Nachrichtenarchiv

2017

Wahlstedt (ohe). Rüde Max konnte es nicht erwarten. Schon bevor Jürgen Busse das Band vor Tor des neuen Hundewaldes in Wahlstedt durchschnitt, war Max unterdurchgelaufen. Ein gutes Dutzend weiterer Hunde war mit ihm zur offiziellen Eröffnung des Auslaufgeländes am Alten Barker Weg in Wahlstedt gekommen.

Rendswühren (rgs). Schleswig-Holsteins schönste Knicks sind gefunden. Drei Knicks aus ganz Schleswig-Holstein haben es aufs Siegertreppchen geschafft, darunter ein Knick von Heiner Staggen aus Schipphorst im Kreis PlönWer hat die schönsten Knicks im Land? Das wollten der Schleswig-Holsteinische Heimatbund, der Lohnunternehmerverband …

Anna-Sophie Laug schrieb Buch über Bangert-Kunst am Bau

Bad Segeberg (ehl). Über zwei  Jahre hat Autorin Anna-Sophie Laug an ihrem Buch „Uwe Bangert – Kunst am Bau“ gearbeitet.  Jetzt hat sie ihr Werk der Öffentlichkeit im Bürgersaal des Rathauses präsentiert. In ihrer halbstündigen Rede beschrieb Anna-Sophie Laug das Schaffen und den Werdegang  des …

Seedorf (ohe). Die Lupe brauchte Uhrmacher Thomas Kaiser dieses Mal nicht. „Ich habe sogar Hammer und Meißel eingesetzt“, erzählt der Bad Segeberger. Das ist im Uhrmacherhandwerk selten, es sei denn, man repariert Turmuhren. Seit etwa einem halben Jahr lief die Turmuhr an Seedorfs Torhaus nicht mehr, schätzt Bürgermeister …

Bad Segeberg (em). Der Selbsthilfewegweiser 2017 für den Kreis Segeberg ist vergriffen. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) bereitet die Neuauflage vor. In der Broschüre werden Selbsthilfegruppen zu vielen verschiedenen Themen mit Ansprechpartnern aufgelistet. In den rund 100 Gruppen im Kreis Segeberg …

Bad Segeberg (em). Fünf Bad Segeberger Gemeinden feiern am Dienstag, 31. Oktober, ab 10 Uhr zusammen den Reformationstag mit einem gemeinsamen ökumenischen Festgottesdienst in der Marienkirche. Mit dabei sind die römisch-katholische Kirchengemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die Gemeinde Gottes, die Arabische …

Basse Blatt verlost Eintrittskarten für die sagenhafte Pferdeshow

Neumünster (ohe). Die Pferdeshow „Der geheimnisvolle Pegasus“ führt die Zuschauer in die Heimat von mystischen Fabelwesen und in das Land der grenzenlosen Fantasien. Die Showtruppe „Palast der Pferde“ gastiert mit dem Stück am Sonnabend, 11., und Sonntag, 12. November, in den Holstenhallen in Neumünster.Dem …

Uhr umstellen nicht vergessen!Die Winterzeit beginnt am Sonntag, 29. Oktober. Um 3 Uhr werden die Uhren dannum eine Stunde zurückgestellt. Die Nacht ist eine Stunde länger.

Bad Segeberg (mq). In der Kurhausstraße in Bad Segeberg leuchten am Donnerstag, 2. November, wieder hunderte Lichter und sorgen für eine schöne Atmosphäre. Zum neunten Mal laden die Geschäftsleute an diesem Tag bis 21 Uhr zum Bummeln, Shoppen und Verweilen ein und feiern ihr Lichterfest mit vielen Aktionen.

Ausstellung zum 90. Geburtstag von Uwe Bangert

Bad Segeberg (ohe). Seine Werke hat Uwe Bangert oft ausgestellt.  Jetzt widmen Peter Zastrow und Katrin Lienau Bad Segebergs Ehrenbürger eine Ausstellung im Bad Segeberger Rathaus. Unter dem Motto „Ein Künstlerleben“ vollziehen sie Bangerts Lebensstationen nach und zeigen dazu Kopien seiner Werke. „Originale …

Im Fledermauszentrum am Kalkberg steigt Halloween für alle

Bad Segeberg (mq). Fledermäuse und Halloween – das passt gut zusammen. Kein Wunder, dass das Team des Fledermauszentrums Noctalis in diesem Jahr erstmals eine Party für alle Gruselfans feiert. „In den vergangenen Jahren gab es Veranstaltungen nur für Kinder. In diesem Jahr sollen alle Halloween-Anhänger kommen“, …

Bad Segeberg (em). Die Fachdienste „Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz“, „Bau- und Umweltverwaltung, Kreisstraßen/Tiefbau“, „Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz“, „Naturschutz und Landschaftspflege“ sowie die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ziehen Anfang November von der Hamburger …

Bad Segeberg (ohe). Im Jahr seines 25-jährigen Bestehens hat der Kiwanis Club Bad Segeberg ordentlich Spenden gesammelt. Elf Spendenschecks verteilten Schatzmeis­ter Werner Schulze und Sekretär Uwe Harm jetzt an Vereine und Institutionen in Bad Segeberg und Umgebung. Mit den insgesamt 5.100 Euro wollen sie Projekte …

Bad Segeberg (em). Die Verwaltung des Kreises Segeberg samt Außenstellen bleibt am Montag, 30. Oktober, geschlossen. Am Dienstag, 31. Oktober, ist Reformationstag, der in diesem Jahr bundesweit ein gesetzlicher Feiertag ist. Am Mittwoch, 1. Novem- ber, hat die Kreisbehörde dann wie gewohnt wieder geöffnet. …

In Trappenkamp gibt es seit längerem auch erhebliche Probleme mit pünktlichen Postzustellungen.Im Mai musste ich zweimal die Aktivierung meines Handyvertrags anstoßen, da die SIM Karte innerhalb von 5 Tagen aktiviert werden muss. Der Brief kam einmal nach 6 Tagen und dann erst nach 8 Tagen.In der Facebook Gruppe „Trappenkamper …

Close Window