Nachrichtenarchiv

2022

Katja Lassen besuchte die Premiere der Karl-May-Spiele. Hier ein kleiner Einblick.

Bad Segeberg (kf). Die Stadt Bad Segeberg verwandelt sich in eine Bühne für Schülerinnen und Schüler der fünf weiterführenden Segeberger Schulen (Dahlmannschule, Schule am Burgfeld, Städtisches Gymnasium, Gemeinschaftsschule Am Seminarweg und BBZ), wenn diese zusammen mit örtlichen Kooperationspartnern ein schulübergreifendes …

In der Dorfkirche in Rickling werden am Sonntag, 26. Juni, um 10.30 Uhr von Pastorin Heide Rühe-Walchensteiner konfirmiert: aus Rickling: Emelie Busse, Wiete Hinrichsen, Lotta Mie Theede, Pius Stegeman, Malin Berger; aus Fehrenbötel: Marie Sammler; aus Willingrade: Jan Köhler.

Bad Segeberg (em). Die Musikfeste auf dem Lande sind ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis: Im traumhaften Ambiente der Schleswig-Holsteiner Gutshöfe können sich die Besucherinnen und Besucher den musikalischen und kulinarischen Freuden in vollen Zügen hingeben und eine ungezwungene Atmosphäre auf dem Land …

Bornhöved (em). Der Tennis-club Bornhöved (TCB) hat nach fast zehn Jahren wieder eine Jugendabteilung. Im vergangenen Jahr hatte der Verein Kinder und Jugendliche zu einem Schnuppertraining eingeladen. Von Vorteil war, dass Tennis eine der ersten Sportarten war, die nach der langen Coronapause aktiv betrieben werden durften. Nach …

Bad Segeberg (em). Im Kreis Segeberg genießt das Deutsche Sportabzeichen weiter einen hohen Stellenwert. Das zeigen die Zahlen für das Jahr 2021, die zwar – vor dem Hintergrund der Einschränkungen im Sportbetrieb durch die Corona-Pandemie – weiter unter den Spitzenwerten früherer Jahre liegen, sich aber im Landesvergleich …

Bad Segeberg (ohe). Günther Stahl (Name von der Redaktion geändert) ist es peinlich, dass er auf Betrüger reingefallen ist. Daher will er seinen Namen nicht in der Zeitung lesen. Doch er will warnen, damit  die Betrüger nicht noch weitere Opfer finden. „Hallo Papa, ich habe eine neue Telefonnummer.“ Diese Nachricht …

Bad Segeberg (em). Vielen Schülerinnen und Schülern fällt die berufliche Orientierung schwer. Hinzu kommt, dass in Zeiten von Corona mit Betriebspraktika und Ausbildungsmessen wichtige berufliche Orientierungshilfen weggefallen sind. Um Unternehmen und Schüler zusammenzubringen, hat die Jugendberufsagentur des Kreises …

Schmalensee (em). „Fit & Fun – von Anfang an“ lautet der Leitspruch der Sportjugend Schleswig-Holstein (SJSH) für ihr übergreifendes Projekt „Kinder in Bewegung“. Und schon die Kleinsten für die Bewegung und den Sport zu begeistern, ist eine Maxime der Kita Schmalensee. Die ist nun von der Sportjugend und …

Bad Segeberg (em). Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Die Muschel gedenkt zweimal im Jahr verstorbener Menschen und verbrennt hierfür die Briefe aus dem sogenannten „Himmels-post-Briefkasten“ vom Vorwerker Friedhof. Mit dem Feuer und Rauch sollen die …

Bad Segeberg (em). Der neue Kursplan der Evangelischen Familienbildungsstätte Bad Segeberg ist online. Kurse für Jung und Alt können über die Website www.fbs-ps.de gebucht werden. Alle Kurse sind nach der Pandemie wieder gestartet und gut besucht. Ob Bewegungskurse, Eltern-Kind-Kurse oder das Gedächtnistraining, es …

Blunk (mq/em). Im neuen Coworking-Space Blunk hat der Vorstand von Holsteins Herz getagt und die Förderung von fünf Projekten in der Aktiv-Region beschlossen. Der Zuschuss beträgt insgesamt 55.000 Euro. Bis zum Jahresende stehen immer 79.000 Euro zur Verfügung.  

Orthopädieschuhmachermeisterin Viola Engelmann versorgt ihre Kunden nicht nur individuell angepassten Schuhwerk. In ihrem Geschäft Schuh-Engel (Erfurter Straße 10) bietet sie auch Bandagen, Orthesen, Strümpfe und Einlagen. In der eigenen Werkstatt fertigt sie Einlagen und Schuhe selbst und nimmt Reparaturen vor. Damit …

Bad Segeberg (ohe). Schon vor der Premiere ist es bei den Karl-May-Spielen richtig spannend. Winnetou-Darsteller Alexander Klaws erkrankte an Corona. Als Regisseur Ulrich Wiggers Journalisten erste Szenen aus der Inszenierung Der Ölprinz vorstellte, war Klaws nicht dabei. Mit emotionalen Worten wandte sich Klaws kurze …

Bad Segeberg (ohe). „Wir wollen mitten in der Stadt zeigen, was wir vorhaben“, sagt Professor Asmus Hintz, der Vorsitzende des Fördervereins  Marienkirche. Mit der Orgelwand vor der Marienkirche hat der Förderverein die Idee jetzt umgesetzt.  Drei Jahre lang soll die 6,30 Meter hohe Wand mit einer kleinen …

Close Window