Aus dem Geschäftsleben

Baumkletterer Waldemar Fetter sorgt für den richtigen Schnitt

von Dirk Marquardt

Waldemar Fetter sorgt als Baumkletterer für den richtigen Schnitt, wenn es um die Pflege der Bäume seiner Kunden geht.

Wittenborn (mq). Wer an schwer zugänglichen Stellen einen Baum bearbeiten möchte, hat oft das Problem, dass man mit der Arbeitsbühne nicht an die Äste herankommt. Hier hilft Waldemar Fetter, der als selbstständiger Baumkletterer im Einsatz ist. „Das ist für den Kunden günstiger, als wenn man eine aufwändige Arbeitsbühne bezahlen muss“, sagt Fetter. Für ihn stehen die Pflege und der Erhalt von Bäumen an erster Stelle, die Fällung ist immer die letzte Instanz.

Waldemar Fetter ist beruflich sehr vielseitig im Einsatz. Der gelernte Werkzeugmechaniker hat während seiner Bundeswehrzeit eine Ausbildung zum Industriemeister für Luftfahrttechnik absolviert.

Im Oktober 2019 hat sich der 39-Jährige ein zweites berufliches Standbein geschaffen, als er in Wittenborn sein Baum- und Gartenpflegeunternehmen gründete. „Mich hat ein Kollege zu einem Arbeitseinsatz mit der Kettensäge mitgenommen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich schon kurze Zeit später den Kettensägeschein für Arbeitsbühnen in der Tasche hatte“, sagt Waldemar Fetter. Bei der Gönnebeker Firma Naggatz sammelte er erste praktische Erfahrungen als Baumkletterer, um dann einen Kletterschein zu absolvieren. „Und da es schon immer mein Wunsch war, etwas selber aufzubauen, habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet“, sagt Waldemar Fetter.

Mit einer Flyeraktion bei Basses Blatt hat er seine Firma Fetter Baum- und Gartenpflege bekannt gemacht. Seitdem läuft es rund, die Nachfrage nach den vielseitigen Dienstleistungen ist hoch. Waldemar Fetter bietet Baumpflege und- erhaltung, Seilklettertechnik, Verkehrssicherheit von Bäumen, Kronenpflege und Sicherung, Spezialfällungen sowie Terrassen- und Pflastersteinreinigung, Grünanlagenpflege, Obstbaumschnitt und Dachrinnenreinigung. Neu hinzu gekommen sind Pflaster- und Baggerarbeiten sowie Zaunbau. Waldemar Fetter ist als Ein-Mann-Betrieb unterwegs und holt sich bei größeren Aufträgen Hilfe von Kooperationspartnern.

Kontakt

Waldemar Fetter

Baum- und Gartenpflege

Baumkletterer

Wittenborn, Segeberger Straße 11 c

Tel.: 01  72 / 5  25  99  12

E-Mail: waldemar-fetter@gmx.de

Diesen Beitrag teilen:

Zurück