Nachrichtenarchiv

2020

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag 29 nachgewiesene COVID-19-Neuinfektionen gegeben (Stand 03.12., 16 Uhr), darunter sechs Kontaktpersonen, die bereits in Quarantäne waren. Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis liegt jetzt bei 1.720. Wieder als genesen gelten 1.367 Menschen. …

Sülfeld (sl). Geleitet vom großen Herrnhuter Stern und eingeladen durch die weit geöffnete Tür, finden sich Besucher der  Sülfelder Kirche in einem Tannenwald wieder. Viele kleine und große, mit Lichterketten verzierte Tannenbäume, schmücken die Kirche und verströmen ihren typischen Geruch.   …

Sülfeld (mq). Zum neunten Mal hat der Gemeinearchivar von Sülfeld einen Jahreskalender herausgegeben. Ulrich Bärwald hat 13 Fotografien aus alten Zeiten ausgewählt. Sie zeigen, wie sich das Dorf und seine Menschen im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. „Das Gemeindearchiv Sülfeld ist auf Bilderspenden sowie sonstige …

Wahlstedt (kf). „Alle Jahre wieder …“ Nein, in diesem Jahr ist es eine andere Vorweihnachtszeit und darum ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wahlstedt mit einer ganzen Reihe von Aktionen in die Adventszeit gestartet.  

Warderfelde/Neuengörs (em). Für die ersten Klassen der Schulen Warderfelde und Neuengörs stiftete die Firma Kannecht Bau aus Söhren jeweils 22 Sicherheitswesten. Hugo Schoer vom Motorsportclub (MSC) Eilsdorf im ADAC  verteilte die Westen im Auftrag des Inhabers Ulrich Kannecht. Er war leider beruflich verhindert. …

Boostedt (aby). Das alte Bahnhofsgebäude in Boostedt hat einen neuen Besitzer: Der Boostedter Dirk-Otto Riepen hat das über 100 Jahre alte Backsteingebäude am Stückenredder 8 gekauft. Nun muss er mit der unteren Denkmalschutzbehörde über zulässige Baumaßnahmen verhandeln, denn der Bautechniker möchte dort Gastronomie …

Rickling (mq). Das nachbarschaftliche Leben fördern und das Miteinander gestalten – das ist die Aufgabe des Quartiersmanagements der Diakonie Altholstein in Rickling. Das ist in Zeiten von Corona schwer, wenn so gut wie alle Veranstaltungen oder Zusammenkünfte ausfallen müssen. „Dann sind Ideen gefragt“, sagt Semra …

Kreis Segeberg bereitet sich auf Impfstart vor

Wahlstedt (ohe). Das ging schnell. In nur zwei Tagen bauten Messebauer eine  Tennishalle in Wahlstedt zum zukünftigen Impfzentrum um. „Das Schlimmste was passieren könnte ist, dass der Impfstoff da ist und wir nicht fertig sind“, sagt der Norderstedter Arzt Guido Reisewitz. Er ist als ärztlicher Koordinator …

Wahlstedt (ohe).  Auf ihr Weihnachtsdorf auf dem Marktplatz müssen die Wahlstedter in diesem Jahr verzichten. Die dafür vorgesehenen Gelder kommen jetzt der Weihnachtsbeleuchtung zugute. Das beschloss der Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Wahlstedt. Einige Ausschussmitglieder sehen die Beteiligung …

Wankendorf (mq). Richtig was zu tun hatten die Kinder der Waldfüchse-Gruppe der Johanniter-Kindertagesstätte Kito in Wankendorf. Weil bei einem Brand der gesamte Weihnachtsschmuck der Kita zerstört wurde, war in den vergangenen Wochen Basteln angesagt. Schließlich ist es seit Jahren so, dass die Waldgruppe für das …

Bornhöved (ohe). Mit kleinen Videobeiträgen bringt die Kirchengemeinde Bornhöved den Menschen ein Stück Adventsstimmung nach Hause. Die Idee zu dem digitalen Adventskalender hatten Pastorin Annett Weinbrenner und Andreas Leimbach aus dem Kirchengemeinderat. Noch bis bis Donnerstag, 24. Dezember,  können Internetnutzer …

Bad Segeberg (dsn). Während andernorts die Verwaltungen dafür sorgen, dass Weihnachtsbäume aufgestellt werden, haben in Bad Segebergs Südstadt wieder einmal die Einwohner selbst am Wochenende ihren zentralen Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Die Südstadt-Initiative und Freunde dieser im achten Jahr bestehenden …

Bad Segeberg (em). Die Pro Familia-Teams im Kreis Segeberg sind auch und gerade in der Zeit der Corona-Pandemie für Ratsuchende da. Die Beratungsstellen in Norderstedt (Haus Kielort, Kielort-ring 51) und Bad Segeberg (Schillerstraße 14 a) bieten persönliche Beratungen in ihren Räumen an, selbstverständlich unter …

Rohlstorf (ohe). Das Corona-Virus hat den Schulalltag verändert. In den Klassenräumen und dem gesamten Schulgelände gilt die Maskenpflicht.  Digitale Lernangebote gewinnen zunehmend an Bedeutung. „Wir haben während des ersten Lockdowns keinen Unterrichtsausfall gehabt“, sagt Michael Roelofs, Geschäftsführer …

Bad Segeberg (ohe). Der Basses-Blatt-Verlag hat einen neuen Chef. Am 1. Dezember übernahm Tim Klatt die Geschäftsführung von Niels Oumar. Klatt kennt die Region, das Wochenblatt und viele Mitarbeiter bereits. Von Januar 2009 bis Oktober 2010 war er als Medienberater in dem Verlag tätig. Tim Klatt wechselt vom Schleswig-Holsteinischen …

Close Window