Ausstellung im Atelier Gröschler: Künstlergruppe zeigt Gesichter in allen Facetten

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Ausstellung im Atelier Gröschler: Künstlergruppe zeigt Gesichter in allen Facetten

Trappenkamp (ohe). Dicht an dicht hängen die Malereien, Fotografien und Kunstobjekte an den Wänden des Ateliers von Beate Gröschler nebeneinander. Ob groß, klein, farbig oder schwarz-weiß – alle zeigen Gesichter. „In der Pandemie haben wir unsere Gesichter oft hinter Masken verborgen“, sagt Beate Gröschler. Das brachte sie und ihre Künstlerkollegen Maybritt Kosin und Sönke Baum auf die Idee, in einer Gemeinschaftsausstellung Gesichter in allen Facetten zu zeigen.

Im Oktober 2020 hatte die Künstlergruppe erstmals zu einer Gemeinschaftsausstellung in das Atelier Gröschler in Trappenkamp (Gönnebeker Weg 45) eingeladen. Aufgrund coronabedingter Beschränkungen konnten sie damals nur wenige Besucher empfangen. Bei ihrer neuen Ausstellung am Sonnabend, 23., und Sonntag, 24. April, sind nun alle willkommen.

„Wir möchten gern über die Wahrnehmung hinaus mit den Besuchern kommunizieren“, sagt Sönke Baum. Zu jedem Geischt auf den rund 250 Kunstwerken kennen die Schöpfer eine eigene Geschichte, die sie gern erzählen. „In jedem Gesicht ruht ein bestimmter Zauber, der irgendjemandem gefällt“, sagt Maybritt Kosin. Beate Gröschler hat die Erfahrung gemacht, dass Betrachter ganz unterschiedlich auf bestimmte Gesichter reagieren.Was manche als abschreckend oder mysteriös empfinden, zieht andere an.

Sönke Baum, Maybritt Kosin und Beate Gröschler bitten alle Ausstellungsbesucher, ihre drei Favoriten unter den gezeigten Exponaten zu benennen. Wer möchte, kann auch selbst kreativ werden und sein Bild an eine Pinwand heften.

Die Verkaufsausstellung ist am Sonnabend, 23. April, von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. April, von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Zu sehen sind auch Werke der Gastkünstler Helge Hencke und Zellman. Musikalisch begleitet Stefan Riedel die Veranstaltung auf Banjo und Gitarre mit Flamenco-Musik. Der Eintritt ist frei


Zurück