Nachrichtenarchiv

2016

Plattdüütsche Krink

En Stern lüücht in ehr Finster rinn. Lütt Maike sull doch all lang int Bett sien. Se kiekt un kiekt, un wat is dat? De Stern hett en Gesicht un snackt.„Maike“, seggt he.  „Du sallst slopen, morgen is Hillig Ovend.“ Op ik em dat seggen kann, denkt se, un snackt dat ok all ut: „Stern, du büst doch in …

"Pastor to go"

Sülfeld (em). Reges Treiben herrschte am vergangenen Freitag Abend in der Schwimmhalle des Heinrich-Sengelmann-Krankenhauses in Bargfeld-Stegen. Die Schwimmsparte des SSV Tönningstedt unter der Leitung von Mona Hildebrandt eröffnete die alljährliche Weihnachtsfeier mit einem Staffelwettkampf. Rund 20 Kinder und …

Viele neue Angebote für 2017

Tangstedt (em). Bei der Umsetzung der meisten guten Vorsätze hilft die Volkshochschule (VHS) Tangstedt gerne weiter. Im neuen Frühjahrsprogramm, das gerade frisch erschienen ist, wird ein bunter Frühlingsstrauß an Themen präsentiert.  Schwungvoll startet die VHS im Februar mit „Salsation“ – einem dynamischen …

Helen-Keller-Schule, Wahlstedt

Wahlstedt (ohe). Brandverletzten Kindern halfen die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Helen-Keller-Schule in Wahlstedt mit einer Aktion. Die Grundschüler backten Kekse und gestalteten weihnachtliche Grußkarten mit Schutzengelmotiven.

Jung hilft Alt

Bad Segeberg (em). Segeberger Senioren und Menschen mit Handicap können getrost einen Weihnachtsbaum kaufen. Über die nachweihnachtliche Entsorgung brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Am Sonnabend, 7. Januar, gehen Jugendliche vom Technischen Hilfswerk (THW) mit der FÖJ-lerin vom Martin-Meiners-Förderverein …

Frohe Weihnachten

Jedes Jahr der gleiche Stress,Einkaufswochen vor dem Fest.Wäre nicht das „Spar-Budget“bliebe alles ja okay,doch die lieben süßen Kids

Basses Blatt sagt DANKE

Bad Segeberg (sl). „Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür“. Inszwischen wurden tatsächlich alle Kerzen am Adventskranz entzündet. Nun sind es nur noch drei Nächte bis zum Heiligabend und auch nur noch drei Türen, die am Adventskalender …

Hilfe zur Selbsthilfe

Imran Iman Hussein lebt in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Schackendorf. Der 17-Jährige lernt fleißig deutsch. Seine Hausaufgaben erledigt er derzeit auf dem Teppich seines Zimmers. „Ich wünsche mir einen Schreibtisch“, sagt Imran. Groß darf der allerdings nicht sein, denn Imrans Zimmer ist …

Neuer Skatmeister in Kayhude

Itzstedt (ohe).  Mit 15.327 Punkten stellte Gerd Stelling aus Itzstedt einen neuen Rekord im Skatclub Kayhude auf. Gerd Stelling ist damit neuer Meister des Skatclubs Kayhude. Ihm folgen Ingeborg Katzorke auf Platz zwei und Vorjahresmeister Ingo Dunker als Dritter. …

Endlich geht es los!

Die Spannung steigt. Vor allem die Kinder können das Warten auf Heilig Abend kaum mehr aushalten. Während sie vor Neugierde platzen, was sich wohl in den hübsch verpackten Geschenken verbirgt, freuen sich die Erwachsenen über das Leuchten der Kinderaugen. Für sie das schönste Geschenk, das den eigentlichen Zauber …

Lions-Club Bad Segeberg-Siegesburg

Der Lions-Club Bad Segeberg-Siegesburg hat die Gewinnzahlen seines Adventskalenders ermittelt.Die Gewinne können in der Südstadt-Apotheke Bad Segeberg (Theodor-Storm-Straße 15C) abgeholt werden.

Bornhöved/Trappenkamp (ohe). Der Weg zur Suchtberatung fällt Betroffenen und ihren Angehörigen oft schwer. Birgit Gabriel und Jens Sabisch von der Suchtberatung im Familienbüro Bornhöved (Lindenstraße 5) kennen die Ausflüchte ihrer Klienten: „Soll ich da wirklich hingehen? So schlimm ist es bei mir ja nun auch …

Bad Segeberg (ohe). Der Boxsack hing noch nicht richtig, da droschen schon die ersten Jungs auf den Sandsack ein. „Wut gehört mit zur Trauer“, meint  Susanne Kowalski vom ambulanten Kinderhospizverein „Die Muschel“. Sie betreut verschiedene Trauergruppen. Gerade Jungen können beim Prügeln und Kicken gegen …

Kindertagesstätte Rickling

Rickling (vs). Großer Spaß für kleine Leute: Auch das trübe Wetter konnte die Kinder am Sonnabend nicht davon abhalten, mit großem Hallo ihre neue Breitbandrutsche im Außengelände der Evangelischen Kindertagesstätte (Kita) in Rickling in Beschlag zu nehmen. Nach der offiziellen Taufe durch die Paten Hanne und Hans-Peter …

Weihnachtliches Segeberg

Bad Segeberg (ohe). In der dunkel­s­ten Zeit des Jahres tut es gut, wenn Lichterschmuck etwas Glanz in die Stadt bringt. In Bad Segeberg hat die Weihnachtsbeleuchtung in der Advents- und Weihnachtszeit eine lange Tradition. Viele Bad Segeberger Geschäftsleute und einige private Spender sorgten mit ihren Beiträgen …

Close Window