Aus dem Geschäftsleben

Freie Werkstatt mit Experten für Caravans und Gasprüfungen

Der Kraftfahrzeugtechnikermeister Alexander Rosenberg (li.) und sein Vater Thomas sind Experten für Autos und Caravans aller Marken. Zum Angebot des „Service-Team-RoTh“ gehören Caravan-Service, freie Kfz-Werkstatt und Gasprüfungen für Wohnmobile, Wohnwag

Wahlstedt (ohe). Alexander Rosenberg ist erst 26 Jahre alt. Schon seit fünf Jahren ist er Kraftfahrzeugtechnikermeister. Er erlernte seinen Beruf in einer freien Werkstatt und sammelte anschließend Erfahrungen in einer großen Markenwerkstatt. Im vergangenen Jahr eröffnete er seine eigene freie Werkstatt in Wahlstedt (Holsteinstraße 25a). Jung, frisch und dynamisch präsentiert sich hier das „Service Team Roth“. Der Schritt in die Selbstständigkeit ist für ihn daher auch eine Besinnung auf seine beruflichen Wurzeln.
Wie sein Vater Thomas hat auch Alexander Rosenberg besondere Kenntnisse im Bereich von Wohnmobilen und Caravans.
Bereits seit 20 Jahren betreut Thomas Rosenberg mit seiner mobilen Werkstatt Camper und Wohnmobilisten auf  den Campingplätzen in der Region.  Diesen Service bietet der Industriemeister von nun an nebenberuflich als Mitglied des Service Teams RoTh an.
 Alexander Rosenberg repariert und wartet in seiner Werkstatt Fahrzeuge aller Fabrikate. Gern übernimmt er auch die Vorführung von Kundenfahrzeugen bei Haupt- und Abgasuntersuchungen und beseitigt gegebenenfalls Mängel. Die freie Werkstatt führt zudem von Fahrzeugherstellern vorgeschriebene Wartungen und Inspektionen nach Herstellervorgaben durch. „Die Garantieansprüche bleiben dabei erhalten“, versichert Alexander Rosenberg.
Alexander Rosenberg hat wie sein Vater eine Zusatzausbildung abgeschlossen, die beide zu Experten für Wohnmobile und Wohnwagen macht. Gasprüfungen dürfen sie nicht nur im Caravanbereich durchführen. „Wir prüfen auch gewerblich genutzte Fahrzeuge, wie zum Beispiel Hähnchengrills“, sagt Alexander Rosenberg.
Thomas Rosenberg ist im mobilen Einsatz. Er führt Prüfungen auf Campingplätzen durch und übernimmt vor Ort kleinere Reparaturen. Alexander Rosenberg ist in der Werkstatt Ansprechpartner für die Kunden. Beide beraten gern beim Ausbau von Wohnmobilen. Sie verkaufen Teile und übernehmen auf Wunsch auch den kompletten Ausbau.
„Wir tauschen nicht nur aus, sondern reparieren auch noch“, sagt Thomas Rosenberg. Die Reparatur von einer Heizungsanlage im Caravan dauert zwar  länger als der Austausch. Doch Kunden sparen dabei viel Geld.
Im Juni will das Service Team RoTh sein Angebot erweitern. Dann stößt ein weiterer Kfz-Fachmann zum Team. Er wird für den An- und Verkauf von Pkw und Caravans zuständig sein.
Im Eingangsbereich zum Büro haben Thomas und Alexander Rosenberg Platz gelassen. Hier planen sie künftig Campingartikel anzubieten. Schon jetzt können Kunden Artikel aus dem Katalog bestellen. „Viele Artikel rund um die Gasanlage haben wir immer vorrätig“, verspricht Thomas Rosenberg.
Beim Klimaanlagen-Service setzt Alexander Rosenberg  auf die umweltfreundliche Technik. Seine Geräte sind bereits auf die Standards der neuen klimafreundlichen  R-1234yf  Klimakältemittel ausgelegt.
Komplett macht das Angebot des Service Teams RoTh der Reifenservice. „Wir wechseln von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt“, sagt  Alexander Rosenberg.

Diesen Beitrag teilen:

Zurück