Nachrichtenarchiv

2017

Volle Spendenbox für die Tafelstiftung

Bad Segeberg (ohe). Gerade hat die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg die ehrenamtlichen Helfer der 60 Tafeln in Hamburg und Schleswig-Holstein in Sachen Arbeitssicherheit geschult. „Wir möchten, dass die Helfer und mit ihnen die Tafel noch besser werden“, sagt Bernd Jorkisch. Er ist seit eineinhalb Jahren Vorstandsvorsitzender …

Karl-May-Publikumsliebling Joshy Peters hat sich getraut

Bad Segeberg (hh). Die Karl-May-Familie wächst: Vor fünf Jahren lernten Karl-May-Urgestein Joshy Peters und Medienwissenschaftlerin Daniela Wichmann sich am Kalkberg kennen. Es war die Saison, in der „Winnetou II“ gezeigt wurde und Erol Sander zum letzten Mal als Indianerhäuptling kämpfte. Joshy Peters in seiner …

Wo is de Roh, wo is dat still?Is doch goot, dat wi Minschen all verschieden sünd.De Kark steiht op, un du geihst rinn. Herrli Stimm dringt an dien Ohr. Een Stimmung, nich anners, wie vör veele Johrn.Op de Stroot over geiht mächti to, luut un bunt, de niege Welt, hier geiht dat rundEen sücht den Anneren nich, dor he …

Bad Segeberg (lag). Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers ist von großer Bedeutung und hat Zukunft. Die Segeberger Kliniken und das Berufsbildungszentrum (BBZ) Bad Segeberg arbeiten von nun an Hand in Hand, wenn es darum geht, den Menschen diesen Berufszweig näher zu bringen. Axel Post, der Geschäftsführer …

Advent in unserer Zeit 24 Tage, jeden Tag eine Tür vom Kalender öffnen.Kind sein, zwei, drei, Jahre, vielleicht noch vier,o, Süßes und strahlende Augen gibt es hier. 

Bad Segeberg (ohe). Schluss mit dem Schleppen – jetzt haben Roller, Skateboards, Einräder und andere Spielgeräte Platz in einer neuen Holzhütte. Die vom Verein Betreute Heinrich-Rantzau-Schule betreuten 50 Jungen und Mädchen mussten ihre Spielgeräte in den vergangenen Wochen mit nach oben in die von ihnen genutzten …

Kiel (em). Spätestens jetzt merkt man mit dem ungemütlichen Wetter den Winter und damit die dunkle Jahreszeit. Es werden viele Wege in der Dunkelheit oder zumindest in der Dämmerung zurückgelegt – und oft ist sogar noch zusätzlich Nebel dabei. Während Fahrzeuge beleuchtet fahren, bewegen sich die Fußgänger ohne …

Groß Kummerfeld (em). Der Vorstand der Sportjugend Segeberg ist komplett: Die Vollversammlung im Vereinsheim des SSV Groß Kummerfeld wählte Marc Dominique Krampitz vom FSC Kaltenkirchen zum neuen Beisitzer. Die Position war schon einige Jahre unbesetzt geblieben. In ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Vorsitzende …

Bad Segeberg (em). Seit zwei Jahrzehnten arbeiten Klaus Rathje und Hans-Hermann Schröder ehrenamtlich Seite an Seite – Rathje als Kreisjägermeister, Schröder als dessen Stellvertreter. Jetzt sind die Zwei von den rund 1.800 Jägern im Kreis Segeberg für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. „Sie steuern …

Wahlstedt (hh). Große Freude über kleine Spende bei der Volkstanzgruppe „Fidele Holsteiner“ des Wahlstedter Siedlerbundes: Mit neuem Bluetooth-Lautsprecher und Laptop aus zweiter Hand lässt sich noch einmal so gut übers Parkett drehen bei der Hermsdorfer Dreikehr, der Geestländer Quadrille und anderen Gruppentänzen. …

Pronstorf-Reinsbek (ohe). Beim Anblick des Rohbaus begannen die Augen von Pronstorfs Bürgermeisterin Bettina Albert zu leuchten. „Ich freue mich so“, sagt sie. Viele Jahre hat die Gemeinde Pronstorf für den Bau einer Dorfkultur- und Freizeitstätte in ihrem größten Ortsteil Reinsbek gekämpft. Bereits vor 17 Jahren …

Küchenmeister Herwad Duewell lud Kinder zum Weihnachtsbacken ein

Trappenkamp (ohe). Kindern Lust aufs Kochen und gesunde  Lebensmittel zu machen – das ist ein Anliegen von Küchenmeister Herward Duewell. Seit eineinhalb Jahren leitet der Brandenburger die Küche in der Trappenkamper Landesturnschule. Als erste Großküche trat der Gastronomiebetrieb vor einigen Monaten dem Verein …

Bad Segeberg (sl). Die nächsten sieben Türen des Basses-Blatt -Adventskalenders dürfen folgende Kinder öffnen:Tür 14: Moritz Voß (4) aus Stolpe,Tür 15: Pauline Zankel (5) aus Trappenkamp,Tür 16: Jannes Böttcher (10) aus Garbek,Tür 17: Leila Jahibasic (9) aus Fahrenkrug,Tür 18: Marcel Dewald (8) aus Bad Segeberg,Tür …

Stadt feierte Richtfest beim Anbau des Stadtinfo-Hauses

Bad Segeberg (ohe). Das Richtfest war ursprünglich ein Dankesfest für die Handwerker, eine Zeit der Ruhe und des Innehaltens auf der Baustelle. Daran erinnerte der Architekt Hauke Kraß beim Richtfest des Stadtinfo-Hauses Wort-Ort in Bad Segeberg. Die Handwerker waren dabei in der Minderheit. Viele Stadtvertreter und …

Neue Abfallinfo kommt per Post

Bad Segeberg (kf). Neues Jahr, neue Abfallinfo und neue Tarife. Kurz und knapp lauten so die aktuellen Informationen des WZV (Weg-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg).

Close Window