Aus dem Geschäftsleben

Vorreiter: Netto startet Test für längere Frische bei Obst- und Gemüse

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Die Chiquita-Avocados werden bei Netto mit einer dünnen unsichtbaren Schicht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen versiegelt. Dadurch bleibt das Obst länger frisch.

Bad Segeberg (em). Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt, das sind 75 Kilogramm je Person. Darum geht Netto Marken-Discount jetzt einen weiteren Schritt gegen Lebensmittelverschwendung: Als erster Discounter in Deutschland führt Netto ab sofort die innovative Technologie Apeel bei Chiquita-Avocados in ausgewählten Filialen ein und kennzeichnet diese transparent mit einer entsprechenden Etikettierung.

Das pflanzenbasierte Verfahren: Die Schale wird mit einer dünnen unsichtbaren Schicht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen versiegelt. Das Ergebnis: Die Avocados bleiben deutlich länger frisch und weniger Lebensmittel müssen entsorgt werden. Der nationale Verkauf in allen 4.260 Netto-Filialen folgt voraussichtlich 2020.

Der natürliche Frischesafe für extra lange Haltbarkeit: Bei dem innovativen Verfahren des US-Unternehmens Apeel Sciences wird die Schale mit einer flüssigen Schicht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen umhüllt – der natürlichen Schutzschicht wird quasi eine weitere Lage hinzugefügt. So kann der Wasserverlust verlangsamt und das Eindringen von Sauerstoff reduziert werden: wesentliche Faktoren für die lange Haltbarkeit von Lebensmitteln. Apeel enthält ausschließlich natürliche Öle, die in den Schalen aller Obst-und Gemüsesorten enthalten sind und ist geruchs- sowie geschmacksneutral.

„Netto Marken-Discount setzt sich seit langem aktiv für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Die Apeel-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, Obst und Gemüse länger frisch zu halten. Damit tragen wir nachhaltig dazu bei, dass weniger Lebensmittel entsorgt werden müssen und zugleich bietet das Verfahren weitere Chancen zur Verpackungsreduktion“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Die Apeel-Avocado wird jetzt in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft; den nationalen Verkauf plant Netto für voraussichtlich 2020.

Netto investiert in Wertschätzung von Lebensmitteln

In seinem Sortiment arbeitet Netto der Lebensmittelverschwendung entgegen: Nicht verkaufte, noch haltbare Lebensmittel verschiedener Warensegmente, wie z.B. Pasta, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukte et cetera, leitet Netto an die Tafeln weiter. Auf diese Weise unterstützt Netto seit vielen Jahren Bedürftige in ganz Deutschland.

Darüber hinaus sensibilisiert Netto seine Kunden mit regelmäßigen Verkaufsaktionen für das Thema Lebensmittelverschwendung: Unter dem Motto „Keiner ist perfekt“ verkauft Netto als erster Discounter Deutschlands bereits seit 2013 mit Aktionswochen Obst- und Gemüseprodukte aus deutschem Anbau, die optisch nicht der Norm entsprechen, qualitativ und geschmacklich aber einwandfrei sind.

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