Nachrichtenarchiv

2019

Bornhöved (mq). Die Fußballer des TSV Wankendorf, des TSV Bornhöved und des SV Schmalensee gründen eine neue Spielgemeinschaft. Ab dem 1. Juni treten die Mannschaften, auch die Jugendteams, unter dem Namen FSG Saxonia auf. Einzig die Altherrenfußballer sind ausgenommen. Die FSG ersetzt die SG Bornhöved/Schmalensee, …

Itzstedt (kf). Itzstedts Bürgermeister Helmut Thran ist verärgert. In seiner Gemeinde haben unbekannte Täter Hinweisschilder gestohlen. Erst kürzlich wurden zwei neu gekaufte und am Fahrenkampsredder aufgestellte Verkehrsschilder im Wert von 100 Euro gestohlen, die auf eine Krötenwanderung hinweisen. „Da der Bestand …

Leezen (em). Man könnte fast denken: Da gibt es jetzt schon wieder einen neuen Kleidermarkt. Doch das Mädelsglück unterscheidet sich deutlich von ähnlichen Veranstaltungen.„Das Stöbern nach tollen Klamotten auf Floh- und Trödelmärkten ist unser gemeinsames Hobby und einen eigenen Markt hatten wir schon lange im …

Itzstedt (kf). Mit dem Beginn der Erschließungsarbeiten beim B20 Baugebiet hinter dem Netto-Markendiscounter in Itzstedt stehen die Zeichen in der gut 2.400 Einwohner Gemeinde auf Wachstum.

Alter Baumbestand auf dem Schlamersdorfer Marktplatz bereitet Sorge

Schon vor mehr als 100 Jahren schätzten die Besucher des Schlamermarktes die schattenspendenden Bäume auf dem Dreiecksplatz. Doch den Kastanien, die rings um den Platz gepflanzt worden waren, geht es nicht gut. Drei Bäume musste die Gemeinde in diesem Jahr fällen. „Die waren von einem Pilz befallen und verfaulten …

Belau (em). Die Natur explodiert, überall umgibt uns frisches Grün, Beete und Felder grünen durch, die ersten Büsche und Bäume blühen, Vogelgezwitscher allenthalben: Es ist Frühling. Immer wieder atmet alles durch und genießt, jeder auf seine Art, die Frische, das Licht und die Energie, die alles wachsen und gedeihen …

In der Katholischen Pfarrei Sankt Johannes-Sankt Josef feiern am Sonnabend, 25. Mai, um 11 Uhr in der Sankt Josef Kirche zu Trappenkamp folgende Kinder ihre Erstkommunion: aus Leezen: Dario Bratus; aus Boostedt: Aurelia Guminski; aus Schackendorf: Tyler Heinemann; aus Belau: Christoph Jensen, Marit Jensen; aus Trappenkamp: …

Projekt an der Franz-Claudius-Schule

Bad Segeberg (ohe). Mit einem Baby ändert sich der Alltag. Wie das ist, das erfuhren drei Mädchen der neunten Klasse der Franz-Claudius-Schule jetzt probeweise bei einem Elterntraining mit Babysimulator.Füttern, wickeln, wiegen und Bäuerchen machen – wie echte Babys melden die Puppen rund um die Uhr ihre Bedürfnisse …

Bad Segeberg (em). Die offenen Ateliertage bieten Kunstinteressierten in Bad Segeberg und Umgebung am kommenden Wochenende eine tolle Möglichkeit, die regionalen Künstler und ihre Arbeiten kennenzulernen.

Bad Segeberg (em). Zehn Läufer der Lions Bad Segeberg-Siegesburg starten am Sonnabend, 25. Mai, beim Lauf zwischen den Meeren in Schleswig-Holstein dabei sein und für die Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit laufen.

Kleinkummerfeld (em). Vorhang auf für die Klein Kummerfelder Kuhstall Konzerte (KKKK). Auch in diesem Jahr finden die Konzerte etwas gestreckter und hauptsächlich an Frühlingswochenenden statt. Grund ist – wie auch schon im vergangenen Jahr – der Ring in Minden, der in diesem Jahr zyklisch aufgeführt wird und bei …

Im Juni ist Jahrmarkt in Schlamersdorf. Das war seit über 190 Jahren so. Vor drei Jahren zogen die Schlamersdorfer ihren Markt erstmals vor. „Der Junitermin passt nicht in den Marktplan der Aussteller“, erklärt Gerd Lentföhr. Er ist als Bürgermeister der Gemeinde Seedorf zugleich Marktmeister. Der frühere Termin …

Wahlstedt (mq). Auch bei der 24. Auflage lockt das Fest der Nationen in Wahlstedt mit einem bunten Programm. Der Lions Club Wahlstedt lädt am Sonnabend, 8. Juni, zu der traditionellen Party ein, die mit dem Festumzug beginnt und mit dem Konzert der Band Soateba und dem großen Feuerwerk endet.

Kindergarten Schackendorf feiert 25. Geburtstag

Schackendorf (ohe). Die 22 Jungen und Mädchen des Kindergartens Schackendorf hoffen auf Sonnenschein zu ihrem Jubiläumsfest. „Dann glitzern die selbstgebastelten Blumen besonders schön“, erklärt Kindergartenleiterin Corinna Sichon. Aus Papier und CDs hat ihre Kollegin Inga Kallmeyer die bunten Blumen mit den Kindern …

Bad Segeberg (lag). Die norddeutsche Shanty-Rockband Santiano brachte wieder einmal den Kalkberg zum Beben und nahm tausende Fans auf eine Seefahrt der Extraklasse mit. Die fünf Jungs aus Flensburg begeisterten das Publikum von jung bis alt nicht nur mit ihren großen Hits wie Frei wie der Wind, „Sail away oder Wasser, …

Close Window