Wahlstedt Gut gelaunt in den Wonnemonat Mai tanzen: Das ist am Donnerstag, 30. April, in Wahlstedt möglich. Auf dem Marktplatz organisiert Paul Griese seit vielen Jahren diese Traditionsveranstaltung, die immer beliebter wird.
Wahlstedt Gut gelaunt in den Wonnemonat Mai tanzen: Das ist am Donnerstag, 30. April, in Wahlstedt möglich. Auf dem Marktplatz organisiert Paul Griese seit vielen Jahren diese Traditionsveranstaltung, die immer beliebter wird.
Bad Segeberg Werner Humfeldt bietet mit seiner Firma Plissess, Sonnen- und Insektenschutz wieder eine besondere Aktion an. Von Montag, 27. April, bis Montag, 25. Mai, erhalten die Kunden einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent auf alle Ifasol-Produkte und deren kostenfreie Montage. Werner Humfeldt übernimmt auch Reparaturen des Gewebes von hochwertigen Insektenschutzrahmen und Türen.
Seit 20 Jahren super Service rund um Uhren und Handys
Bad SegebergWas als Hobby begann, hat Amir Makie zum Beruf gemacht und nun ist er ein Fachmann auf seinem Gebiet. Schon immer hat er gern repariert und Dinge wieder instand gesetzt. Früh eignete er sich die nötige Erfahrung an und wagte vor 20 Jahren mit Amir An- und Verkauf den Schritt in die Selbstständigkeit. Seinen ersten Laden eröffnete er damals noch in der Kurhausstraße 68. Im Laufe der Zeit zog Amir innerhalb Bad Segebergs zweimal um und ist heute in der Oldesloer Straße 16 zu finden. Dort ist der Service für die Kunden besonders fair: Die Beratung sowie die Überprüfung von Uhren und Handys sind grundsätzlich kostenlos.
LeezenWenn die quälende Migräne oder auch ständige Kopfschmerzen den Alltag bestimmen und Medikamente kaum noch helfen, suchen viele Betroffene nach einer Alternative zur ständigen Tabletteneinnahme. Genau hier setzt die Atlas-Therapie in der Praxis von Maike Hoffmann und Jörg Hoffmann (Teegentwiete 2) in Leezen an. „Unser Ziel, ist es, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern der Ursache der Migräne auf den Grund zu gehen“, so die beiden.
Von Mitrovica nach Wahlstedt: 20 Jahre TULI Garten- und Landschaftsbau
Wahlstedt Als Florim Fejzullahu im Jahr 1975 in Mitrovica im Kosovo geboren wurde, konnte noch keiner ahnen, dass er mehr als 50 Jahre später in Wahlstedt ein Jubiläum als Unternehmer feiern wird. „Ich werde oft gefragt, wie ich nach Deutschland gekommen bin“, sagt Florim Fejzullahu, den alle nur Tuli rufen. Zum 20-jährigen Bestehen seines Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens hat er seine Geschichte aufgeschrieben. Unter dem Titel Mein Weg: Von Mitrovica nach Wahlstedt beschreibt er seinen Werdegang. Und der war nicht einfach. Seine Familie floh wegen der politischen Unruhen im Zusammenhang mit dem Konflikt mit Serbien. Florim Fejzullahu blieb zurück und als er mit 17 Jahren wehrpflichtig wurde, entschied er sich, das Land zu verlassen. Die Flucht führte über Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, die Slowakei und Tschechien nach Deutschland. „Eigentlich wollte ich zu meiner Familie nach Schweden, doch in Dänemark war Endstation“, sagt der 50-Jährige. Er wurde zurück nach Fuhlenrüe geschickt und entschied 1994: Mein Leben findet hier statt!
Wohnen mit Service: Wohngemeinschaft in Wittenborn gut gestartet
WittenbornSeit August 2025 gibt es in Wittenborn ein besonderes Wohnangebot: Eine Wohngemeinschaft mit zehn barrierearmen, ebenerdigen 1-Zimmer-Appartements verbindet eigenständiges Wohnen mit der Möglichkeit, bei Bedarf Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Nach den ersten Monaten zeigt sich, dass das Konzept gut angenommen wird. Die Appartements bieten jeweils einen eigenen Rückzugsort. Gleichzeitig spielt das gemeinschaftliche Leben eine wichtige Rolle. Mittelpunkt ist eine großzügige Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer, die Raum für Begegnung und gemeinsame Aktivitäten schafft.
Belau Die Vorfreude ist groß: Nils Loenicker blickt gespannt auf den Start in die neue Saison. Am Freitag, 1., und Sonnabend, 2. Mai, öffnet die Weinbar Moin Belau (Dorfstraße 41) zum dritten Mal ihre Türen. Alles ist vorbereitet: Der neue Rotweinkühlschrank ist in Betrieb, der Großputz erledigt. „Für uns soll der 1. Mai ein Tag der Arbeit werden“, sagt Loenicker. Die Gäste sollen sich wohlfühlen und genießen.
Dr. Hugo Stötter erweitert Team im Dentalhouse Bad Segeberg
Die Zahnarztpraxis Dentalhouse Bad Segeberg darf sich über kompetente Verstärkung freuen: Mit Dr. Hugo Stötter gewinnt das Team einen erfahrenen Zahnarzt, der bislang erfolgreich in Bornhöved tätig war und nun seine Expertise in Bad Segeberg einbringt.
Weeder Landstrolche heißt die Kindertagespflege, die Sabrina Muß und Jennifer Boekhoff in einem zum familiären Wohnhaus umgebauten ehemaligen Bauernhaus (Weeder Dorfstraße 17) betreiben.