Nachrichtenarchiv

2022

Hochbeete liegen bei Hobbygärtnern stark im Trend. Ernten, was man selbst gesät oder gepflanzt hat, es wachsen und gedeihen zu sehen und am Ende den Unterschied auch zu schmecken, bringt Zufriedenheit und begeistert derzeit viele.

Das Amt Itzstedt fördert, dank der Unterstützung der Gemeinden Itzstedt und Nahe und der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), die Errichtung von sogenannten Mini-Solaranlagen im gesamten Amtsbereich Itzstedt.

An Nachwuchs mangelt es der Kreisjägerschaft Segeberg nicht. Immer mehr  Frauen und Männer melden sich zu den Jagdkursen von Monika Schroedter an. 48 waren es im vergangenen Jahr.  45 von ihnen legten jetzt erfolgreich ihre Jagdprüfung ab.

Es war, als wäre ich nach einer langen Zeit nach Hause gekommen“ – so beschreibt Oleg Mitrofanov seinen ersten Tag als Chefarzt für Frührehabilitation und Neurologische Intensivmedizin im Neurologischen Zentrum der Segeberger Kliniken.

Das Osterfeuer des Oeringer 18-Uhr-Stammtisches war nach zwei Jahren Coronapause wieder gut besucht.

„Selbst unsere älteren Mitglieder des Lions Clubs Segeberg könnendes Lions Clubs Segeberg können sich nicht erinnern, für einen einzelnen Spendenaufruf in so kurzer Zeit so eine beeindruckende Resonanz zu erzielen“, stellt Dieter Pulvermann, Präsident des Lions Clubs Segeberg, erfreut fest.

Die Ketten klirren, straffen sich – und dann schwebt das Ungetüm aus Stahl fast lautlos durch die Luft. Bei den Karl-May-Spielen war jüngst ein besonderes Schauspiel zu beobachten: Zwei Bohrtürme wurden von einem 60-Meter-Kran durch das Freilichttheater am Kalkberg gewuchtet

Im September soll es soweit sein. Dann speist die Freifeldsolaranlage in Stolpe 17.300.000 Kilowattstunden Strom ins Netz der SH-Netz-Agentur ein.

Vor 20 Jahren gründete sich der Kulturverein Westerrade und Umgebung. Rund 100 Mitglieder hat der Verein heute, der die beiden sehenswerten Museen auf dem Hof Pritschau und auf dem Hof Bruhn betreibt und immer wieder Veranstaltungen organisiert.

In wenigen Tagen starten am Kalkberg die Proben für das neue Abenteuer „Der Ölprinz“ Neben den drei Hauptdarstellern Alexander Klaws (Winnetou), Sascha Hehn (Ölprinz Grinley) und Katy Karrenbauer (Rosalie Ebersbach) gehören zehn weitere Schauspieler zum Ensemble.

Im Basses-Blatt-Land finden am kommenden Wochenende wieder Konfirmationen statt.

Bad Segeberg (em). Der Führungsweg der Segeberger Kalkberghöhle lässt sich ab sofort auch virtuell begehen. Unter dem Link www.noctalis.de/3d-rundgang können Höhlenbegeisterte aus der ganzen Welt bequem von zu Hause aus unter Tage gehen und die Schönheit des besonderen Naturraums der Segeberger Kalkberghöhle nun …

Wahlstedt (em). Die Stadt Wahlstedt ist um ein Schmuckstück reicher: Am Rande des Marktplatzes wurde ein zweiter drehbarer Stuhl aus Holz in großzügigem Design, angelehnt an ergonomische Vorgaben, installiert. Die finanziellen Mittel stammen aus dem für die Sanierung des Marktplatzes bewilligten Gesamtbetrag. Weitere …

Wahlstedt (mq). Mit den Dorf- und Stadtgeschichten sorgt die Volkshochschule (VHS) Wahl-stedt für regelmäßigen Lesestoff in Sachen Zeitgeschehen. Die VHS-Vorsitzende Angelika Remmers hat mit der Ausgabe Nummer elf mittlerweile ihr neuntes Heft veröffentlicht. „Wenn ich mein zehntes Heft fertig habe, dann muss ein …

Boostedt (ohe). Vor sieben Jahren zog die Bundeswehr aus Boostedt ab. Seither bemüht sich die Gemeinde Boostedt um eine Umwandlung der ehemals militärisch genutzten Fläche in eine zivile Nutzung. Die Landesplanung setzte der Gemeinde allerdings Grenzen. Ohne Zustimmung der Nachbarstadt Neumünster als Zentralort durfte …

Close Window