Nachrichtenarchiv

2017

Trappenkamp (aby). Bald beginnt sie wieder, die fünfte Jahreszeit und schon jetzt bereiten sich Trappenkamps „Fröhliche Karnevalskinder“ (FKK) auf die große Faschingsfeier im Februar vor. Das Besondere in diesem Jahr ist der 55. Geburtstag des Karnevalvereins. „Wie zum 50. Jubiläum feiern wir auch dieses Mal wieder …

Kaltenkirchen (em). Die Rallye Atlantis startet am Sonnabend, 28. Oktober, in Kaltenkirchen. Die Rallye-Fans aus dem Norden haben sich den Termin bereits dick im Kalender notiert. Rund um Kaltenkirchen wird dann die 48. Rallye Atlantis ausgetragen. Bei der letzten Rallye verfolgten über 1.500 Fans aus ganz Norddeutschland …

Bad Segeberg (ehl). Bürgermeis­ter Dieter Schönfeld eröffnete das Fußballturnier in der Kreissporthalle in Bad Segeberg. Insgesamt traten sechs Mannschaften gegeneinander an.  Zwei Flüchtlingsmannschaften (Arabisch/Afganische), eine Mannschaft des Städtische Gymnasiums Bad Segeberg, eine Mannschaft der HSV …

Gesucht werden Honorarkräfte

Bad Segeberg (em). Angsterkrankungen, Depressionen, Sucht, Persönlichkeitsstörungen, Suizidgedanken: Es gibt viele Gründe, die einen Menschen in eine Not- oder Krisensituation stürzen können. Werktags und tagsüber stehen Mitarbeiter der Kreisverwaltung zur Unterstützung zur Verfügung. Um akut psychisch Erkrankten …

Altengörs (em). Die Abteilung Tiefbau des Kreises Segeberg führt seit dem 25. September auf der Kreisstraße 7 (Dorfstraße) in der Gemeinde Neuengörs zwischen den Ortsteilen Altengörs, Neuengörs und Stubben außerhalb der Ortschaften Deckenerneuerungsarbeiten durch.

Daldorf (lag).  Die alljährliche Kastanien-Tauschaktion des Erlebniswaldes Trappenkamp war wieder ein voller Erfolg. Mit Sä­cken und Eimern voller Eicheln und Kastanien machten sich trotz Regenwetters zahlreiche Familien am Sonntag auf den Weg nach Daldorf, um im Erlebniswald ihr gesammeltes Gut gegen Gutscheine …

Gönnebek (wst). Dank des Bläsercorps Hubertus Segeberg wurde es wieder einer dieser besonderen Abende auf dem Gönnebeker Dorfplatz, mit seinem teilweise über 100-jährigen Baumbestand. Rund 50 Gönnebeker große und kleine Einwohner erfreuten sich am musikalischen Herbstgruß, der bei Fackelschein und Lagerfeuer geblasen …

Bornhöved (em). Eine Premiere im doppelten Sinne feierte der Reitverein ( RV) Bornhöved: der Lehrgang, der erstmalig von den Brüdern Lennard und Flemming Hopp geleitet wurde, fand auf dem neu angelegten Außenreitplatz statt. Damit waren die 15 Teilnehmerinnen nicht nur die ersten Reiter auf dem neuen Springplatz, …

Nahe (em). Das Team der Grundschule im Alsterland lädt zur Veranstaltung „Grundschule stellt sich vor“ herzlich ein. Der Informationsabend findet am Montag, 6. November, um 19,30 Uhr im Forum der Schule in Nahe (Lüttmoor 5) statt.Angesprochen sind alle Eltern, deren Kinder im Sommer 2018 in die erste Klasse eingeschult …

Plön/Segeberg (ots). Die Sonne scheint und die Felder sind nach den anhaltenden Regenfällen der letzten Wochen wieder einigermaßen befahrbar. Für die Landwirte in Schleswig-Holstein bedeutet dies, dass sie endlich in der Lage sind, ihren Mais einzufahren. Und das Zeitfenster ist kurz. Schon Ende der Woche soll es wieder …

Bad Segeberg (no). „Frühkindliche Verkehrserziehung ist besonders wichtig“, so Harald Poppe von der Kreisverkehrswacht Segeberg e.V., „daher haben wir uns entschieden, ein besonderes Fahrrad für die Trave Schule zur Verfügung zu stellen.“ Da solch ein einzeln angefertigtes Therapiefahrrad in Form eines Dreirades …

Bad Segeberg (em). Im Herzzentrum der Segeberger Kliniken gab es in diesen Tagen einen Grund zum feiern. In der Klinik für Kardiologie und Angiologie wurde die 1.000. Herzklappe minimalinvasiv eingesetzt. Empfänger des Klappenersatzes war die 88-jährige Louisa Faust aus Norderstedt. „Mein Großvater hat immer gesagt: …

Platt in Basses Blatt

So veränderbar stellt er sich da.Farben, die sich dunkler tun,Blätter, die am Erdreich ruhn. Vögel, die im Winde treiben mit Gezeter und Geschrei,über hohe Bäume kreisen. Suchend und findend, was die Natur bereitTiere versorgend, für die kommende Zeit.  Nebel trübt die Sicht,der über Felder und …

Meta Friedrich veröffentlicht zweiten Gartenkrimi

Die Pflanzenwelt verfügt über zahlreiche, natürliche Heilmittel. Als besonders entzündungshemmend gilt der Salbei und ist damit universal einsetzbar. Aber auch in der modernen Küche findet er immer größere Beachtung.

Segeberger Delegation erhielt in Kopenhagen Lehrstunden in Sachen Radverkehrsförderung

Bad Segeberg (em). Der Kreis Segeberg hat sich auf den Weg gemacht, ein fahrradfreundlicher Kreis zu werden: Seit einem Jahr gibt es einen ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten und einen Radverkehrsbeirat. Der Kreis ist zudem Gründungsmitglied der RAD.SH, einem Zusammenschluss von Kreisen und Kommunen in Schleswig- Holstein, …

Close Window