Aus dem Geschäftsleben

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aus dem Geschäftsleben

von Katja Lassen

Media Mobil bietet alles rund ums Smartphone

Bad Segeberg (kf). Mit Media Mobil hat Bad Segeberg einen neuen Smartphone Service. Kais Mohammad eröffnete bereits am 1. Oktober das Fachgeschäft in zentraler Lage in der Kurhausstraße 18, Ecke Am Landratspark.

 

von Gerald Henseler

Bad Segeberg bekommt eine Café Lounge mit Bar: Im Doppio soll sich jeder wohlfühlen

Bad Segeberg (ohe). „Da ist noch ganz schön viel zu tun“, sind sich Tamara Krück und Gökhan Akdemir einig. Gerade haben sich die beiden Gastronomen aus Bad Oldesloe die Räumlichkeiten ihres zukünftigen Bad Segeberger Lokals angeschaut. Im April wollen sie in den Räumen der ehemaligen Bäckerei BrotRock eine Café Lounge und Bar eröffnen. Doppio wird sie heißen. Das ist die Bezeichnung für einen doppelten Espresso.

 

von Dirk Marquardt

VR Bank: Spende ermöglicht 33.000 Bäume für neuen Mischwald

Die Kunden der VR Bank zwischen den Meeren waren im vergangenen Jahr fleißig beim Kauf von Gewinnsparlosen. Mehr als 7.000 Gewinnsparer haben mit ihren mehr als 33.000 Losen dafür gesorgt, dass die VR Bank ein Klimaschutzprojekt in der Region großzügig unterstützen kann.

von Gerald Henseler

PS Immobilien klärt auf: Die neue Grundsteuerreform gilt für alle Grundstückseigentümer

Bornhöved (em). Ab dem 1. Januar 2022 beginnt die Feststellung der neuen Grundsteuer C. Diese betrifft Grundbesitzerinnen und Eigentümer von Häuser und Wohnungen.  Sharina Plambeck, Inhaberin von PS Immobilien in Bornhöved hat die wichtigsten Fragen beantwortet.

Was ist Grundsteuer überhaupt?

Sharina Plambeck: Grundsteuer bezahlen alle Eigentümer von Grundstücken einmal im Jahr. Sie berechnet sich nach dem Wert des Grundstückes und von Gebäuden.

 

von gelieferte Meldung

Sparkasse Südholstein ruft Einrichtungen zur Bewerbung auf Das Musiculum-Mobil kommt 100 Mal kostenfrei in die Kitas

Neumünster (em). Mit Trommeln, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, Ukulele sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten fährt das Musiculum-Mobil durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Seit Juni 2020 fährt das Musiculum-Mobil mit einem an die jeweils aktuellen Vorgaben angepassten Hygienekonzept. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen fördern dieses Projekt schon seit einigen Jahren. Auch in 2022 finanzieren sie wieder 100 Einsätze.

 

von Gerald Henseler

Wechsel in Wahlstedts Kinderarztpraxis Ingrid Kreitmeyr übernahm Praxis von Dr. Sabine Bertelsmeier

Wahlstedt (ohe). Eine richtige Sause hatte sich Dr. Sabine Bertelsmeier zu ihrer Verabschiedung gewünscht. Doch vorerst verabschiedete sich die Kinderärztin mit einem Gemüsestrudel in der Mittagspause von ihrem Team. „Die Feier holen wir nach“, versprach die  66-Jährige.

 

von Dirk Marquardt

Digitales Impfzertifikat im Scheckkartenformat

Bad Segeberg (mq). In Zeiten des grassierenden Coronavirus ist es in vielen Lebensbereichen notwendig, seinen Impfstatus nachzuweisen. Wer nicht ständig seinen Impf-ausweis oder sein Smartphone dafür einsetzen möchte, kann sich ein digitales Impfzertifikat im Scheckkartenformat zulegen. Diese Karten gibt es jetzt in der Alten Apotheke in Bad Segeberg (Kirchstraße 31).

 

von gelieferte Meldung

Freude bei der VR Bank über bestandene Prüfung

Neumünster (em). Sechs Auszubildende haben bei der VR Bank zwischen den Meeren ihre Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen; Lea Beuck, Fabian Fümel, Tjard Jochens, Till Mathis Metzner, Jonas Meyer und Suzana Musovic.

 

von Gerald Henseler

Möbel Kraft: Findefuxx hilft bei der Auswahl des richtigen Schulranzens

Bad Segeberg (mq). Die künftigen Erstklässler können es kaum erwarten, bis für sie nach dem Sommerferien endlich die Schule losgeht. Doch zuvor steht noch eine wichtige Entscheidung an: Die Auswahl des passenden Schulranzens. Und die passende Schultüte darf natürlich auch nicht fehlen.

 

von Dirk Marquardt

Leitfaden für Weinliebhaber und Genussmenschen

Bad Segeberg (em). Guido Eschholz ist Marathon- und Ironman-Finisher, Fußballfan, seit fast 25 Jahren Direktor des Vitalia Seehotels in Bad Segeberg und Sommelier. Zudem schreibt der gebürtige Lübecker Bücher. Sein neuestes Werk beantwortet die Frage, die ihm am häufigsten gestellt wird: ,,Welche gute Flasche Wein unter zehn Euro können Sie empfehlen?“

 

von Gerald Henseler

Produkte von Markilux gibt‘s bei Rolladen Riechling: Mit Pergola die Terrasse das ganze Jahr nutzen

Schwissel (em). Wer seine Terrasse das ganze Jahr lang nutzen möchte, der sollte an einen guten Sonnen- und Wetterschutz denken.

 

von Gerald Henseler

Einfach helfen: Mit Kassen- und Pfandspenden „Deutschland rundet auf“ unterstützen

Bad Segeberg (em). Helfen leicht gemacht: Noch bis Sonnabend, 29. Januar, ermöglicht Netto Marken-Discount seinen Kundinnen und Kunden bundesweit, sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen: Alle Kassen- und Pfandbonspenden kommen der gemeinnützigen Stiftung „Deutschland rundet auf“ zugute. Mit den Spenden des vierwöchigen Aktionszeitraums unterstützt „Deutschland rundet auf“ sein aktuelles Förderprojekt „Digitale Helden“ – eine Initiative gegen Cyber Mobbing an Schulen.