Am 30. April steigt Pflanzaktion in Bad Segeberg: Stadtgarten blüht wieder auf

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Am 30. April steigt Pflanzaktion in Bad Segeberg: Stadtgarten blüht wieder auf

Ulf Peters (li.) und Volker Albers rufen wieder Bad Segeberger auf, am 30. April die Blumenkübel ihrer Straße zu bepflanzen. Foto: mq

Bad Segeberg (mq). Der Stadtgarten in der Bad Segeberger Innenstadt kommt wieder in Schwung. 50 der 150 neuen, von Bernd Jorkisch gespendeten Pflanzkübel sind schon aufgestellt, unter anderem auf dem Marktplatz (siehe Artikel unten). Am morgigen Sonnabend folgen weitere 200 Kästen, die in der Innenstadt verteilt werden. Schon jetzt sorgen die Frühlingsblüher für ein buntes Bild in der Fußgängerzone. Die 1.600 Blumenzwiebeln dafür wurden im Herbst von den örtlichen Gärtnereien Sylvester, Ramm und Christensen eingesetzt.

Ulf Peters und Volker Albers von der Initiative Hamburger Straße/Kurhausstraße laden alle Bad Segeberger am Sonnabend, 30. April, ein, sich an der nächsten Pflanzaktion zu beteiligen. Ab 10 Uhr werden die Kästen von den Anwohnern bepflanzt, an denen das jeweilige Straßenschild angebracht ist. „Wer wissen möchte, ob seine Straße dabei ist oder eine neue Straße vorschlagen möchte, kann sich in der Galerie Peters informieren“, sagt Ulf Peters (Telefon 0  45  51 / 39  96). Im vergangenen Jahr waren 55 Straßen aus Bad Segeberg dabei. „Wir freuen uns auf alle, die mit Schubkarre und Gartengerät dabei sind und ihre Pflanzen mitbringen“, sagt Ulf Peters.

Durch diese Aktion würden viele Pflanzkübel unterschiedlich aussehen. „Und das ist es, was den Stadtgarten so individuell und bunt macht“, sagt Volker Albers. Außerdem werden jetzt wieder die bis zu 500 farbigen Gießkannen aufgehängt – dieses Jahr nicht nur in der Hamburger Straße und Kurhausstraße, sondern erstmals auch in der Kirchstraße bis zum Markt. Außerdem erhält der Stadtgarten ein eigenes Büro. Auf dem Schweinemarkt wird heute Abend ein Bauwagen aufgestellt. „Der sieht aus wie bei Löwenzahn“, sagt Volker Albers. „Und ist ein echter Hingucker“, ergänzt Ulf Peters.

Mitte Mai folgen dann noch die Blumenampeln, die der Unternehmerverein Wir für Segeberg (WfS) in der Innenstadt aufhängen wird. WfS unterstützt die Initiative Stadtgarten.

Neue Pflanzkübel für Bad Segebergs Stadtgarten

Bad Segeberg (em). Schon seit Jahren schmücken diverse Pflanzgefäße die Innenstadt der Kalkbergstadt. Eine Initiative, die Ulf Peters auf den Weg brachte und fortan ständig ausbaute. Die vielen Blumen und Pflanzen geben der Kreisstadt ein besonderes Flair und begeistern Besucher und Segeberger gleichermaßen. Ganz aktuell hat Bad Segeberg einen neu gestalteten Marktplatz erhalten.

„Für uns war es nicht vorstellbar, dass unansehnliche und teils marode Pflanzkübel aus alten Schalbrettern diesen schönen Marktplatz und die Innenstadt besiedeln sollten,“ sagte Bernd Jorkisch vom gleichnamigen Holzunternehmen. Ein Kontakt mit Ulf Peters und ein sich anschließendes Arbeitstreffen sorgten dafür, dass gemeinsam ein spezieller Joda-Pflanzkübel aus 40 Millimeter starken Lärchenbohlen entwickelt wurde und bei Jorkisch in Produktion ging. Die Kübel sind speziell für den öffentlichen Bereich konzipiert – Stabilität, Haltbarkeit und Optik sollten stimmen. Die Firma Jorkisch wird insgesamt 150 Stück dieser besonderen Joda-Pflanzkübel in verschiedenen Größen kostenfrei liefern, sodass sich ein schönes Gesamtbild des Stadtgartens ergibt.


Zurück