Nachrichtenarchiv

2020

Blunk (kf). Aussprechen, was das Herz sagen möchte. Das klingt banal, ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft aber nicht mehr selbstverständlich, denn selten hört das Gegenüber wirklich zu. Dabei kommen Menschen seit Urzeiten in Kreisen zusammen, um sich auf Augenhöhe mit Respekt und Liebe einander anzuschauen und …

Boostedt (aby). Die Boostedterin Wenke Haase plant ein Blühwiesen-Projekt. Auf insgesamt drei Flächen in Boostedt und Gadeland möchte die Landwirtin insektenfreundliche Blumenwiesen schaffen.Dafür sucht sie nun Mitstreiter.    

Bad Segeberg (hh).  Für diejenigen, die im Lockdown alleine zu Hause sind und den bunten Kulturbetrieb vermissen, wurde jetzt ein besonderes Angebot ins Leben gerufen, das in Schleswig-Holstein so nur noch in Kiel existiert: Segebergs Literatur-Telefon. Dieser Tage ist es an den Start gegangen. Wobei es erst noch …

Bad Segeberg (em). Mit dem Fahrplanwechsel im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) des Kreises Segeberg am 13. Dezember hat es deutliche Verbesserungen gegeben: dichtere Takte, breitere Bedienungszeiträume, attraktivere Tickets. Für diesen nächsten offensiven ÖPNV-Entwicklungsschritt erhöht der Kreis Segeberg …

Bad Segeberg (ohe). Gemeinsam mit Schülern der Dahlmannschule befragten Mitglieder der Geschichtswerkstatt der Volkshochschule (VHS) Bad Segeberg Zeitzeugen zu ihren Erinnerungen an das Kriegsende 1945 in Bad Segeberg. „Uns war es wichtig, mit cZeitzeugen zu sprechen, die hier in Bad Segeberg aufgewachsen und dort auch …

Trappenkamp (ohe). Mitarbeiter des Jugendzentrums und der Offenen Ganztagsschule Trappenkamp bastelten mit Zweitklässlern Wichtel. Zusammen mit Weihnachtsbäumen stellten die Schüler ihre Figuren jetzt auf dem Trappenkamper Marktplatz auf.

Ein tolles Geschenk für Naturfreunde bietet Landwirt Claus-Dieter Lempfer an. Er verkauft Bienenackerpatenschaften. Für 50 Euro schafft er 100 Quadratmeter blühende Wiese. Paten bekommen unter anderem eine Urkunde und eine Einladung zum Bienackertag. Nähere Informationen gibt er unter der Rufnummer 01  74 / 4  13  76  25. …

Bad Segeberg (em). Aufgrund der angespannten Lage bei den Infektionszahlen wurde seitens der Bundesregierung ein verschärfter Lockdown verhängt. Auch der Wege-Zweckverband (WZV) muss reagieren und hat alle Recyclinghöfe sowie das Servicecenter in Bad Segeberg bis auf weiteres für den öffentlichen Kundenverkehr geschlossen.   …

Trappenkamp (wst). Seit der feierlichen Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgebäude der Gemeinde Trappenkamp im März 2020, hat sich sehr viel getan am und im Neubau. „Meine Kameradinnen und Kameraden und ich freuen uns auf den Umzug in diesen modernen Zweckbau“, sagte der Trappenkamper Gemeindewehrführer Marco …

Wankendorf (ohe). In den nächsten Wochen werden die Mitarbeiter des Lübecker Stadtplanungsbüros Langmaack und Lopitz BCS durch Wankendorf laufen. Jedes Haus wollen die Stadtplaner fotografieren und in die Vorgärten schauen. „An markanten Punkten lassen wir Drohnen aufsteigen“, erklärt Sebastian Lopitz, Mitinhaber …

Kulturverein Boostedt hofft auf Programmstart im Januar

Boostedt (aby). Der Kulturverein Boostedt hat sein Programm für das kommende Jahr vorgestellt. Die Vorsitzende Brigitte Gattermann hofft auf einen Start schon im Januar. 2021 feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen. „Unser Jubiläumsjahr ist knallvoll mit Highlights aus zweieinhalb Jahrzehnten“, so die Vorsitzende.   …

Bad Segeberg (ohe). Beim Spendensammeln waren die Jugendlichen aus dem Kreis Segeberg bislang wenig erfolgreich. Doch das ändert sich. In diesem Jahr schrieb die Sparkasse Südholstein erstmals eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro für die besten Spendensammler im Rahmen der Aktion Jugend sammelt für Jugend aus. „Drei …

Bad Segeberg (mq). Die Praxis ohne Grenzen in Bad Segeberg hat wegen des Lockdowns bis zum 10. Januar 2021 geschlossen, teilt Dr. Uwe Denker mit. In der Praxis läuft ein Anrufbeantworter, der regelmäßig abgehört wird (Telefon 0  45  51/  95  50  27).  Wer eine Nachricht hinterlässt, wird zurückgerufen …

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag 46 nachgewiesene COVID-19-Neuinfektionen gegeben, darunter 14 Kontaktpersonen (Stand 15.12., 15.30 Uhr). Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis liegt jetzt bei 2.037. Wieder als genesen gelten 1.659 Menschen. Aktuell sind 336 Personen mit …

    Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit Freitagnachmittag 58 nachgewiesene COVID-19-Neuinfektionen gegeben (Stand 14.12., 15.15 Uhr). Samstag, 12. Dezember: 31 Neuinfektionen • 24 Neuinfektionen und sieben Kontaktpersonen Sonntag, 13. Dezember: 17 Neuinfektionen • Zehn Neuinfektionen und sieben Kontaktpersonen …

Close Window