Nachrichtenarchiv

2020

Bad Segeberg (mq). Zum dritten Mal laden der Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg und das Evangelische Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg zu interessanten Vorträgen zum Thema Älter werden ein. Jeweils montags werden verschiedene Aspekte behandelt. „Alle Vorträge sind kostenlos und können ohne Anmeldung …

Borstel (kf). Eine Streuobstwiese kann bis zu 5.000 Tier-und Pflanzenarten beheimaten und bietet eine landwirtschaftliche Doppelnutzung. Zum einen lassen sich die traditionell hochstämmigen großkronigen Obstbäume, die locker über die Landschaft gestreut erscheinen, für die Fruchternte nutzen, zum anderen eignet sich …

Neversdorf (ohe). Comedian Atze Schröder legt gern noch einen oben drauf. Nach seinem Konzert in Hamburg verkündete der Comedian, dass er für jeden der 10.000 Besucher seiner Show in der Barclaycard-Arena einen Baum pflanzen werde.

Pronstorf-Strenglin (ohe). Märzenbecher stehen auf der Roten Liste für gefährdete Pflanzenarten. Sie sind sehr selten. Doch in dem naturbelassenen Garten von Gerhard (genannt Gerd) Schnack in Strenglin blühen sie jetzt zu Tausenden. „Ich habe sie nicht gezählt, aber wahrscheinlich sind es 20.000“, schätzt Schnack. …

Wankendorf (em). Der Kleine-Anna-Kreis Wankendorf wurde 2009 gegründet. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens wurden im vergangenen Jahr vier Benefizveranstaltungen angeboten. Im Februar 2019 gab es eine Lesung mit Matthias Stührwoldt und im Mai trat die Kleine Bühne Wankendorf-Stolpe zugunsten der Kleinen Anna mit …

Bornhöved (ohe). 14 Bürger aus Bornhöved gründeten  Anfang Februar die Bürgerinitiative Strabo (Straßenausbau Bornhöved). „Unser Ziel ist es, die Straßenbaubeitragsatzung abzuschaffen“, erklärt die Sprecherin Karin Gaspar. Aktuell plant die Gemeinde Bornhöved einen Ausbau der Straße Silgen Bargen. „Die …

Bad Segeberg (kf). Über einen Zeitraum von vier Jahren hat Filmemacherin Andrea Rothenburg drei Männer und zwei Frauen mittleren Alters begleitet, die alle an einer Depression erkrankt sind. Begleitet von der Kamera erzählen sie im Film Neben der Spur – Von der Depression aus der Bahn geworfen ihre individuellen Geschichten …

Großenaspe (aby). Die Spannung steigt und die Schauspieler der Boostedter Speeldeel laufen zur Hochform auf: Das Ensemble geht mit seinem neuen Stück Dat kümmt as dat kümmt! auf Tournee. Jetzt hatte die Truppe ihre Generalprobe. „Die läuft genauso, wie sie muss – ein paar Hänger gehören dazu, sonst klappt das …

Tensfeld (mq). Nicht weniger als 16 Mannschaften jagen beim TuS Tensfeld dem Fußball hinterher. Von den 333 Mitgliedern sind allein 132 Jugendliche, die in elf Teams im Einsatz sind. Kein Wunder, dass das Sportlerheim mit seinen zwei Umkleideräumen zu eng geworden ist.

Bad Segeberg (mq). Dass die Bad Segeberger Innenstadt eine große Anzahl an Anziehungspunkten für junge Menschen bietet, kann man nicht gerade behaupten. Doch was können die Kaufmannschaft, die Politik und die Verwaltung tun, um das Zentrum der Kreisstadt attraktiv zu gestalten? So dass es Spaß bringt, mehr Zeit dort …

Konservierte Gendenktafeln kehrten zurück in die Marienkirche

Bad Segeberg (ohe). Die Marien-kirche in Bad Segeberg ist groß. Doch einen geeigneten Platz für die Epitaphien zu finden ist schwer. Die Gedenktafeln für den Propst Ludwig Ottens und den Geistlichen Laurentius Hartung haben Birgit Linnhoff und Peter von Gradolewski im Restaurationszentrum Kiel konserviert. Beide waren …

Bad Segeberg (em). Sie starten mit Bestnoten in das Berufsleben: die frisch gebackenen Kauffrauen für Büromanagement Jana Eickhoff und Lydia Juskowiak sowie die kürzlich ausgelernte Kauffrau im Gesundheitswesen Sarah Danschke. Alle drei bestanden ihre Abschlussprüfung mit der Note Sehr gut.

Wahlstedt (hh). Georg Haußner (82) war früher mal Lehrer. Erst in Dithmarschen, später dann, ab 1972, in Wahlstedt. Nun steht er dem Bewohnerbeirat im Paul-Gerhardt-Haus vor. Das Seniorenheim ist seit ein paar Jahren sein Zuhause. „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit meinem Loblied.“ Er lächelt und schaut …

Bad Segeberg (mq). Im Notfall müssen die Verantwortlichen bei einem Einsatz schnell erkennen, wer bei Gruppen der richtige Ansprechpartner ist. Das ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg so. Aus diesem Grund stattet der Förderverein der Bad Segeberger Wehr Kindertagesstätten mit Warnwesten aus, auf denen …

Wahlstedt (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass kurzzeitig am Mittwoch, 26. Februar, die A  21-Anschlussstelle Wahlstedt in Richtung Hamburg in der Zeit von 8.30 bis 15 Uhr voll gesperrt wird. Der Grund sind notwendige Grünpflegearbeiten. Diese können aus Gründen …

Close Window