Nachrichtenarchiv

2019

Bad Segeberg (sl). Ein tragischer Unfall verändert das Leben zweier Familien nachhaltig: In dem Rückhaltebecken eines Staudamms ertrinkt ein kleiner Junge, der Sohn der anderen Familie bleibt zitternd zurück. Jahre später haben die Eltern des toten Kindes, Liu Yaojun (Jing-chun Wang) und Wang Liyun (Mei Yong), mittlerweile …

Travenhorst (em). Die Schulchronik der ehemaligen Volksschule Tewskoppel/Travenhorst ist fertig und kam bei den Besuchern im Gemeindehaus bestens an. Die ersten Bücher waren schnell vergriffen. Bei Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag mit der Übergabe der Original-Schulchroniken aus den Jahren 1908 bis 1975 an den Archivar …

Boostedt (aby). Die Forstbetriebsgemeinschaft Segeberg feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. „Wir freuen uns sehr darüber. Für mich ist die Forstbetriebsgemeinschaft wie mein Kind, das sich im Laufe der Jahre zu einer tollen Erfolgsgeschichte entwickelt hat“, sagte der Leiter Axel Koch, der seit 35 Jahren …

Bad Segeberg (em). Die Zahl an Patienten mit Herzrhythmusstörungen nimmt drastisch zu. So das Fazit von Leon Iden, Leitender Oberarzt der Rhythmologie im Herz- und Gefäßzentrum. In diesem Jahr habe man über 5.000 Patienten gesehen, bei denen eine Herzrhythmusstörung die Hauptdiagnose darstellte. Bei über 1.000 wurde …

Bad Segeberg (em). Der Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA) mit festem Sitz in der Jugend-Akademie in Bad Segeberg muss das Gebäude aufgrund von Sanierungsarbeiten von Januar 2020 bis voraussichtlich September 2020 komplett räumen. Eine Ersatzlösung wurde nun mit der Erstaufnahmeeinrichtung auf …

Bad Segeberg (wg). Was für ein schönes Kürzel! PiA lautet der Name der neuen praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher, die ab dem ersten August auch in Bad Segeberg startet. Und PiA ist durchaus beliebt: Bei den Kindergarten-Trägern haben sich schon jetzt zahlreiche Bewerber gemeldet, die diesen …

Bad Segeberg (ohe). Es ist Zeit für Visionen. Bis zum Jahr 2050 muss die Welt ihre Treibhausgas-emissionen um über 90 Prozent senken. Nur so kann das Ziel, die Erderwärmung um maximal zwei Grad, erreicht werden. „Wir möchten, dass junge Menschen die Zeit der Veränderung verstehen“, sagt Jonas Laß, Moderator der …

Bad Segeberg (mq). Wer sich beim Lenken eines Kraftfahrzeug nichts zuschulden kommen lässt, der wird von der Kreisverkehrswacht (KFW) Segeberg geehrt. „Vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr ist keine Selbstverständlichkeit, wie wir immer wieder selbst auf den Straßen erleben“, sagt Jörg Friedhoff-Schüller, …

Rickling (lag). Für die einen ist es die Nacht des Jahres, die große Feier oder der gesellige Abend mit einem Gläschen Sekt und dem ein oder anderen Böller. Für die anderen ist der Silvesterabend alles andere als ein entspannter Feieranlass.

Bad Segeberg (ohe). Auf Besinnlichkeit und Natur setzte das Fledermauszentrum Noctalis bei seiner Veranstaltung vor dem vierten Advent. „Wir möchten mehr auf den Kalkberg aufmerksam machen“, erklärt Karen Zarp-Menzel, die Prokuristin des Fledermauszentrums.  

Das Team von Basses Blatt wünscht allen Lesern ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.  Fotomontage: Oliver Hüniche/BB

Bad Segeberg (sl). Rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest legt der Heimatverein des Kreises Segeberg sein neues Werk vor, das Heimatkundliche Jahrbuch für den Kreis Segeberg 2019 ist erschienen, ein willkommenes Weihnachtsgeschenk.

Lesergeschichte von Ingrid Meyer

Eigentlich fing der dritte Advents-Sonntag 1972 super toll an: Die ganze Familie versammelt in der Küche, um Plätzchen zu backen. Und dann der Duft: Zimt, Muskat, Koriander, Rum-Rosinen. Da konnten die Bäckerinnen so richtig im voraus schmausen und den Plätzchenduft aus dem Backofen genießen. Pauline, drei Jahre und …

Weede-Mielsdorf (em). „Das habt ihr toll gemacht.“ Über dieses Lob konnten sich die sechs Ponymädchen des Reit- und Fahrvereins Neuengörs nach ihrer Vorführung auf der Weihnachtsfeier in Mielsdorf freuen. Rund 50 Zuschauer waren begeistert von der Quadrille, die die Kinder extra für das Fest einstudiert hatten. …

Bornhöved (ohe). Raus aus der Uniform, rein ins Kostüm: Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved schlüpfen am  vierten Advent in die Rollen von Maria, Joseph, Hirten und den Heiligen drei Königen. Vor dem Pastorat in Bornhöved (Kirchstraße 4) führen sie am Sonntag, 22. Dezember, ab 16 Uhr …

Close Window