Nachrichtenarchiv

2022

Molfsee (sl). Die Niederdeutsche Schreibwerkstatt des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes wirft in der neuen Runde einen Blick in die Zukunft. Unter dem Titel Vundaag – Morgen – Övermorgen ist im Wochenend-Seminar von Sonnabend, 26. Februar, bis Sonntag, 27. Februar, eine fiktive Herangehensweise beim Schreiben gefordert. …

Bad Segeberg (ohe). Noch ist es Winter, doch die Zeit bis zur nächsten Gartensaison vergeht schnell. Maike Heinatz vom Team der Aktion Offener Garten ist sich dessen bewusst. Sie sucht jetzt Gartenbesitzer, die ihr grünes Reich am Wochenende 18. und 19. Juni anderen Gartenfreunden vorstellen möchten. „Die Aktion Offener …

Bad Segeberg (em). Seit Dezember koordiniert die Diplom-Pädagogin und Systemische Therapeutin Miriam Trautmann hauptamtlich die Trauerarbeit beim Kinder- und Jugendhospizdienst Die Muschel an beiden Standorten Bad Segeberg und Lübeck. Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, in dem wichtigen …

Bad Segeberg (em). Für den Start des Zensus am 15. Mai 2022 sucht die Erhebungsstelle des Kreises Segeberg weiterhin Bürgerinnen und Bürger, die als Erhebungsbeauftragte ehrenamtlich Interviews durchführen möchten. Je nach Aufwand wird eine Entschädigung von rund 850 Euro gezahlt, welche aufgrund des Zensusgesetzes …

Bad Segeberg (sl). Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wurde von der Corona-Pandemie ebenso getroffen wie der Rest der Welt. Das geplante Forschungsprojekt zum Thema Ausbildungsplanung und -gestaltung wurde inhaltlich den neuen Gegebenheiten angepasst und auf die akute Situation der Betriebe in der Krise eingegangen. Insgesamt …

Bad Segeberg (mq). Was wird aus dem Bad Segeberger Stadtfest 2022? Nachdem die beliebte Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona ausfallen musste, wagt Veranstalter Ingo Micheel einen Blick nach vorn.  

Bad Segeberg (ohe). Eine Radtour zu den Seen, Heinrich Rantzaus Spuren suchen, die Welt der Fledermäuse erkunden und hoffentlich auch wieder Winnetou und Old Shatterhand live im Freilichttheater erleben – das Ferienland Bad Segeberg hat Vieles zu bieten. In enger Zusammenarbeit mit der Tourist-Info Bad Segeberg gibt …

Bad Segeberg (mq). Wenn das neue Jahr beginnt, sind viele Menschen damit beschäftigt, die Feiertagskilos loszuwerden und die eigene Fitness zu steigern. Christel Langbehn hat damit kein Problem, denn die Sportlerin des Segeberger Ruderclubs (SRC) ist topfit. Das demonstrierte sie im Rahmen des Alster-Ergo-Cups, als sie …

Itzstedt (ohe). Zwölf bis 14 Helfer benötigt Sandra Karjel für jedes  Wahllokal im amt Itzstedt. Doch die zu finden, wird für die Fachbereichsleiterin Bürgerservice im Amt Itzstedt immer schwieriger. „Viele unserer älteren Wahlhelfer haben abgesagt“, erklärt Sandra Karjel. Aufgrund der Corona-Pandemie meiden …

Bad Segeberg (mq). Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das hat sich auch Ingo Micheel für die am 23. und 24. April geplante Regionale Leistungsschau (Regio-Schau) im Bad Segeberger Levo-Park gedacht. „Wir müssen einfach einmal vor die Lage kommen, bevor größere Veranstaltungen verantwortungsbewusst und gesellschaftspolitisch …

Fahrenkrug (ohe). Über 59 Jahre wohnte Jürgen Trantow in seinem Elternhaus in Nehms. „Ich bin dort geboren“, sagt der 60-Jährige. Im vergangenen Jahr musste er raus und war plötzlich obdachlos. Das warf ihn aus der Bahn. Er wies sich selbst in die Psychiatrische Klinik in Rickling ein. Sechs Wochen war er dort. …

Bad Segeberg (em). „Da Fälle verendeter Wildvögel mit positivem Nachweis der Geflügelpest in diesem Monat in ganz Schleswig-Holstein sprunghaft zunehmen, ist es in Anbetracht dieser Lage notwendig, die Aufstallung von Geflügel für den gesamten Kreis Segeberg anzuordnen und Ausstellungen von Geflügel zu untersagen“, …

Hutzfeld (mq). Erfolge für den Kampfsport- und Fitnessverein Baltic Warriors bei den Kickbox-Europameisterschaften des Verbandes ICO (International Combat Organisation) in Ungarn: Während Tjorben Kasch in der Veteranen-Klasse im Pointfight (+85 kg) den Titel gewann, belegte Tatjana Petersen in der offenen Klasse Platz …

Wankendorf (em). Seit Montag betreibt Gökhan Turhan eine vom Gesundheitsamt Plön zugelassene Corona-Teststation Wankendorf  in der Mühlenstraße 1 (neben Rewe). Die Teststation ist barrierefrei über den westlichen Eingang (am Fußweg Alter Bahndamm) des Institutes Ilay Dermatologische Kosmetik zu erreichen. Entsprechend …

Wahlstedt (mq). Auch am vergangenen Sonntag blieben die Türen des Kleinen Theaters in Wahlstedt geschlossen. Zum zweiten Mal in Folge fiel der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt wegen Corona aus. Mit einem Flyer, der über Basses Blatt verteilt wurde, wendeten sich Bürgervorsteher Horst Kornelius und Bürgermeister …

Close Window