Nachrichtenarchiv

2016

Verdienstkreuz am Bande

Berlin (mq). An interessanten Geschichten und Anekdoten mangelt es im Leben von Eddy Münch wahrlich nicht. Und dank seines Berufes als Lufthansatechniker ist der Norderstedter durch die ganze Welt gekommen. Aber der Termin am vergangenen Montag in Berlin war schon ein ganz besonderer. Eddy Münch erhielt als Lohn für …

Schlagernacht 2017

Bad Segeberg (em). Dass der Bad Segeberger Kalkberg nicht nur ein grandioser Schauplatz für die alljährlichen Karl-May Spiele ist, hat er schon bei vielen Open-Air-Konzerten bewiesen. Am Sonnabend, 6. Mai, können sich davon wieder alle Schlagerfans überzeugen: zusammen mit hochkarätigen Stars aus der Szene wird die …

Vorsicht Falle!

Kiel (em). Die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein verzeichnen neue Fälle von offenbar unberechtigt ausgestellten Rechnungen. Betroffene sollten nicht zahlen.Mehrere Verbraucher erhalten zurzeit Zahlungsaufforderungen von einem Unternehmen aus Tschechien mit dem Namen Zetescco. Die Firma stellt …

Neues aus Wankendorf

Wankendorf (ohe). Der alte Bahnhof in Wankendorf hat einen neuen Besitzer. Am vergangenen Montag überreichte Bürgermeis­terin Silke Roßmann symbolisch den Schlüssel an den Käufer Hermann-Josef Miele und seine Partnerin Anne Abdel Meguid. Für 80.000 Euro wechselte der Bahnhof den Besitzer.

Adventskonzert mit dem Marinemusikkorps

Bad Segeberg (mq). Die Konzerte des Marinemusikkorps Kiel in  der Marienkirche sind fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Bad Segeberg. Im Jahr 1988 hat Lionsfreund Hagen Sprenkelmann über seine Kontakte zur Bundeswehr den Auftritt des Marinemusikkorps erstmals ermöglicht. Seit dem vergangenen Jahr ist der …

Weihnachtliche Klänge in der Marienkirche

Bad Segeberg (sl). Weihnachtliche Klänge ertönen am Sonntag, 11. Dezember, in der Marienkirche in Bad Segeberg (Kirchplatz). Unter der Leitung von Viktoria Podszus singt der gemischte Chor Jubilate  ab 17 Uhr...

Geflügelpest in allen Kreisen

Bad Segeberg (ohe). Seit am Plöner See rund 30 verendete  Wasservögel entdeckt wurden, vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neuer Fall von Geflügelpest (Aviäre Influenza) in Schleswig-Holstein gemeldet wird. Mittlerweile sind alle Kreise in Schleswig-Holstein von der Geflügelpest betroffen. Große Teile des …

Basses-Blatt-Adventskalender

Bad Segeberg (kf). Und wieder öffnen sich am Basses-Blatt-Adventskalender die Türen, hinter denen sich schöne Überraschungen für die Kinder verbergen, die für uns gebastelt oder gemalt haben. Jetzt haben wir die nächsten Gewinner ausgelost.Folgende Kinder dürfen ein Türchen öffen...

Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg-Wahlstedt

Bad Segeberg (ohe). Nur der neue Schornstein und eine erneuerte Eingangstür am Faulturm machen sichtbar, dass sich auf der  Bad Segeberger Kläranlage etwas geändert hat. Die eigentlichen Erneuerungen sieht nur, wer das Gebäude mit den beiden Faultürmen betritt. Seit September 2015 ersetzte eine Mecklenburger Firma …

Gemeindearchiv Sülfeld

Sülfeld (mq). Das Gemeindearchiv Sülfeld gibt seinen fünften his­torischen Bildkalender heraus. „Er soll die Interessierten durch das neue Jahr begleiten, Erinnerungen wecken, aber auch Werbung für die gemeindliche Archivsammlung machen

Roman „Das letzte Wort hat Dorothee“ von Brigitte Halenta
Neuer Roman von Brigitte Halenta

Lübeck (em). Der Roman „Das letzte Wort hat Dorothee“ von Brigitte Halenta ist jetzt bei Martin-Bühler-Publishing erschienen. Die Psychotherapeutin Brigitte Halenta hat bis zum Jahr 2002 die Kolumne „Uns Kummereck“ für Basses Blatt geschrieben.Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Der Roman „Das letzte Wort hat …

Brunhilde Schuackart
Nostalgischer Streifzug

Bad Segeberg (mq). Brundhild Schuckart hat sich einen großen Wunsch selbst erfüllt. Mit dem dritten Band schließt die Bad Segeberger Autorin ihre Buchreihe „Im Jahreskreis“ ab. „Mit dieser Reihe habe ich einen Lebens­traum verwirklicht“, sagt die 85-Jährige. „Von Lichtmess bis Johanni – Zeit des Säens …

Kolumne

Die Summe von 125 Millionen Euro wollen Bund und Länder für die Förderung von sogenannten leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen. Das Geld soll zum Beispiel für Fortbildungen der Lehrkräfte und für begleitende Bildungsforscher ausgegeben werden. Außerdem sollen die „Pilotschulen“ …

Kreissportverband Segeberg

Torben Heyl ist neuer Vorsitzender der Sportjugend Segeberg. Der 41-Jährige, bisher stellvertretender Vorsitzender der Jugend im Kreissportverband Segeberg, füllt damit die Lücke, die durch den Tod des Amtsinhabers Stefan Kroeger im Oktober 2016 entstanden war. Heyl, selbst Vorstandsmitglied im 1. SC Norderstedt,  …

Südstadt-Initiative

Bad Segeberg (mq). Mit vereinten Kräften wurde in der Bad Segeberger Südstadt wieder ein Tannenbaum aufgestellt. Auf dem Quarée in der Theodor-Storm-Straße hatten sich Helfer der Südstadt-Initiative und Kinder der Franz-Claudius-Schule eingefunden, um die vier Meter hohe Tanne aufzustellen und zu schmücken.„Der …

Close Window