Nachrichtenarchiv

2023

Der Informationsabend an der Dahlmannschule findet am Mittwoch, 8. Februar, von 18 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle statt.

Bad Segeberg (mq). Eine defekte Laterne, ein altes Fahrrad, das schon lange am Straßenrand liegt, oder ein Gullideckel, der sich verschoben hat – wer etwas in Bad Segeberg sieht, was es zu bemängeln gibt, der kann mit der neuen Meldoo-App schnell und unbürokratisch die Stadt benachrichtigen. Michelle Ziegler und Michael …

Bornhöved (rs). Ab Herbst darf in Bornhöved wieder gebaut werden. Montag war Spatenstich im Baugebiet hinter dem bereits bebauten Gebiet Himmelsblick.  

Bad Segeberg (ohe). Die Schlange der Gratulanten schien gar nicht enden zu wollen. Rund 80 aktuelle und ehemalige Kollegen waren gekommen, um Karin Pätzold mit herzlichen Umarmungen und kleinen Geschenken in den Ruhestand zu verabschieden. Vor knapp 25 Jahren kam Karin Pätzold als Referendarin an das Berufsbildungszentrum …

Borstel (kf). Im Rahmen einer Feierstunde wurden zwölf Biologielaborantinnen und ein Biologielaborant nach erfolgreicher dreieinhalbjähriger Ausbildung in die Berufswelt entlassen. Und das im schönen Ambiente des Gartensaals im Herrenhaus in Borstel oder wie es Euroimmun-Ausbildungsleiterin Kerstin Lembicz formulierte: …

Bad Segeberg (em). Petra Groß und Saskia Martiny haben es geschafft. Die beiden Frauen haben ihr Übergewicht verloren. Geholfen hat ihnen ein chirurgischer Eingriff. Doch der allein ist kein Garant für ein gesundes Gewicht. Er ist nur ein kleiner Mosaikstein von einer Reihe von Maßnahmen, die notwendig sind, um das …

Bad Segeberg (ohe). Es war eine spontane Idee von Mitarbeitern der Firma Bickhardt Bau, die dem Kinderhospizverein Die Muschel zu einer Spende verhalf. Während der Firmenweihnachtsfeier entschlossen sich die Mitarbeiter des Tiefbauunternehmens aus Kirchheim, Spenden zu sammeln. Um dafür einen Anreiz zu schaffen, schoben …

Bornhöved (mq). Der Weihnachtsbasar der Sventana-Schule in Bornhöved war ein voller Erfolg. „Wir hatten das Gefühl, dass alle Bornhöveder hier waren“, freuten sich Schulleiter Christian Kummetz und Lehrer Sebastian Baumann (Koordinator 5. bis 8. Klasse) über viele Besucher. Das ließ die Kassen an den Ständen …

Nahe/Sülfeld (em). Mit einem Online-Infoabend am Dienstag, 7. Februar, um 19 Uhr möchte die Schule im Alsterland mit ihren Standorten in Nahe und in Sülfeld Gelegenheit bieten, sich bei einem Video-Chat den interessierten Schülern und Eltern vorzustellen und ihnen bei jeglichen Fragen Rede und Antwort zu stehen.   …

Bornhöved (em). Die Sventana-Schule Bornhöved ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule mit offener Ganztagsschule (Klasse eins bis zehn) in ländlicher Region. „Wir kennen all unsere Schülerinnen und Schüler, legen größten Wert auf ein gutes und sehr persönliches Miteinander und erreichen mit den meisten von ihnen …

Rickling (ohe). Zwölf Jahre lang war der Seniorenbeirat in Rickling aktiv. Die Mitglieder setzten sich in der Gemeindepolitik unter anderem für mehr Bänke und abgesenkte Bürgersteige ein. Besonders beliebt waren die vom Seniorenbeirat organisierten Ausflugsfahrten. Auch die Informationsveranstaltungen und Spielenachmittage …

Ellerau (ohe). Auf die 40 neuen Gesellinnen und Gesellen des Metallgewerbes Mittelholstein haben die Betriebe aus dem Kreis Segeberg sehr gewartet. „Wir brauchen dringend gute Facharbeiter“, sagt Obermeister Thorsten Behrens. In der ProWin-Akademie in Ellerau feierte die Innung mit 160 Gästen die Freisprechung der …

Wahlstedt (ohe). Schulleiterin Annette Grosse kommt schnell ins Schwärmen, wenn sie über die Poul-Due-Jensen-Schule in Wahlstedt berichtet. „Wir sind eine kleine Schule mit familiärem Miteinander“, sagt sie. 33 Lehrkräfte unterrichten hier 326 Schülerinnen und Schüler. Da kennt jeder jeden. Unterrichtsausfälle …

Bad Segeberg (ohe). Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA), Mittlerer Schulabschluss (MSA), Fachhochschulreife und Abitur – am Berufsbildungszentrum (BBZ) Bad Segeberg sind alle Abschlüsse möglich. Und in der Regel führen gleich mehrere Wege zum gewünschten Ziel. Aber die Vielfalt der Möglichkeiten ist es …

Leezen (em). Zehn Fragen – zehn Antworten: So stellt sich das Schulzentrum Leezen mit Schulleiter Thomas Pachaly vor. 1. Wie ist ihre Schulform? Wir sind eine Grund- und Gemeinschaftsschule mit offener Ganztagsschule.Abschlüsse: Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA), Mittlerer Schulabschluss (MSA), Förderschulabschluss, …

Close Window