Dersau (ohe). Kunst unter freiem Himmel hat in Dersau Tradition. Im Eichholz zeigen Künstler jetzt 24 Kalligrafien, die nahezu vergessen, verloren oder verschwunden sind.
Labesal, juchzen, Dreikäsehoch, Potzblitz und Holterdipolter sind fünf dieser Schönschriften. Sie sind als Postkarten-Set für vier Euro in Dersau im Café im Grünen, bei Nunatak am Dorfplatz und im Bücherschrank in der Dorfstraße erhältlich, in Plön in der Buchhandlung Schneider. Überall dort sind auch die Flyer mit mehr Informationen und weiteren Veranstaltungen am kleinen Ukleisee erhältlich.
Die Kalligrafien werden bis zum Sommerende im Eichholz hängen bleiben.
Mittwoch, 01.06.2022
Fußball spielen beim TSV Gnissau
| Gnissau
Gnissau (sl). Der neu erstellte Rasen auf dem Sportplatz in Garbek soll ab sofort bespielt werden. Der TSV Gnissau freut sich auf Fußballbegeisterte, die weitere Informationen bei Thorsten Lautwein unter der Telefonnummer 01 76 / 70 98 93 67 erhalten.
Sonntag, 12.06.2022
Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten
| Bad Segeberg
Bad Segeberg (sl). Aufgrund von Bauarbeiten kommt es auf der Linie RB 82 zwischen Bad Oldesloe und Neumünster zu Fahrplanänderungen. Bis Mittwoch, 20. Juli, verkehrt jeweils täglich der letzte Zug in der Woche und der vorletzte Zug am Wochenende früher zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg. An den jeweiligen Wochenenden fällt das letzte Zugpaar zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg aus und wird durch Busse ersetzt. Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juni, fallen auf beiden Linien die Züge ab 23 Uhr aus und werden durch Busse ersetzt.
Sommer-Ausstellung mit Werken von Bernd Rose
|
In der Villa Flath in Bad Segeberg sind ab Sonntag Werke von Bernd Rose zu sehen.Foto: hfr
Bad Segeberg (mq). Werke des Lübecker Künstlers Bernd Rose werden in der Sommer-Ausstellung des Segeberger Kunstvereins gezeigt. Die Ausstellung in der Villa Flath in Bad Segeberg (Bismarckallee 5) wird am Sonntag, 12. Juni, um 11.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Für Bernd Rose ist das Zeichnen ein tägliches Grundbedürfnis. Alles, was dem leidenschaftlichen Zeichner vor seinem Auge erscheint, wird zum Motiv – selbst durch die banalen Dinge des Alltags lässt er sich inspirieren.
Die Ausstellung in der Villa Flath hat bis Sonntag, 3. Juli, geöffnet und ist immer freitags und sonnabends von 15 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen.
Freitag, 17.06.2022
Theaterstück „Grauzone – Sui Caedere“
|
Bad Segeberg (mq). Jugendliche haben das Theaterstück „Grauzone – Sui Caedere“ geschrieben und rücken damit die Themen Suizid und Depression in den Mittelpunkt. Es ist ein Versuch der Gruppe des Theaterspielraums der Kulturakademie, einen offenen Diskurs über ein oft immer noch tabuisiertes Thema zu ermöglichen.
Im Anschluss an das Stück bietet die Theatergruppe ein Publikumsgespräch an, bei dem auch ein Vertreter des Bad Segeberger Ortsverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes anwesend sein wird.
Die Aufführungen im Theaterstudio der Jugendakademie in Bad Segeberg (Marienstraße 31) finden am Freitag, 17. Juni, sowie am Montag, 20., und Dienstag, 21. Juni, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Der Eintritt kostet sieben Euro und fünf Euro ermäßigt. Tickets erhält man unter Telefon 0 45 51 / 9 59 10 oder per E-Mail unter info@vjka.de.
Montag, 20.06.2022
Tagesausflug nach Wismar und Poel
| Rickling
Rickling (sl). Der Seniorenbeirat Rickling lädt zu einer Tagesfahrt nach Wismar und auf die Insel Poel ein. Der Ausflug startet am Mittwoch, 20. Juli, um 7.45 Uhr in Rickling (Dorfstraße 34). Die Teilnahme kostet 60 Euro. Im Reisepreis enthalten sind Busfahrt, Mittagessen, Schifffahrt und Kaffeegedeck. Anmeldungen nimmt Geraldine Thomsen bis Dienstag, 21. Juni, unter der Telefonnummer 0 43 28 / 14 08 entgegen.
SC Rönnau 74 startet Fußballtennisgruppe
| Klein Rönnau
Klein Rönnau (sl). Unter der Leitung von Harald Bliss startet am Montag, 20. Juni, eine Fußballtennisgruppe auf dem Sportplatz in Klein Rönnau. Jede Mannschaft besteht aus zwei bis vier Spielern, die mittels Fuß, Kopf oder Rumpf versuchen, den Ball über ein Netz in das gegnerische Feld zu spielen. Das Angebot des SC Rönnau beginnt um 19 Uhr. Weitere Informationen sind im Internet unter www.scroennau.de/fussballtennis und unter der Telefonnummer 01 76 / 20 11 01 64 erhältlich
Tagesausflug nach Wismar und Poel
| Rickling
Rickling (sl). Der Seniorenbeirat Rickling lädt zu einer Tagesfahrt nach Wismar und auf die Insel Poel ein. Der Ausflug startet am Mittwoch, 20. Juli, um 7.45 Uhr in Rickling (Dorfstraße 34). Die Teilnahme kostet 60 Euro. Im Reisepreis enthalten sind Busfahrt, Mittagessen, Schifffahrt und Kaffeegedeck. Anmeldungen nimmt Geraldine Thomsen bis Dienstag, 21. Juni, unter der Telefonnummer 0 43 28 / 14 08 entgegen.
Ricklinger wählen Seniorenbeirat
| Rickling
Rickling (sl). Alle Einwohner in Rickling über 60 Jahre sind am Montag, 20. Juni, zur Wahl des Seniorenbeirats eingeladen. Die Senioreneinwohnerversammlung beginnt um 17 Uhr im Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindehaus (Eichbalken 2). Wahlvorschläge können vorab bei Bürgermeister Keno Jantzen eingereicht werden.
Berufsberatung für Frauen
| Bad Segeberg
Bad Segeberg (sl). Die Beratungsstelle Frau und Beruf bietet individuelle Gespräche rund um den Bewerbungsprozess an und unterstützt dabei, realistische Ziele zu definieren. In Bad Segeberg finden die Beratungen montags bis donnerstags am Vormittag und dienstags ganztägig bis 18.30 Uhr statt. Eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0 45 51 / 94 40 02 oder per E-Mail an frau-und-beruf@wks-se.de ist erforderlich. In Trappenkamp wird am Dienstag, 21. Juni, ein Beratungstag angeboten.
Close Window
Ein Mann Namens Otto
Zwischen der hochschwangeren Marisol (Mariana Treviño) und dem mürrischen Witwer Otto (Tom Hanks) entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft.Foto: Sony Pictures
Basierend auf dem ebenso witzigen wie bewegenden New-York-Times-Bestseller, erzählt Ein Mann Namens Otto die Geschichte von Otto Anderson (Tom Hanks), einem mürrischen Witwer, der sehr auf seine Gewohnheiten fixiert ist.
Als eine lebhafte junge Familie nebenan einzieht, trifft Otto in der schlagfertigen und hochschwangeren Marisol (Mariana Trevino) auf eine ebenbürtige Gegnerin. Diese Begegnung führt zu einer unerwarteten Freundschaft, die seine Welt völlig auf den Kopf stellt. Erleben Sie eine lustige, herzerwärmende Geschichte, die beweist, dass sich einige Familien auch an den ungewöhnlichsten Orten zusammenfinden können.