Nachrichtenarchiv

2019

Die Mitglieder des Verwaltungsrates des Berufsbildungszentrums (BBZ) Bad Segeberg spendeten nicht nur ihr Sitzungsgelder für einen Baum, sondern packten auch noch tatkräftig an. Vor ihrer Sitzung pflanzten sie auf einer Ausgleichsfläche neben der neu gebauten Land- und Baumaschinenhalle 25 Sträucher und sieben Apfelbäume. …

Eine wunderschöne Winterlandschaft fotografiert von Renate Rybakowski ziert den Adventskalender 2019 des Lions Club Bad Segeberg Siegesburg, der seit einer Woche für fünf Euro pro Stück verkauft wird.

Lampions zum Naschen lautete das Motto des diesjährigen Pflanzwettbewerbes vom Martin-Meiners-Fördervereins (MMFV). Die Anmeldungen waren rekordverdächtig: 43 Kitas und 18 Grundschulen sind voller Hoffnung in den Wettbewerb gestartet. Leider hatten die Physalis, auch Ananaskirschen genannt, mit widrigen Wachstumsbedingungen …

Unter dem Motto Zusammen leben, zusammen wachsen finden in diesem Jahr deutschlandweit wieder die Interkulturellen Wochen statt. Auch der Kreis Segeberg beteiligt sich erneut daran und richtet zum siebten Mal die Bunte Woche aus.

Der Grundstein für das neue Krippenhaus in Goldenbek ist gelegt. Der evangelische Kindergarten der Kirchengemeinde Pronstorf erhält in der Gärtnergasse gegenüber der bestehenden Einrichtung ein komplett neues Gebäude, in das zwei Krippengruppen mit je zehn Kindern einziehen werden. Nach den Sommerferien 2020 soll die …

Das Lichterfest in der Bad Segeberger Kurhausstraße hat auch bei seiner elften Auflage wieder hunderte Besucher angezogen. Unter neuer Leitung von Suzann Rumstedt und Jan Hendrik Hoops, aber mit bewährtem Konzept, kam das Fest bestens an.

Am späten Arbeitstag konnte das Problem mit unserer Telefonleitung gelöst werden. Ab morgen, 9 Uhr sind wir wieder telefonisch erreichbar!

Wer sein Zuhause, sein Büro oder seine Geschäftsräume mit schönen Bildern versehen möchte, sollte sich am Sonnabend, 9. November, auf den Weg zum Kulturhaus Remise (Hamburger Straße 25) machen. Von 11 bis 19 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich in Ruhe und entspannter Atmosphäre auf die Suche nach einem …

Kindern Spaß an der Musik vermitteln und in ihnen die Lust zu wecken, vielleicht sogar selbst ein Instrument zu erlernen, das ist das Ziel des Nimmerland Theaters aus Konstanz. Mit dem Theaterstück Die 9. Sinfonie der Tiere war Schauspieler Johann Zürner zusammen mit Heidi Vizueth zu Gast in der Grundschule Seth. …

Mehr als jeder zweite Inhaber eines Handwerksbetriebes im Kreis Segeberg hat das 55. Lebensjahr überschritten. Bei Unternehmern aus dem Handel- und Dienstleistungssektor ist die Situation nicht viel anders. „Spätestens im Alter von 55 Jahren sollte man sich Gedanken über die Betriebsnachfolge machen“, sagt Lars Wrage, …

Die Gewalt der Nazis sorgte zwischen 1933 und 1945 für unendlich viel Leid auf der ganzen Welt. Auch die Juden in Segeberg waren der Verfolgung ausgesetzt – mit allen schrecklichen Konsequenzen. Axel Winkler hat sich mit dem Leben der Jüdin Selly Baruch beschäftigt und so ein Stück der Zeit des Nationalsozialismus …

ihe K 1,5 im  Vitalia Seehotel in Bad Segeberg (Am Kurpark 2). Nach zehn Jahren an der Dahlmannschule geht es nun mit Kabarett, Kleinkunst und Livemusik am Großen Segeberg See weiter.

Bad Segeberg (em). Das 50-jährige Bestehen ihrer Firma Stark Feuerschutz in Wakendorf I feierte Inhaberin Kirsten Stark mit ihren drei Mitarbeitern sowie Freunden und Verwandten. Am 1. Januar 1969 hatten ihre Schwiegereltern Ewald und Rosemarie Stark das Unternehmen gegründet. 1985 hatte Kirsten Starks Ehemann Hans-Detlef …

Bad Segeberg (em). Ab Mittwoch, 6. November, erweitert die Stadtbücherei im Bad Segeberger Wort-Ort/Stadtinfohaus ihre Öffnungszeiten und ist nun auch mittwochs in der Zeit von 10 bis 14 für die Nutzer vor Ort zu erreichen.

Wahlstedt (sl). Das Musical Chaplin erzählt die Geschichte von Charlie Chaplins raschem Aufstieg als Komiker, Schauspieler, Regisseur und Komponisten in Amerika. Die Seite des Geizhalses, Frauenhelden und Kommunisten ist nur wenigen bekannt. Die deutsche Fassung des Musicals wird am Sonntag, 10. November, im Kleinen Theater …

Close Window