Nachrichtenarchiv

2019

Wankendorf (ohe). Die Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Wankendorf sucht nach den schönsten Fotos ihrer Kirche. Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Kirche möchte die Gemeinde einen immerwährenden Geburtstagskalender mit den besten zwölf Bildern erstellen. Willkommen sind Aufnahmen in schwarz-weiß und in …

Bornhöved (ohe). Skulpturen zwischen Schmiedehammern, Malereien über dem Amboss und Ausdruckstanz vor der Toreinfahrt. Drei Tage lang zeigen Künstler aus Bornhöved und Umgebung ihre Werke in der Alten Schmiede (Kuhberg 13) in Bornhöved. Vor einem Jahr richtete Horst Detering einen Aufruf an die Kunsttreibenden in der …

Pronstorf-Neukoppel (mq). Von Anfang an dabei und heute immer noch Chef: Vor 35 Jahren gehörte Fiete Kaminski zu den Gründungsmitgliedern des Motorrad-Clubs Suburb Rats Kreis Segeberg. Er freut sich ebenso wie seine Kumpels auf die große Jahresparty, die von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Juli, auf dem Clubgelände im …

Bad Segeberg (sl). Wer darf mein Vermögen verwalten, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage dazu bin? Wer bestimmt dann, wo ich wohne? Und wer entscheidet in meinem Sinne bei Operationen und medizinischen Maßnahmen? Diese und viele weitere Fragen regelt eine Vorsorgevollmacht. Sie wird im Vorfeld verfasst und gibt Antworten, …

Tarbek (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert kurzzeitig die schadhafte Fahrbahn der Landesstraße 69 am Donnerstag, 18., und Freitag, 19. Juli, jeweils zwischen 8 und etwa 16 Uhr, zwischen Tarbek und Damsdorfer Kreuz aus. Es handelt sich um Reparaturarbeiten einzelner Schadstellen. …

Leezen (ohe). Ein hohes Maß an Fachkompetenz bewiesen die Tischlerlehrlinge bei der Fertigung ihrer Gesellenstücke. Das lobte Obermeister Thomas Jenning bei der Freisprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Segeberg im Hotel Teegen in Leezen. „Die Prüflinge haben Eigen­initiative gezeigt und kreative Ideen …

Leezen (em). Zu vielen der Blutspendeaktionen, die Volker Dargel aus Fredesdorf seit knapp vier Jahrzehnten besucht, nimmt er seine Ehefrau Rita mit. Sie ist selbst aktive Blutspenderin und hat ihren Mann natürlich auch zu dessen Jubiläumsspende am 24. Juni ins Leezener Schulzentrum begleitet.

Pronstorf (mq). Musik im Kuhstall, Picknick im Grünen und Spaziergänge auf der großzügigen Gutsanlage – das alles bietet das Musikfest auf dem Lande, das am kommenden Wochenende auf dem Gut Pronstorf stattfindet. Am Sonnabend, 20., und Sonntag, 21. Juli, erwartet die Besucher eine feine musikalische Auswahl von Händels …

Projekt Mein Garten vorgestellt

Bad Segeberg (mq). Artenschutz und Insektensterben sind Themen, die derzeit viel diskutiert werden. Doch was kann man selbst tun, um einen Beitrag dafür zu leisten, dass Fledermäuse, Vöggel und Insekten einen besseren Lebensraum vorfinden? Das Noctalis in Bad Segeberg stellte jetzt das Projekt Mein Garten vor, das mit …

Bad Segeberg (em). Auf diesen Tag freuen sich viele junge Winnetou-Fans das ganze Jahr über: Am Sonntag, 21. Juli, feiern die Karl-May-Spiele von 10 bis 14 Uhr ihr großes Kinderfest rund um das Freilichttheater am Kalkberg. Schon zum 27. Mal wird dort über vier Stunden lang ein buntes Programm voller kostenloser Mitmach-Aktionen …

Daldorf (mq). Das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geht wieder auf Sommertour durch den ganzen Norden. Von Freitag, 19., Juli, bis Mittwoch, 7. August, fährt der Bus 15 Stationen zwischen Flensburg und Hamburg an. Auch im Basses-Blatt-Land besteht gleich zwei Mal die Möglichkeit, Blut zu spenden: Am Sonntag, …

Hartenholm (mq). Auch bei der zweiten Neuauflage des Werner Rennens auf dem Flugplatz Hartenholm steht ein ganz besonderes Duell im Mittelpunkt. Aber nicht Rötger Brösel Feldmann und sein ewiger Rivale Holgi Henze stehen mit ihrer Horex und dem roten Porsche im Mittelpunkt. In diesem Jahr sind die Hauptdarsteller der …

Tensfeld (em). Das ADAC MX Masters geht am Sonnabend, 20., und Sonntag, 21. Juli in die vierte Runde. Direkt nach dem Stopp in Mölln messen sich die rund 200 Piloten zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen in Norddeutschland. Zum 15-jährigen Jubiläum der Serie gastiert das ADAC MX Masters erneut auf dem tiefsandigen, …

Einen Sommer mit diram weißen Strand.Wir laufen barfuß durch Wasser und Sand.Die Sonne wärmtunser Gesicht.Der Wind und die Wellensingen ihr Lied.Die Möwen kreischen,ein Schwanenpaarzieht majestätischan uns vorbei.Es ist einfach schönes anzusehen.Wir denken das gleiche,es wäre so schön,wenn die Schwäne uns mitnehmen,das …

Rickling (em). Kisten voller Leben. Ver-rückte Biografien – so lautet der Titel einer Ausstellung, die im Kunsthaus des Psychiatrischen Zentrums in Rickling eröffnet wurde. 18 Künstler mit psychischen Erkrankungen gestalteten Schaukästen, die den Besuchern einen bewegenden Blick auf ihre Biografien gewähren. Sie …

Close Window