Aktuelles
Nachgedacht: Kolumne von Inge Schlüchter

Beziehungsprobleme mit meiner Bluse

von Inge Schlüter

Inge Schlüter

Erwartungen können heimtückisch sein. Jeder, der entweder in einer Beziehung lebt, ein Arbeitsverhältnis aufrecht erhält oder auf sonstige Art und Weise am Weltgeschehen teilnimmt, hat schon mal mit ihnen zu tun gehabt. Psychologisch betrachtet sind Erwartungen klare, vorweggenommene Zielvorstellungen. Im alltäglichen Leben des sozialen Miteinanders spielt eben diese vorausschauende Vermutung, diese hoffnungsschwangere Annahme eine elementare Rolle.
Kürzlich bekamen meine Bluse und ich diese Unberechenbarkeit zu spüren. Sie, die Bluse, ist ein Geschenk. Ich bin die Beschenkte. Voller Vorfreude, erfüllt von Dankbarkeit über den guten Geschmack der Schenkenden und leider eben auch voller Erwartung schlüpfte ich in dieses Kleidungsstück. Binnen Bruchteilen von Sekunden fällte ich mein Urteil: „Passt nicht – zu eng!“
Die Bluse zog sich gekränkt in den Schrank zurück. Ich, Opfer der Umstände, reagierte frustriert und enttäuscht. Einige Tage pflegten wir ein hartnäckiges Beziehungsproblem. Sie kennen das: Schmollende Blicke und geknicktes Aus-dem-Weg-gehen.
Doch während die Bluse tagelang kein Wort mit mir sprach, kam mir der Gedanke: Hat mein vorschnelles Urteil vielleicht etwas mit falschen Erwartungen zu tun? Immerhin war ich, bevor ich mir die Bluse überwarf, von der Vermutung erfüllt, dass sie, zweifelsohne eines der flottesten Kleidungsstücke unter der Sonne, locker-flockig meinen Oberkörper umspielen würde. Stattdessen lag sie „oben rum“ ziemlich eng an und wurde erst in Richtung Taille zu der von mir ersehnten locker-flockigen Klamotte.
Mir dämmerte: Ich hatte meiner Bluse Unrecht getan; Ich sollte mich bei ihr entschuldigen! Einzig und allein meine vorweggenommene Vorstellung ließ mich so negativ auf sie reagieren, dachte ich, als ich vorsichtig den Schrank öffnete.
Meine Bluse und ich – wir haben die Angelegenheit klären können. Seitdem ich mich ihr abermals ohne jedwede Erwartung näherte, passt sie wie angegossen. Wunderbar!

Diesen Beitrag teilen:

Zurück