Aktuelles
Metropolregion freut sich über immer mehr Tagestouristen

Erlebnisse und Entspannung vor der Haustür sind beliebt

Bad Segeberg (ohe). Einfach mal raus. Den 5,3 Millionen Einwohnern der Metropolregion Hamburg mangelt es nicht an Zielen für einen Tagesausflug. Und immer mehr nutzen diese Möglichkeit zum Entspannen und Erleben. „Wir sind selbst unsere bes­ten Gäste“, sagt Marion Köhler, die  Pressesprecherin der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg. 192 Millionen Tagesgäste zählte sie im vergangenen Jahr. Sie sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Unter dem Motto „Alltag raus, Grün rein“ präsentiert die Metropolregion Hamburg in diesem Jahr 66  Ziele für einen spontanen Ausflug. Seit neun Jahren betreibt die Metropolregion diese Tagestourismuskampagne.  In den vergangenen Jahren präsentierte sie den Spontanurlaubern jeweils 99 Plätze in ihre Region aus  17 Kreisen und den drei kreisfreien Städten. „Wir haben uns in diesem Jahr bewusst auf drei Tipps pro Kreis beschränkt“, sagt Marion Köhler. Dazu gehören Highlights genauso wie Geheimtipps.
Im Kreis Segeberg wählte die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft für den Kreis Segeberg(WKS) die Ziele aus. Es sind das Fledermauszentrum Noctalis in Bad Segeberg, das Brauhaus Hopfenliebe in Norderstedt und Moor Walking in Bad Bramstedt.
Bei der Vorstellung der Kampag­ne im Bad Segeberger Fledermauszentrum stellten Bürger­meis­ter und Geschäftsführer ihre Ausflugsziele vor. Dabei machten sie auch deutlich, das ihre Städte sowie der Kreis Segeberg noch viele weitere Attraktionen zu bieten haben. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Kreises Segeberg plant die WKS eine weitere Broschüre mit 150 Zielen im Kreisgebiet. WKS-Geschäftsführerin Maike Moser kündigte an, dass die Broschüre auf der Regio-Schau in Bad Segeberg erstmals kostenlos verteilt werden soll.
Die 66 Ausflugsideen stellt die Metropolregion Hamburg auf ihrer Website metropolregion.hamburg.de/einfachmalraus vor.

Drei Ziele im Kreis Segeberg

Fledermauszentrum  Noctalis

Ausstellung „Welt der Feldermäuse“ und Kalkberghöhlen
Noctalis, Oberbergstraße 27, Bad Segeberg
www.noctalis.de

 Hopfenliebe Brauhaus

Ratskeller mit eigenem Brauhaus, große Bierauswahl
Hopfenliebe Brauhaus, Rathausallee 60, Norderstedt
www.hopfenliebe.de

 

Moor Walking

Whirlpool mit 40 Grad
warmem Moor
Tourismusbüro Bad Bramstedt, Bleeck, 17-19, Bad Bramstedt
www.bad-bramstedt.de

Diesen Beitrag teilen:

Zurück