Nachrichtenarchiv

2019

Rantzau-Schüler machten Auftakt zur Aktion Sattelfest der Landesverkehrswacht

Bad Segeberg (ohe). Das Unfallrisiko für Rad fahrende Kinder ist hoch. „Schleswig-Holstein verfügt über ein gut ausgebautes Radwegenetz. gleichwohl sind Kinder hierzulande als Radfahrer hoch gefährdet“, erklärt Dietmar Benz, Präsident der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein. 650 Jungen und Mädchen verunglückten …

Wahlstedt (em). Im Jahr 2015 erarbeite sich das Team des Kinderhauses mit seiner ersten Testierung im Rahmen der Qualitätsentwicklung ein Zertifikat, das für die Dauer von vier Jahren Gültigkeit hatte. Hierfür stellte sich das pädagogische Team damals Aufgaben wie den Ausbau der Beteiligung der Kinder, der Öffentlichkeitsarbeit …

Bad Segeberg (em). Schulen in ganz Schleswig-Holstein können zwischen Ende August und Ende November an dem landesweiten Bildungsprojekt Hier für die Welt lernen teilnehmen. An 60 Lernorten der Nachhaltigkeit können Kinder und Jugendliche erfahren, wie ihre Lebenswelten im Zusammenhang mit eigenem Handeln und globaler …

Mit der Naturführerin auf der Suche nach Leckereien aus dem Wald

Rickling/Itzstedt (ohe). In diesen Wochen ist Monika Weber mehrmals wöchentlich im Wald. Die Naturführerin aus Kaltenkirchen bietet Pilzlehrwanderungen an. Am Montag bereitete sie sich auf die nächste Tour vor. „Ich bringe immer 10 bis 15 Pilze mit, um sie den Teilnehmern vor Beginn der Wanderung zu zeigen“, sagt …

Bad Segeberg (ohe). Im Motorrad-Corso fuhren Catharina (geb. Ott) und Julian Ahrendt am vergangenen Freitag begleitet von ihren Freunden zum Standesamt in Bad Segeberg. Die Einzelhandelskauffrau und der selbstständige Kfz-Händler hatten sich vor neun Jahren vor dem Haus der Brauteltern kennengelernt. Jetzt gaben sie sich …

Wahlstedt (em). Gibt es in Ihrer Nachbarschaft auch jemanden, der in 2019 sportlich sehr erfolgreich war oder der sich in anderen Bereichen als dem Sport besondere Verdienste erworben hat? Kennen Sie eine Mannschaft, die Hervorragendes geleistet hat oder einen Jugendlichen, der bei einem Wettbewerb glänzen konnte. Dann …

Ehrenamtliche Gärtner wollen Schöpfungsgarten aufgeben

Bad Segeberg (ohe). Bevor Karin Willumeit mit Kindern den Schöpfungs- und Generationengarten der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Bad Segeberg besucht, beschleicht sie ein komisches Gefühl. „Ich hoffe immer, dass der Müll weggeräumt ist“, sagt die ehrenamtliche Gärtnerin. Doch selbst wenn alles in Ordnung …

Boostedt (kf). Mit ihren Unterschriften besiegelten Boostedts Bürgermeister Hartmut König und Carsten Tietje den städtebaulichen Vertrag für einen 19 Hektar großen Gewerbe- und Logistikpark (GeLo-Park) auf dem Gelände der ehemaligen Rantzau-Kaserne in Boostedt. Tietje ist Geschäftsführer der Tietje-Gruppe, zu der …

Bad Segeberg (em). Wenn das 71. Landesturnier am Donnerstag, 19. September, um 13 Uhr beginnt, ist das der Auftakt für insgesamt 43 Prüfungen bis Sonntag, 22. September, in Bad Segeberg. Die 71. Auflage des Klassikers im Turnierkalender bietet im Jahr 2019 die Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein …

Bad Segeberg (em). Zu den diesjährigen SE-Kulturtagen präsentieren sich gleich zwei junge Segeberger Künstlerinnen auf sehr unterschiedliche Art und Weise.

Bad Segeberg (ohe). Als vollen Erfolg bezeichnete Mike Cordura, der Trainer der Fußballmannschaft des TuS Fahrenkrug, das Spiel gegen die regionale Mannschaft der Ahmadiyya-Jugend. Damit meinte der Trainer nicht nur den 8:6-Sieg über die Mannschaft der muslimischen Gemeinde. Das Freundschaftsspiel trug auch zur Integration …

Kaltenkirchen (sl). Unter dem Motto Feel the fashion eröffnet Dodenhof in Kaltenkirchen die neue Herbst- und Wintersaison mit einem Fashion Day für alle Besucher. Die öffentliche Modenschau findet statt am Mittwoch, 18. September.

Pronstorf (em). Digitalisierung in Unternehmen war das Thema des 7. Segeberger Wirtschaftstages, den die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) auf Gut Pronstorf ausgerichtet hat.

Norderstedt (em). Der Grundsatz, dass die Gespräche vertraulich bleiben, ist eine grundlegende Säule für die Arbeit von Selbsthilfegruppen. Nur wenn sich die Mitglieder sicher fühlen, mögen sie von ihren Gesundheitlichen und anderen Problemen erzählen. Die knapp 100 Selbsthilfegruppen im Kreis Segeberg zeugen davon, …

Bad Segberg (mq). Seit Freitagabend läuft das Oktoberfestbier von Paulaner in die Maßkrüge. Der Anstich ist vollbracht, vier Wochenenden wird bei Möbel Kraft in Bad Segeberg im riesigen Zelt zünftig das Oktoberfest gefeiert. Bis Sonntag, 6. Oktober, bleibt es bayerisch – und das bei freiem Eintritt.

Close Window