Nachrichtenarchiv

2021

Am Sonnabend, 2., und Sonntag, 3. Oktober, findet der erste Flohmarkt seit 2019 wieder bei Möbel Kraft in Bad Segeberg statt. Nachdem im Jahr 2020 sämtliche Flohmärkte bei Möbel Kraft aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, startet auf dem eingezäunten Parkplatzgelände an der Hamburger Straße endlich wieder …

Leezen (ohe). Die Mitglieder des Bootsclubs Ahoi in Leezen fühlen sich machtlos gegen Vandalismus und blinde Zerstörungswut. Immer wieder feiern Unbekannte auf dem Gelände der Wassersportler am Neversdorfer See. Dabei hinterlassen sie nicht nur viel Müll, sondern zerstören auch Tische und Bänke. Der Bootsclub …

Nahe (ots) Die Jugendfeuerwehr Itzstedt führte in Nahe eine Art Gesellenprüfung für Jugendfeuerwehren durch. Fünf Gruppen aus dem Kreis Segeberg (Kaltenkirchen, Groß Niendorf, Bornhöved, Bad Bramstedt Land, Wensin/Weede), eine Gruppe aus Pinneberg (Appen) sowie eine Gruppe aus Stormarn (Hoisdorf) nutzten die Gelegenheit, …

Leezen (sw). Es gibt Straßen, Abbiegespuren, Stopp- und Vorfahrtsschilder. Und doch ist es nicht gefährlich, wenn die kleinen Grundschüler des Schulzentrums Leezen jetzt in ihrer „kleinen Stadt“ mit den Fahrrädern herumdüsen. Denn auf dem neuen Verkehrsübungsplatz des Schulzentrums Leezen gibt es natürlich keine …

Leezen (kf). Das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren Leezener Au ist erfolgreich abgeschlossen. Nach 15 Jahren intensiver Arbeit aller Beteiligten aus Landwirtschaft, Naturschutz und Wasserwirtschaft wurden damit Landnutzungskonflikte einvernehmlich und zur Zufriedenheit aller dauerhaft gelöst. Bei der offiziellen Vorstellung …

Kalübbe (em). Der Dörpsclub Kalübbe plünderte zum 15-jährigen Vereinsjubiläum seine Kameradschaftskasse, um Kalübber Vereinen und Gruppen in dieser schweren Zeit finanziell unter die Arme zu greifen. Begünstigte sind in diesem Jahr die Kalübber Jugendfeuerwehr, der Musikzug Klüver Sound und die Kalübber Kinderfeuerwehr …

Bornhöved (em). Die Klasse 8 b der Sventana-Schule in Bornhöved genoss eine Woche lang einmal Unterricht der etwas anderen Art. Art ist dabei ein gutes Stichwort, denn neben logischem Denken war beim Programmieren auch künstlerische Kreativität gefragt. Denn die Schülerinnen und Schüler entwickelten ihre eigenen …

Boostedt (aby). Die Gemeinde Boostedt kommt voran in der Planung eines Hundewalds. „Es ist beabsichtigt, im Frühjahr 2022 den Hundeauslaufplatz in Betrieb zu nehmen“, gab Heino Chris-tophersen, Vorsitzender des Wege-, Werk- und Umweltausschusses (WWU), bekannt. Voraussetzung sei allerdings die Gründung eines gemeinnützigen …

Bad Segeberg (em). Von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. September, trifft sich das „Who‘s who“ des Dressur- und Springsports in Bad Segeberg auf dem Landesturnierplatz. Erstmals seit 2019 finden damit die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg in beiden Disziplinen wieder gemeinsam statt. Die Resonanz …

Bad Bramstedt (em). Das Deutsche Rote Kreuz ist erfolgreich mit seinen Fortbildungs-Workshops „Teddy braucht Hilfe – Heranführung an die Erste Hilfe“ gestartet. „Mit unseren Workshops wollen wir unsere pädagogischen Fachkräfte darin weiterbilden, wie man Kinder dafür sensibilisiert, dass Erste Hilfe Leben retten …

Doris Jannsen und Iwer Matthiesen unterstützen im Katastrophengebiet an der Ahr

Bad Segeberg (mq). Aus ganz Deutschland erhalten die Opfer der Flutkatastrophe in der Eifel Hilfe. Doris Jannsen und ihr Lebensgefährte Iwer Matthiesen gehören zu den vielen ehrenamtlichen Menschen, die sich aufgemacht haben, um direkt im Katastrophengebiet dafür zu sorgen, dass sich das Leben langsam bessert.   …

Eilsdorf (mq). Walter Meier gehört zu den Mitgliedern, die 1965 den MSC Eilsdorf gründeten. Schon seit 50 Jahren ist Meier Mitglied im ADAC. Dafür wurde er vom MSC-Vorsitzenden Hugo Schoer mit Urkunde und Ehrennadel ebenso ausgezeichnet wie Brigitte Förstner, Helmut Förstner und Dierk E. Seeburg, die die silberne Verdienstnadel …

Bad Segeberg (mq). Das Interesse am Ihlsee in Bad Segeberg ist offenbar sehr groß. „Unsere Gäste haben viele Fragen“, sagt Lutz Frank, Inhaber des Restaurants am Ihlsee. Wie tief ist der See? Wo kann man schön spazieren gehen? Seit wann gibt es das Strandbad? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Lutz Frank …

Bad Segeberg (ohe). Im Garten von Tim Lembke gibt es noch viel zu tun. Erst seit einer Woche hat er den 400 Quadratmeter großen Kleingarten in der Kolonie Seeland in Bad Segeberg. „Wir haben lange nach einem Garten gesucht. Es war nicht einfach, einen zu finden“, sagt Tim Lembke. Über persönliche Beziehungen hat …

Bad Segeberg (em). Kreismitarbeiter Ruediger Haß ist seit vier Jahrzehnten beim Kreis beschäftigt. „14.610 Tage waren es bis hier. Genau vor 40 Jahren hatte ich meinen ersten Arbeitstag beim Kreis Segeberg, damals noch unter Landrat Graf Schwerin von Krosigk. Bis jetzt habe ich kaum einen davon bereut und ich freue …

Close Window