Nachrichtenarchiv

2019

Bornhöved (ohe). Gespräche bei Kartoffelsalat und Würstchen, Lieder unter dem Tannenbaum, Gedichte und kleine Geschenke – das sind die Klassiker am Heiligabend. Und das alles organisiert ein siebenköpfiges Team für die Feier Heiligabend in guter Gesellschaft im Bornhöveder Martin-Luther-Haus (Am Alten Markt 16). …

Ohne die Weihnachtsbeleuchtung wäre die Adventszeit in Bad Segeberg lange nicht so schön. Viele Geschäftsleute und einige Privatpersonen sorgen jedes Jahr dafür, dass die Bad Segeberger Fußgängerzone bis zum 6. Januar im festlichen Lichterglanz erstrahlt. Basses-Blatt-Geschäftsführer Niels Oumar organisiert auch …

Justizvollzugsschule eröffnete in ehemaliger Rantzau-Kaserne

Boostedt (aby). „Das ist ein rundum guter Tag für die Landesjustiz, wir freuen uns sehr, in Boostedt sein zu dürfen. Die Justizvollzugsschule findet hier attraktive und bedarfsdeckende Räumlichkeiten vor“, erklärte die Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack anlässlich der Eröffnung der neuen Justizvollzugsschule …

Bad Bramstedt (ohe). Crisanta Meyer lebt schon seit 15 Jahren in Deutschland. Zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn wohnt sie in Seth. „Ich möchte endlich richtig dazugehören“, sagt sie. Deshalb beschloss sie, ihre philippinische Staatsbürgerschaft aufzugeben und sich in Deutschland einbürgern zu lassen. Zusammen …

Bad Segeberg (ohe). Ein ganzes Jahr lang haben die zwölf Damen des Häkelbüdelclubs gestrickt und gehäkelt. Schals, Socken, Topflappen und jede Menge Häkeltiere sind dabei entstanden. Auf Adventsbasaren boten sie ihre Werke zum Kauf an. „Für uns ist das heute der Höhepunkt des Jahres“, erklärte Monika Hastedt, …

Bad Segeberg (mq). Auch die Kindertagesstätte Christiansfelde in Bad Segeberg profitiert von der Initiative des Round Table (RT) 148 Bad Segeberg. Der Club versorgt derzeit Kindergärten mit hochwertigen Edelstahl-Bechern und entsorgt gleichzeitig die nicht mehr benötigten Plastikbecher.

Nahe (kf). Es könnte wohl kaum einen besseren Platz geben, als sich in der Vorweihnachtszeit mit der Kirchengemeinde rund um eine Krippe zu versammeln, um der wahren Bedeutung von Weihnachten zu gedenken.

Bad Segeberg (em). Die Nordbahn fährt an den anstehenden Feiertagen nach dem Fahrplan, der sich bereits im vergangenen Jahr bewährt hat. Konkret bedeutet dies: An Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember, gilt grundsätzlich auf allen Linien RB 61/71, RB 63 und RB 82 der Sonnabend-Fahrplan sowie am 25. …

Stocksee (wst). Eigentlich war es wie in jedem Jahr auf der Weihnachtsfeier, die die Gemeinde Stocksee für ihre Senioren ausrichtet. Doch etwas war in diesem Jahr anders für die 50 Senioren im Versammlungsraum der Alten Schule in Stocksee. Nach Ende der Kaffeetafel blieb es nicht bei Gesprächen zwischen den Tischnachbarn. …

Bad Segeberg (em). Der Martin-Meiners-Förderverein für Jugend- und Umweltprojekte (MMFV) und der Seniorenbeirat der Stadt Bad Segeberg setzen ihre Zusammenarbeit fort. Auch in diesem Jahr können Segeberger Senioren und Menschen mit Handicap, die ihre Weihnachtsbäume nach dem Fest nicht selbst zu den Sammelstellen bringen …

Wahlstedt (ohe). Die Mädchen und Jungen des Pfadfinderstammes Aakster nahmen am dritten Advent  das Friedenslicht in der Lübecker Herz-Jesu-Kirche in Empfang. Das Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Die Aktion geht auf Initiative des Österreichischen …

Bad Segeberg (mq). Dank des Städtischen Gymnasiums (STG) in Bad Segeberg wird das Weihnachtsfest für die vielen Kunden der Segeberger Tafel etwas erfreulicher. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhielt von den Schülerinnen und Schülern des STG 170 Weihnachtspakete und wird diese …

Lesergedicht in Basses Blatt Günther Vogt, Bad Segeberg

Weihnachten ein frohes Fest, der warme, gelbe Kerzenschein spiegelt sich in Kinderaugen.  

Bad Segeberg (mq). Das Lichterfest im November in der Kurhausstraße in Bad Segeberg kam auch in diesem Jahr bestens bei den Besuchern an. Basses Blatt hatte erstmals vor der neuen Geschäftsstelle in der Kurhausstraße 12 eine eigene Aktion organisiert. Zur Livemusik von Andrea von Rehn wurden gegen eine Spende Bockwürste …

Bad Segeberg (mq). Ideen waren gefragt beim zwölften Jahrgangs des Städtischen Gymnasiums Bad Segeberg. Im Rahmen des Wipo-Unterrichts sollten die Schülerinnen und Schüler ein soziales Projekt initiieren. Nils Ludwig, Simon Klöpper, Lennart Musch und Tom Körner nahmen sich vor, die Segeberger Tafel zu unterstützen. …

Close Window