroffenen werden um ihr Verständnis hierfür gebeten.

Heimatmuseum hat auch geöffnet

Bornhöved (em Heimatmuseum De ole Rökerkaat in Bornhöved (Kuhberg 5) den Regelbetrieb einstellen. Letzter Öffnungstag an einem Sonntag ist am Sonntag, 13. November., von 15 bis 18 Uhr. Außerdem wird das Museum noch am Sonnabend, 19. November, geöffnet sein, wenn nebenan, in und um die Alte Schmiede, der Bornhöveder Adventsmarkt stattfindet. Öffnungszeit auch hier 15 bis 18 Uhr, eventuell schon etwas früher. Wer dann in der Winterzeit das Museum besuchen möchte, kann eine Führung durch Museumsleiter Norbert von der Stein unter der Telefonnummer 0  43  23 / 9  81  92  90 verabreden.


Zurück