Nachrichtenarchiv

2022

Schackendorf (em). Im Jahr 2019 haben die beiden Schackendorfer Initiatoren Sven Pagel und Manfred Petrat mit drei Herrnhuter Sternen begonnen, den schönen zentral gelegenen Dorfplatz zur Weihnachtszeit zu beleuchten. Stetig wurde die Anzahl der Sterne über die Jahre erweitert. Dieses Jahr sind weitere drei Sterne dazugekommen. …

Trappenkamp (ohe). Das Frühstückscafé im Trappenkamper Bürgerhaus hat von seiner Beliebtheit nichts eingebüßt. Noch bis zur Corona-Pause organisierte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Frühstück im Saal des Bürgerhauses. Nachdem sich der Ortsverein auflöste, übernahm die Arbeiter Wohlfahrt Trappenkamp …

Schackendorf (ohe). Bei Punsch, Kaffee und Kuchen feierte die Johanniter-Unfall-Hilfe die Einweihung des neuen Bauwagens ihrer Kindergarten-Waldgruppe in Schackendorf.  Die Gemeinde Schackendorf plante schon vor drei Jahren eine Erweiterung ihres Kindergarten. „Wir dachten damals über einen Neubau nach“, erklärt …

Wahlstedt (mq). Großes Aufatmen bei den Kindern und pädagogischen Fachkräften der evangelischen Kindertagesstätte Kronsheide in Wahlstedt. Mit der Einweihungsfeier haben die jahrelangen Belastungen ein Ende. Im alten Okal-Gebäude hatten Gerüche dafür gesorgt, dass das Kita-Team ein Lüftungskonzept penibel umsetzen …

Bad Segeberg (mq). Wie erreicht man Kinder am besten, wenn es um Umweltthemen geht? Da Youtube bei allen Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist, lag die Lösung für die Projektgruppe am Städtischen Gymnasium in Bad Segeberg nahe. Die Schülerinnen und Schüler drehten kurze Filme unter dem Label NaturNah!, mit denen …

Bad Segeberg (kf). Im Lions Club Segeberg fühlen sich viele Mitglieder der Marienkirche und vor allem dem Orgelspiel bei Taufen, Konfirmationen Hochzeiten oder auch Trauerfeiern tief verbunden. Und so fiel eine schon vor einigen Jahren beschlossene und bereitgestellte Spende an den Förderverein Marienkirche von ursprünglich …

Nahe (kf). Wie jedes Jahr in der Adventszeit baut Dieter Grimm auch diesmal wieder seine große Krippe für den guten Zweck in der Segeberger Straße 40 in Nahe auf. Am Sonnabend, 3., und Sonnabend, 10. Dezember, bewirtet er ab 13 Uhr wieder die Gäste mit Bratwurst und Glühwein sowie Kinderpunsch gegen Spenden, deren …

Er ist wirklich bekannt, am 6. Dezember wohl vertraut, nicht nur in Norddeutschland. Aber wer ist seine Braut? Glanzmacher der Schuhe, kämmt den langen Bart. Holt den Anzug aus der Truhe, flickt am Sack die Naht. Ein kräftiges Mahl bereitet sie zu., für die weiten Wege in der Nacht. Er hat Appetit wie ‚ne junge Kuh, wer …

Bad Segeberg (ohe). Die Bad Segebergerin Lisa-Marie Seele ist Deutsche Hochschulmeisterin (DHM) im Taekwondo. Bei der DHM in Frankfurt gewann die 23-jährige Studentin vier Kämpfe in ihrer besonders umkämpften Klasse bis 67 Kilogramm. Damit qualifizierte sie sich für die Studierenden-Europameisterschaften 2023 in Zagreb/ …

Daldorf (ohe). Winterlichter bauen, Elche und Stecker basteln, Musikinstrumente selbst herstellen und Stockbrot backen. Waldpädagogin Britta Gehlhaar und Erlebniswaldleiter Stephan Mense fallen nach und nach immer mehr Aktionen ein, bei denen  die Besucher der Waldweihnacht mitmachen können. Nach zwei Jahren Pause …

Wahlstedt (mq). Mit Livemusik auf der Bühne, Open-Air-Gottesdienst, Kinderkarussell, heißen Cocktails und Leckereien vom Grill lockt das Wahlstedter Weihnachtsdorf nach zwei Jahren Pause wieder auf den Marktplatz. Von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. Dezember, sowie von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Dezember, wird …

Bad Segeberg (ohe). Überproduzierte und nicht gewollte Lebensmittel vor der Tonne zu retten ist das Ziel der Bewegung Foodsharing. Seit 2012 setzen sich die Mitglieder von Foodsharing ehrenamtlich gegen eine Verschwendung von Lebensmitteln ein. Am 12. Dezember feiert Foodsharing seinen zehnten Geburtstag in Deutschland. …

Bad Segeberg (ohe). Wie schwer es ist, allein im Krankenhaus zu liegen und keinen Besuch empfangen zu dürfen, das haben viele Menschen während der Corona-Pandemie erlebt. Jetzt sind Besuche in den Krankenhäusern wieder erlaubt. Trotzdem bekommen längst nicht alle Patienten Besuch. Ihnen  schenken  die Grünen …

Willenscharen (ohe). Weihnachtsbäume werden nicht teurer. Das erklärte Jörg Engler, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Weihnachtsbaumproduzenten bei der Saisoneröffnung in Willenscharen. Die Produktionskosten seien für die Erzeuger zwar gestiegen. Der Mindestlohn für Erntehelfer ist gestiegen, …

Bad Segeberg (em). Weihnachten steht vor der Tür und Basses Blatt startet wieder seinen traditionellen Malwettbewerb. Kinder bis zum Grundschulalter dürfen uns wieder ihre schönen und selbst gemalten oder gestalteten  Kunstwerke zusenden und haben dann sogar eine Gewinnchance. Denn unter allen Einsendungen werden …

Close Window