Nachrichtenarchiv

2017

Bad Segeberg (mq). Die Zahl der Touristen, die das Segeberger Ferienland besuchen, steigt. Die Übernachtungszahlen allerdings sinken. „Die Gäste bleiben einfach kürzer“, sagt Dirk Gosch von der Bad Segeberger Stadtverwaltung. In Zahlen: Von Januar bis September dieses Jahres zählte man 169.000 Übernachtungen, das …

Museumsprojekt vorgestellt

Bad Segeberg (mq). Wer sich für Geschichte interessiert, würde gegen eine Zeitreise sicher nichts einwenden. Könnte man doch sehen, wie es zu früheren Zeiten ausgesehen hat. Zumindest wenn es darum geht, das Segeberg aus dem Jahr 1600 virtuell zu erleben,  ist solch ein Sprung hunderte Jahre zurück jetzt möglich. …

Kinderküche auf Tour machte Station in DaZ-Klasse der Heinrich-Rantzau-Schule

Bad Segeberg (ohe). So macht Schule Spaß. „Zuhause helfe ich meiner Mutter gern beim Kochen. Am liebsten schnippele ich Gemüse“, sagt Safa. Am Montag stand bei Safa und ihren Mitschülern der Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Klasse an der Heinrich-Rantzau-Schule Kochen auf dem Stundenplan. Die Ernährungswissenschaftlerin …

Es gibt einen neuen Bildband über die Stadt Bad Segeberg. „22 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Buches ,Bad Segeberg im Wandel’, war es an der Zeit für eine aktuelle Sicht auf die Kreisstadt“, fand Andrea Fischer, Inhaberin von „Das Buch am Markt“.

Klönen, kaufen, gestalten und genießen – der Bornhöveder Adventsmarkt rund um die Alte Schmiede (Kuhberg 13) soll auch bei der vierten Auflage zum Treffpunkt für alle werden. Am Sonnabend, 25. November, von 13 bis 19 Uhr haben die Veranstalter ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Der Adventsmarkt wird gemeinsam …

Der Kindergarten Dörpshus Groß Niendorf hat einen neuen Träger. Mit Beginn des Kitajahres am 1. August hat die Gemeinde Groß Niendorf die Trägerschaft an „Die Johanniter“-Unfall-Hilfe übergeben. Peter Küpper, Leiter für Kinder und Jugendhilfe der Johanniter im Bereich Schleswig-Holstein Süd-Ost und Bürgermeister …

Richtfest auf der Baustelle des Familienzentrums am Kirchtor in Wankendorf: Zimmermann Felix Wohlbehagen sagte auf dem Dach des Anbaus den Richtspruch auf. „Für die Gemeinde Wankendorf ist das Familienzentrum eine wichtige soziale Errungenschaft und ein weiterer bedeutender Schritt, ein familiengerechteres Umfeld voranzubringen“, …

 In der modernen Salzhalle auf dem Betriebshof des Wege-Zweckverbandes (WZV) in Bad Segeberg lagern bereits 2.000 Tonnen Streusalz, die Schneefräse ist jederzeit einsatzbereit und auch die Fahrer stehen in Abrufbereitschaft.

Schon in den vergangenen Jahren gastierten im Frühsommer Topstars am Kalkberg in Bad Segeberg. Diese Erfolgsserie wird auch 2018 weitergeführt. Die nächsten großen Stars für die beliebte Eventreihe sind nun bestätigt: Die Förde Show Concept und ICS Festival Service präsentieren am Freitag, 11. Mai, Savas & Sido, …

Für große Freude sorgte Anja Rother in der vergangenen Woche bei vielen Kindergartenkindern im Basses-Blatt-Land. 30 Einsendungen hatten die Redaktion von Basses Blatt erreicht, die zusammen mit Möbel Kraft dazu aufgerufen hatte, sich mit einem Bild um einen kostenlosen Besuch des Puppentheaters zu bewerben. Das Figurentheater …

Wer in der Gemeinde Groß Kummerfeld mit seinen vier Ortsteilen kein Auto hat, der ist auf den Bus angewiesen – beim Einkauf ebenso wie bei Arzt- oder Behördenterminen. Doch die Verbindungen nach Neumünster oder Bad S

Zur Adventszeit im Vitalia Seehotel in Bad Segeberg gehört seit Jahren der Weihnachts-Talk am See. Die Show mit Moderator Carlo von Tiedemann findet in diesem Jahr am Montag, 4. Dezember, statt. Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort im Vitalia Seehotel (Am Kurpark 3) oder unter der Telefonnummer 04551/802-80. Der Eintritt …

Streuobstwiesen liefern einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Sie bieten neben Nahrung eine natürlich, ruhige Umgebung für Vögel, kleine Säugetiere und Insekten. Und einmal im Jahr kann gesundes Obst geerntet werden. Im Heilpädagogischen Kinderheim Stipsdorf ist jetzt eine solche Streuobstwiese entstanden. Sozialpädagogin …

Einmal im Jahr startet im November deutschlandweit der Green Day, bei dem Schüler „grüne“ Jobs kennenlernen und sich mit „grünen“ Themen beschäftigen dürfen. Auch der Wege-Zweckverband (WZV) war wieder mit dabei. Gleich acht Schülern der achten Klasse der Schule am Burgfeld in Bad Segeberg nutzten die Chance, …

Mehr als 200 geladene Gäste nahmen am fünften Segeberger Wirtschaftstag auf dem Betriebsgelände der Firma Arko in Wahlstedt teil. Anlässlich des wichtigen, zukunftsweisenden Themas „Kreis Segeberg – auf dem Weg zu einer Smart Country“  fand der Wirtschaftstag dieses Jahr im Anschluss an das erste Segeberger …

Close Window