Nachrichtenarchiv

2018

Bad Segeberg (ohe). Auch zum Jahreswechsel ist das Abbrennen von Feuerwerk nicht überall erlaubt. Was wo erlaubt oder verboten ist, regeln die Verordnung zum Sprengstoffgesetz und die jeweiligen Kommunen. Die Sprengstoffverordnung untersagt bundesweit das Abbrennen von Feuerwerk im näheren Umkreis von Krankenhäusern, …

Petra Bubert schaute für Basses Blatt in die Kristallkugel

Klein Rönnau (ohe). Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein Anlass zurückzublicken. Aber auch Zukunftsprognosen haben zu dieser Zeit Hochkonjunktur. Petra Bubert aus Klein Rönnau beschreibt sich selbst als Spirituelle. Schon als Achtjährige spürte sie das, was sie den siebten Sinn nennt. Sie nahm eine Gefahr …

Bad Segeberg (em). Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, auch die Leerung der Tonnen im Kreisgebiet verschiebt sich durch die Feiertage an Weihnachten und Neujahr:•  Montag, 24. Dezember: Achtung vorgezogen auf Sonnabend, 22. Dezember;•  Dienstag, 25. Dezember: Achtung vorgezogen auf Montag, 24. …

Bad Segeberg (em). Der Seniorenbeirat der Stadt Bad Segeberg, der Wege-Zweckverband und der Martin-Meiners-Förderverein führen auch 2019 wie in den Vorjahren eine Tannenbaumabholaktion durch.Alle Bürger der Stadt Bad Segeberg, die nicht oder nur schwer in der Lage sind, ihren Baum selbst zu entsorgen, können an dieser …

Bad Segeberg (em). Am Sonnabend, 4. Mai, wird auf der Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg zum ersten Mal das Felsenburg Festival stattfinden. Als Headliner konnten mit Schandmaul und Versengold gleich zwei führende Größen der deutschen Mittelalter-Rockszene gewonnen werden. Mit dem irischen Singer/Songwriter …

Rickling (sl). Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rickling sucht Kinder und Jugendliche, die als Kaspar, Melchior und Balthasar Gottes Segen austragen. Die Sternensingeraktion wird am Donnerstag, 3. Januar, Sonnabend, 5. Januar, und Sonntag, 6. Januar, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Gemeindesaal vorbereitet. Das …

Wahlstedt (ohe). Der Verkehr in der Kronsheider Straße rollt wieder. Nach 18-monatiger Bauzeit gaben die Verantwortlichen am vergangenen Donnerstag eine der wichtigsten Straßen Wahlstedts wieder frei. „Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk“, freute sich Bürgermeister Matthias Bonse. Schneller als erwartet hatte …

Bad Segeberg (mq). Wenn junge Menschen in ihrer Freizeit Sport treiben und erfolgreich sind, kann es schnell teuer werden. Meisterschaften in weit entfernten Orten gehören ebenso dazu wie teures Sportgerät und intensives Training. Doch gerade Spitzenleistungen einzelner Athleten sorgen dafür, dass der Nachwuchs ihnen …

Neumünster (ohe). Die Entwicklung in der Bioabfallverwertung stellt die Verwerter vor neue Herausforderungen. Sie müssen Fremdstoffe aus dem Bioabfall entfernen , um einen reinen Kompost zu schaffen. Zudem müssen sie sicherstellen, dass Landwirte ihren Kompost weiter gern nutzen. Die neue Gülleverordnung erlaubt Landwirten …

Leserbrief von Ursula David

Die Aula der Sventana-Schule war voll. Die Tische von vielen freiwilligen Helfern liebevoll gedeckt und geschmückt. Auch ein Geschenk war für jeden da. Aber es war noch etwas da: Ein Stimmengewirr wie auf einem Schulhof in der Pause. Das hörte auch nicht auf, Herr Wundram eine Begrüßungsansprache hielt, und leider …

Platt in Basses Blatt

Wiehnacht vör över söventig JohrKrieg dree Johr vörbi, de Freeden is dor.De Straten weer‘n twei, de Stadt vull Sott.de Hüüs meist Ruin‘n, de Autos Schrott.de Christboom mit ‚Rest-Lametta‘ verzeert.de Wiehnachts-Kripp wedder mit Farv vullsmeert.De Lüchten??? – meist lütt, de Koken okför de Popp nieget …

Mielsdorf (em). Nicht für alle 26 Reitschüler wäre ein Pony da gewesen. So traten die Ponykinder als Wichtel zu Fuß mit einer Quadrille bei der Weihnachtsfeier im Reitstall David-Studt in Weede-Mielsdorf auf.

Trappenkamp (sl). Der Erlebniswald Trappenkamp macht Weihnachtsferien. Bis Donnerstag, 10. Januar, bleiben das Waldhaus und das Freizeitgelände zu, die Gastronomie öffnet auf Anfrage.

Bad Segeberg (af). Während der Feiertage bleibt das Hallenbad in Bad Segeberg (Theodor-Storm-Straße 12) von Montag, 24. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 1. Januar, geschlossen. Ab Mittwoch, 2. Januar, ist es wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Kurse starten ab Montag, 7. Januar.

Bad Segeberg (mq). Wenn Robert Kastens mit seinem knallroten Mini Cabriolet durch die Bad Segeberger Fußgängerzone rollt, dann sorgt er für viel Aufsehen. Kein Wunder, denn der Rentner hat sich dann als Weihnachtsmann verkleidet und verbreitet gute Laune. Wer ein Gedicht aufsagt, der erhält sogar etwas Süßes. „Coole …

Close Window