Beeindruckende Hilfe der Lions

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von gelieferte Meldung

Beeindruckende Hilfe der Lions

Hilfsgüter des Lions Clubs Segeberg wurden im Kinderkrankenhaus in Lviv in der westlichen Ukraine angeliefert.Foto: hfr

Bad Segeberg (em). „Selbst unsere älteren Mitglieder des Lions Clubs Segeberg können sich nicht erinnern, für einen einzelnen Spendenaufruf in so kurzer Zeit so eine beeindruckende Resonanz zu erzielen“, stellt Dieter Pulvermann, Präsident des Lions Clubs Segeberg, erfreut fest. Bereits unmittelbar nach dem Überfall der russischen Streitkräfte in die Ukraine hatte Lions-Neumitglied und Apotheker Dirk Buckenberger nach einem Kontakt mit der – aus der Ukraine stammenden – Ärztin Dr. Oksana Ulan die Idee, zielgerichtet Arzneimittel und medizinische Hilfsgüter, die aus der Ukraine angefragt worden sind, über den Lions Club Segeberg zu beschaffen und über die Organisation von Dr. Ulan in die Ukraine transportieren zu lassen.

Die Verantwortlichen des Lions Clubs Segeberg waren sofort überzeugt und sorgten für eine zügige und rechtssichere Organisation. Bereits Anfang März wurde der Spendenaufruf veröffentlicht und es wurde umfassend berichtet: Das Spendenkonto wurde genannt – aber auch die Möglichkeit, Barspenden in Boxen in den Räumen der Alten Apotheke von Dirk Buckenberger zu geben.

„Mit bemerkenswerten Ergebnissen!“ fasst Jörn Wohlgehagen, Schatzmeister des Lions Clubs, nach weniger als zwei Monaten zusammen: „Insgesamt belaufen sich die speziellen Einnahmen für das Ukraine-Projekt auf dem Konto unserer Fördergesellschaft auf rund 24.000 Euro.“ Die Resonanz auf den Spendenaufruf ist auch im Detail beeindruckend – so erreichte den Club zum Beispiel eine überraschende Spende in Höhe von 2.000 Euro von einem Medizinischen Versorgungszentrum aus einem der östlichen Bundesländer. „Aber auch die Mädchen-Handball-Mannschaft des Berliner SC aus der Gemeinde Seedorf sammelte Spenden und hat an uns überwiesen“, freut sich Jörn Wohlgehagen. Innerhalb weniger Wochen konnte der Schatzmeister an die 100 Überweisungen verbuchen – Einzelspenden aus kleineren Beträgen, aber auch 1.500 Euro. In den Spendenboxen in der Alten Apotheke fanden sich fast 3.000 Euro.

„Dass der Bedarf besteht, zeigt, dass wir inzwischen für circa 20.000 Euro Medikamente und medizinischen Bedarf beschafft haben“, macht Kai Gräper, Vorsitzender der Lions-Fördergesellschaft, deutlich. Die ersten Transporte der Organisation um Dr. Oksana Ulan sind inzwischen erfolgreich in der Ukraine angekommen. Zu einem Transport zum Kinderkrankenhaus in Lviv steuerte der Lions Club Segeberg Antibiotika, Schmerzmittel und Insulin bei, während von anderen Organisationen medizinische Geräte wie zum Beispiel Babybrutkästen gespendet wurden – das sind Kooperationen der Hilfe.

Der Lions Club Segeberg wird das Projekt weiter unterstützen und fördern – so wird das diesjährige Lions-Golfturnier am 19. Juni 2022 unter dem Motto dieser Ukraine-Hilfe stehen. Der gesamte Überschuss wird an das Projekt gehen. Um bereits jetzt weiter handlungsfähig zu sein, werden dem Projekt weitere Mittel in Höhe von 6.000 Euro vom Konto der Fördergesellschaft des Lions Clubs Segeberg zur Verfügung gestellt.

„Und natürlich würden wir uns über weitere Spenden freuen!“ machen Dieter Pulvermann und Dirk Buckenberger deutlich. Entweder durch Überweisungen auf das Konto der Fördergesellschaft des Lions-Club Segeberg (IBAN: DE29 2305  1030  0000  0383  69 unter dem Stichwort „Arzneimittel Ukraine“). Oder durch „Bareinzahlungen“ in die Lions-Spendentöpfe, die in der Alten Apotheke (Kirchstraße 31) Bad Segeberg aufgestellt sind.„Auch hier habe ich in den vergangenen Wochen bewegende Momente erlebt!“, erinnert sich Dirk Buckenberger – zum Beispiel an die Mitarbeitenden des Kreises Segeberg, die eine hohe dreistellige Summe bei den Kollegen eingesammelt haben oder ganz besonders an ein etwa achtjähriges Mädchen, das 100 Euro von ihrem gesparten Taschengeld in die Spendenbox mit den Worten gegeben hat: „Das ist wichtig!“


Zurück