Nachrichtenarchiv

2021

Auch in Blunk besteht ab sofort die Möglichkeit, sich einmal in der Woche auf Corona testen zu lassen – kostenlos und ohne Anmeldung. Das teilt Bürgermeisterin Wiebke Bock mit.

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag insgesamt 37 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben. Darunter sind 13 Kontaktpersonen bereits positiv Getesteter (Stand 15.04., 15.05 Uhr). Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 6.039. Insgesamt 511 Infektionen …

Pastor Ralf Jenett konfirmiert am Sonnabend, 24. April, in der Evangelischen-Lutherischen Kirchengemeinde Wankendorf folgende Jugendliche: aus Stolpe: Johanne Marie Westphal. aus Wankendorf: Felix Ihrens, Jana Karkossa und Maurice Manthey.

Bad Segeberg (ohe). Hans-Werner Bauryzca kann sich noch gut daran erinnern. Als kleiner Junge war er selbst dabei, als für einen Tag ein präparierter Wal in Bad Segeberg auf einem Lastwagen ausgestellt wurde. Am 24. August 1961 wurde der 58.000 Kilogramm schwere Wal Jonas einen Tag lang auf dem Kohlenplatz am Bad Segeberger …

Bad Segeberg (ohe). Eine App macht Bad Segebergs Geschichte jetzt lebendig. Große Städte wie Freiburg und Köln  bieten schon länger Stadtrundgänge mit der App Future History an. Jetzt hat auch die Tourist-Info Bad Segeberg einen Stadtrundgang entwickelt.  

Die Spargelsaison startet in Schleswig-Holstein

Bad Segeberg (em). Das Aufbäumen des Winters mit Graupel- und Schneeschauern am vergangenen Wochenende hat es nicht verhindern können, die ersten Mengen an heimischem Spargel werden jetzt geerntet! Allerdings sind die Mengen, die in den Hofläden zum Verkauf stehen, noch überschaubar. Ein Erntebeginn in der ersten Aprilwoche …

Groß Niendorf (kf). Eine Spende der WKN (Wind Kraft Nord) über insgesamt 250.000 Euro soll zum Allgemeinwohl der Bürger Groß Niendorfs zum Einsatz kommen und darf nicht in den Gemeindehaushalt fließen.  

Oering (kf). Mehr als 50 Jahre hat Hartwig Frahm den Mühlenbetrieb in Oering, den sein Urgroßvater bereits 1899 gründete, in der vierten Generation zunächst zusammen mit seinem Bruder Rudolf geführt und nachdem dieser 2004 verstarb noch einmal stark expandiert. Doch ist eine familiäre Nachfolge jetzt nicht mehr gegeben. …

Trappenkamp (em/ohe). Seit zwölf Jahren ist das Mammamobil in der Region östliches Schleswig-Holstein unterwegs. Mehr als 500.000 Frauen haben seither die Möglichkeit zur Aufnahmeerstellung zur Brustkrebsfrüherkennung erhalten und davon mehr als 250.000 Frauen genutzt. Bei rund 23.200 Frauen waren ergänzende Untersuchungen …

Bornhöved (wst). Große Überraschung für die Jugendfeuerwehr Bornhöved (JFB): Ein Jahr vor ihrem offiziellen 50-jährigen Bestehen im Jahr 2022, stiftet der Kaufmann Thomas Gothmann der JFB einen neuen Pokal. Der „Edeka-Gothman-Wanderpokal“ wird zukünftig und jährlich für kameradschaftliches Verhalten sowie für …

Bad Segeberg (em).  Aktuelle Studien zeigen, dass sich 71 Prozent der Jugendlichen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und Veränderungen seelisch belastet fühlen. Aus diesem Grund bietet der Fachdienst „Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung“ des Kreises Segeberg im Rahmen …

Bad Segeberg (em).  „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.  Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute für den Start ins gemeinsame Leben“ So begrüßt Diakonin Birgit Mütze junge Eltern nach der Geburt ihres Kindes.  Im Auftrag des Kreises Segeberg besucht die Erzieherin und Elternberaterin …

Bad Segeberg (ohe). Die Sehnsucht nach einem einigermaßen normalen Leben wächst. Auf dem Weg zu mehr Lockerungen setzen Städte und Kommunen sowie Einzelhändler und Gewerbetreibende jetzt verstärkt auf die schnelle Kontaktrückverfolgung mittels der Luca-App.  

Bad Segeberg (ohe). Zwei Mal hat Veranstalter Ingo Micheel den Termin für die Regio-Schau in diesem Jahr bereits verschoben. Jetzt hat er die regionale Leistungsschau für dieses Jahr komplett abgesagt. „Die Coronamaßnahmen des Landes Schleswig-Holstein lassen nicht erkennen, wie ein solches Event in diesem Jahr sinnvoll …

Außengastronomie darf vielerorts wieder öffnen

Bad Segeberg/Plön (ohe). Seit Montag dürfen die gastronomischen Betriebe in den Kreisen Plön und Ostholstein wieder öffnen. Im Kreis Segeberg darf die Außengastronomie in dieser Woche noch nicht öffnen. Den meisten  Gastwirten ist die Öffnung aufgrund der unbeständigen Wetterlage  noch zu früh. „Auf …

Close Window