Nachrichtenarchiv

2021

Ralf Dümmel kennt die Karl-May-Spiele am Kalkberg sein Leben lang – und als er nun einen stilechten Drehort für einen filmischen Einspieler mit Amerika-Bezug in „Die Höhle der Löwen“ brauchte, musste er nicht lange überlegen.

Den 3. Mai als Erscheinungstag des neunten Heftes in der Reihe der Wahlstedter Chronikhefte hat Angelika Remmers ganz bewusst gewählt. Denn an diesem Tag vor 76 Jahren erreichten Truppen des britischen 8. Korps Wahlstedt und übernahmen das Artillerie-Arsenal.

Erdbeeren aus dem Ausland finden sich schon im Angebot, auch im Süden Deutschlands wurde die Saison bereits eröffnet – wenn auch rund eine Woche später als im Vorjahr (kältebedingt). Aber viele Verbraucher schwören nur auf die frischen Erdbeeren aus Schleswig-Holstein und haben gelernt zu warten.

Im Basses-Blatt-Land werden Jugendliche konfirmiert,

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag insgesamt 22 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben. Darunter sind 11 Kontaktpersonen bereits positiv Getesteter (Stand 29.04., 15.10 Uhr). Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 6.381. Insgesamt 756 Infektionen …

Pastor Ralf Jenett konfirmiert am Sonnabend, 1. Mai, in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wankendorf folgende Jugendliche: aus Stolpe: Isabell Mohr; aus Wankendorf: Julia Danker, Ole Mertens.   Pastorin Julia Ahmed konfirmiert am Sonnabend, 1. Mai, in der Versöhnerkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde …

Barker Heide (ots). Am Mittwoch kam es zu einem Flächenbrand im Naturschutzgebiet „Barker Heide“. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich in den Gemeinden Bark, Hartenholm und Todesfelde und grenzt an den Segeberger Forst. Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung in diesem Bereich. Die Kooperative Rettungsleitstelle alarmierte …

  Bad Segeberg. Ein „Löwe“ kommt am Kalkberg auch nicht alle Tage zu Besuch: Auf dem Gelände der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg fanden Dreharbeiten für die höchst beliebte Gründershow „Die Höhle der Löwen“ statt. Der TV-Beitrag wird am Montag, 3. Mai, ab 20.15 Uhr in der aktuellen Folge auf Vox ausgestrahlt.   …

Bad Segeberg (em). Es kann losgehen: Alle volljährigen Einwohner des Kreises Segeberg können ab sofort jugendliche und erwachsene Musikerinnen und Musiker als mögliche Preisträger des Kunst- und Kulturpreises 2021 schriftlich vorschlagen. Für das Einreichen der Vorschläge ist ein Formular zu verwenden, das auf der …

Endlich wieder lecker essen mit Freunden

E in gezapftes Bier, dazu ein leckeres Essen mit Freunden - lange Zeit mussten die Segeberger auf das verzichten. Jetzt ist das auf der Außenterrasse des Restaurants Rhodos in Bad Segeberg wieder möglich. „Unsere Stammgäste haben uns vermisst und wir haben sie vermisst“, sagt Inhaber Balkar Singh.  Im August …

Frostkerzen tauchen die Obstplantagen der Familie Holst-Oldenburg in den Nachtstunden in Nahe in ein romantisches Licht. Die Kerzen schützen die empfindlichen Kirschblüten in kalten Nächten vor dem Frost. Foto: Nele Marie Holst-Oldenburg

Klingberg (em). Das Land zwischen den Meeren verfügt über eine sehr abwechslungsreiche Vergangenheit. Mit seinem neuesten Buch „Schleswig-Holstein gestern – 50 Geschichten über Vergessenes und Kurioses“ erlaubt der Autor Jürgen Vogler aus Klingberg auf ganz besondere Weise einen Blick zurück. Bereits in seinem …

Bad Segeberg (em). Die Fahrbücherei im Kreis Segeberg fährt ab dem 26. April wieder nach dem regulären Fahrplan. Aufgrund von Corona war das seit November nicht mehr möglich. Umso mehr freut sich das Team der Fahrbücherei Wahlstedt im Kreis Segeberg die Nutzer wieder im Bücherbus persönlich begrüßen zu dürfen. …

Gönnebek (mq). Jetzt wird es bunt in schleswig-holsteinischen Gärten. Mit dem Start in die Sommerblumensaison beginnt die Zeit, in der sich viele Menschen farbige Blumen und Pflanzen ins Haus, in den Garten und auf die Terrasse oder auf den Balkon holen. „Blumen sind ein Lebenselexier“, sagt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident …

Stadtgartenorganisatoren rufen Bürger zum Mitmachen auf: Gemeinsam pflanzen und Spaß haben

Bad Segeberg (ohe). Jetzt kann jeder sein Stück Stadtgarten gestalten. Ulf Peters und Volker Albers von der Initiative Hamburger Straße - Kurhausstraße rufen alle Bad Segeberger dazu auf, sich an der Gestaltung des Stadtgartens in Bad Segeberg zu beteiligen. „Wir haben rund 150 Straßen in Bad Segeberg“, sagt Ulf …

Close Window